• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Santa Cruz Stigmata 2023 im ersten Test: Gravel-Evolution mit MTB-Genen?

Santa Cruz Stigmata 2023 im ersten Test: Gravel-Evolution mit MTB-Genen?

Santa Cruz Stigmata Test: Das Stigmata war ein Cyclocross Bike, lange bevor Gravel Bikes im Mainstream angekommen waren. Jetzt hat die Kultmarke es zum ausgewachsenen Trail Gravelbike weiterentwickelt, das Bikepacking- und Alltagsoptionen bietet. Wie gut der Wandel gelungen ist, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Stigmata 2023 im ersten Test: Gravel-Evolution mit MTB-Genen?

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Stigmata?
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Stigmata 2023 im ersten Test: Gravel-Evolution mit MTB-Genen?
Ich verteidige Gravelräder mit Leidenschaft, aber hier wird es schwer. Lange MTB-Geo, Federgabel mit wenig Federweg, Dropper-Post mit wenig Absenkung, dazu teuer. Da erschließt sich mir ehrlich gesagt der Mehrwert gegenüber einem XC-MTB, zb. dem Highball, nicht wirklich. Würde ich nicht fahren wollen. Das senffarbene Stigmata vor einigen Jahren war dagegen sehr schön.
 
5.299 Euro für die Variante mit Rival XPLR 1x12?!

tenor.gif
 
Neues aus der Kategorie: der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.
Wer braucht sowas? Das Rahmendreieck ist so klein, das keine vernünftige Tasche mehr reinpasst, ohne auf Flaschen verzichten zu müssen. Die Beschränkung auf max. 50 mm wiederum bedeutet Einschränkungen in der Trailtauglichkeit. Auf Smootgravel brauche ich wieder keine Federgabel und keine Dropperpost.
Und für das aufgerufene Geld kaufe ich mir ein Gravelrad UND ein Hardtail (und habe noch was übrig).
 
@Marcus du schreibst:
"...
Ob mit oder ohne Federgabel: Der Stack bleibt gleich.

#13 Ob mit oder ohne Federgabel: Der Stack bleibt gleich."
Einbauhöhe der Gabel wird mit 430 mm angegeben.
Tatsächlich dann auch bei der starren Carbongabel?

Und, da kleines BSA Tretlagergehäuse mit wenig Platz:
ist die Kabelführung tatsächlich komplett intern, oder von Unterohr intern kommend dann um das Tretlagergehäuse extern herum + wieder in die Sattelstrebe?
 
Und, da kleines BSA Tretlagergehäuse mit wenig Platz:
ist die Kabelführung tatsächlich komplett intern, oder von Unterohr intern kommend dann um das Tretlagergehäuse extern herum + wieder in die Sattelstrebe?
Kabelführung ist schon beim Vorgängermodell komplett innen, da werden sie es jetzt wohl auch so machen. Ist bei Specialized auch so.
 
bitte korrigieren: offiziell ist es das 2024er Modell...

(ach ja, es handelt sich bei der Carbongabel tatsächlich um eine Stelzengabel mit 430mm, auch die Kabelverlegung ist komplett intern)
 
5.299 Euro für die Variante mit Rival XPLR 1x12?!

Anhang anzeigen 1299493
Santa kauft man auch im Sale mit 20-30% Rabatt sollte ja wieder möglich sein 😜

Ich habe auch ein Stigmata aus 2021 ich liebe das Teil und fügt sich super in die Reihe neben Tallboy und Nomad. Lebenslange Garantie gibts on Top sowie eine exzellente Verarbeitung was die Rahmen angeht und ich hatte schon einige Rahmen in der Hand.

Aber ob ich mit der aktuellen Geo zurecht kommen würde… fühl mich mit dem alten Stigi immer noch sehr wohl.
 
Ich mag ja an meinem Gravel, daß es von der Geo und damit dem Fahrverhalten noch etwas an (m)ein Rennrad erinnert. Bei DER Geo würd ich das neue Stigmata auf jeden Fall länger probefahren wollen. Kann mir vorstellen, daß ihm so ein wenig die Leichtfüßigkeit flöten geht.

Und keine Gewindeösen auf dem Oberrohr und der Starrgabel? Das ist schwach.
 
Ich mag ja an meinem Gravel, daß es von der Geo und damit dem Fahrverhalten noch etwas an (m)ein Rennrad erinnert. Bei DER Geo würd ich das neue Stigmata auf jeden Fall länger probefahren wollen. Kann mir vorstellen, daß ihm so ein wenig die Leichtfüßigkeit flöten geht.

Und keine Gewindeösen auf dem Oberrohr und der Starrgabel? Das ist schwach.
was wollt ihr denn mit den Gewindeösen am Oberrohr?! Ne Oberrohrtasche bekommt man auch mit straps hin, zudem kann man sie schön Richtung Spacer/Vorbau positionieren, was bei angeschraubten nicht immer so passt.
 
Wie sagt der Verkäufer: "Souveräne Geometrie"- dann kann ja nix schiefgehen
Gerade neu in der Nachbarschaft.....https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/beta-alp-200-4-t-sofort-verfuegbar-in-rot-weiss/2508569567-305-7363?utm_source=focus.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=coop-focus_cars
 
Zurück
Oben Unten