• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saronni Rot

Francopeicani

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mir einer einen Tipp geben, wo ich für mein Colnago einen Lackstift kaufen kann. Es handelt sich um das Saronni Rot der 80er Jahre. Gibt es im Automobilbereich einen ähnlichen Farbton der passen könnte?

Grüße Frank

AW: Saronni Rot

Ich denke, da kann Dir jeder Autolackierer helfen, wenn Du ihm den Rahmen zeigst.
Rot ist auf Fotos erfahrungsgemäß nicht gut einzuschätzen.

Oder, geh mal in einen Farbenfachgeschäft da haben sie die ganzen Farbkarten. Dort kaufen auch die Lackierer ein.

Hier noch ein Hinweis bzw. Tipp:
Für mein Basso Loto von 89 habe ich die beiden im Farbton genau passenden Lackstifte (türkis und lachsrosa) beim Drogeriemarkt in Form von Fingernagellack kaufen können. Spottbillig! Nagellack in Saronni-Rot könnte es da ja vielleicht auch geben.
Gruß aus Franken

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke dass ich zu einem Lackierer gehe.
Hoffe der kennt sich aus.

Grüße Frank

yo....

sorry wenn ich mich da reinhänge,
aber falls du den farbton ermitteln kannst,
PN wär nett, da ich einen rahmen mit dem gleichen farbton
besitze.

danke

lars

moin

ich wärme das mal wieder auf,
die von colnago benutzte farbe/lackierung ist "pr 82"
was man jedoch nicht als info für die farbtöne benutzen kann ...o_O (ral farbe)

bin dann auf "bordeaux metallic" gestossen,
aber welche ral farbe ist das??

grüsse
lars

Lackierer deines geringsten Mißtrauens
..:p

yo

naja, dachte vielleicht gibt es auch einen ral ton dazu
oder eine andere farbskala, die man auch käuflich erwerben kann
ohne lackierer oder farbexperte zu sein....

geht auch nur ums aussbessern, da würde ein "ähnlicher " farbton schon helfen..

grüsse
lars

Frag doch einfach mal bei einem Fachmann (also einer Lackiererei) ob die ein Farbspektrometer haben. Das hat unsere Lackiererei natürlich nur für die Hausmarke, aber andere Kfz-Marken funktionieren auch und im Zweifelsfall wird der beste Farbton aus der Datenbank genommen. Das wird für Ausbesserungsarbeiten bei weitem reichen. Edit: geht bei Rohren nicht? Dann halt mit Fächer und fertig :)

Gerade bei Rottönen ist ja das Sortiment an Nagellacken geradezu unerschöpflich.
Beim Saronnirot handelt es sich um eine Lasurfarbe, also der Lack ist transparent. Ich hab da zwar noch nicht selber nachgeforscht, aber kann ja sein, dass es auch dafür einen Nagellack gibt.

Ich hab übrigens noch ne ganze Kiste (>50 Stk.) lackstifte verschiedenster Couleur und fast alle ungeöffnet. Wer die haben möcht' kann sich gerne bei mir mit einem Angebot melden.

Gruß, Kater

Mit dem Farbspektrometer geht dies übrigens bei Rohren nicht.

Ja, die Aussage habe ich beim Lackierer auch schon gehört: "Sie bräuchten mindestens eine plane Fläche, so groß wie ein Tankdeckel."

Manchmal ganz schön blöd, denn mit den Fächern oder dem direkten Vergleich ist der Farbton, Glanzgrad, metallic-Grad doch irgendwie immer leicht daneben. Ich habe es zumindest noch nicht geschafft, auf diese Weise exact den gleichen Farbton zu bekommen.

Ich besser deshalb nichts mehr aus. :p

moin

danke für die antworten

ging mir nicht darum, nen farbfächer zu kaufen ,sondern
einen farbton zu finden der möglichst " nah "
ans saronni rot heranreicht.

ob nun ral oder andere farben...
nagel lack habe ich auch schon drangedacht, aber da ist die auswahl ja schier
unerschöpflich.
ich bräuchte auch keine ganze dose,
denke mal der lackierer schaut doof aus der wäsche ,
wenn man nur einen lackstift braucht.

greetz
lars

yap..

werde mal zum kaufhof kosmetikabteilung
oder zu auto tipp in die lackstiftabteilung wackeln...

danke und grüsse
lars

ich bräuchte auch keine ganze dose,
denke mal der lackierer schaut doof aus der wäsche ,
wenn man nur einen lackstift braucht.

greetz
lars

Das muß nicht unbedingt sein. Kommt halt wie immer auf den Verkäufer(in) an. Neulich war ich hier bei Prosol in DA. Und wollte auch einen Lackstift für mein Fahrrad.
Fahrrad hatte ich mit. Der VK war wirklich sehr, sehr nett und gerade sonst keine Kundschaft im Laden und vielleicht war ihm auch bißchen langweilig und so wir haben bestimmt eine halbe Stunde oder länger eine Lackstift gesucht und auch ausprobiert. Sind sogar mit der ganzen Marge ans Tageslicht.
Einer hat dann wirklich perfekt gepasst. Für knapp 5 Euro mitgenommen.
Kann ich wirklich empfehlen den Laden.

Ich greife das Thema mal nochmal auf. Ich bin nun auch auf der Suche nach einem Lackstift oder einem Nagellack der nah an saronni rot ran kommt. Konntet ihr da einen Bestimmten Lack finden?

Ich beteilige mich auch einmal... War betrunken von ner feier nach haus geradelt und hab am nächsten morgen feststellen dürfen, dass ich zwei lackplatzer hab... Meine farbe ist rosa ... Wie soll ich jetzt den passenden nagellack finden... Und wenn ich ihn hab, wie geht ihr vor. Nagellack auftragen. Ne nacht trocknen lassen und dann noch klarlack, auspolieren?

Wär interessant zu wissen, wie ihr das so macht :)

Zurück