• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sanetschpass, welche Variante?

trittradfahrer

Mitglied
Registriert
1 Januar 2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
24
Moin!

Welcher Aufstieg zum Sanetsch ist lohnender, vor Allem wenn man sich schönere Landschaft und weniger Verkehr(Autos) erhofft?

Bislang ist der Plan über Erde und Pomeiron ranzufahren, aber da gibt's ja noch den Weg über Chandolin.
 
Von Süden hoch ist "Asphalt", eine einspurige Straße mit ein paar unbeleuchteten Naturtunnels. Verkehr geht nur zum Wanderparkplatz oben, und im unteren Bereich zu ein paar Häusern. Hängt also von Wetter, Wochen-/Jahreszeit und Tageszeit ab. Von Norden kannst Du (zumindest mit dem RR, vermutlich auch nicht mit dem Gravelbike) gar nicht hoch fahren.

War ich mal vor Jahren gefahren, nachdem ich oben mit dem Auto war (sehr tolle Wandertour zum Wildhorn). Da es nicht sein kann dass ich einen Pass mit dem Auto aber nicht mit dem Rad fahre hatte ich unten das Auto abgestellt und bin noch mal mit dem Rad hoch ;-)

Ein richtig prickelnder Pass ist das aber nicht. Halt ein mal hoch auf der schmalen Straße und das wars. Landschaftlich unten Weinhänge und oben alpin, aber trotzdem finde ich gibt es tollere Runden (wenngleich es in der gegend etwas dürftig aus sieht.

In der Gegend kannst Du auch den oberen Teil (ab Tunnel) des Gd. St. Bernard fahren, oder Forclaz hoch zum Emosson (abar auch viel Verkehr). Um Runden zu drehen würde ich es weiter nördlich versuchen, Saanen, Gsteig und Les Diablerets. Oder gleich das Wallis weiter bis ins Goms fahren und die südliche Goldrunde (aber dank Corona viel Verkehr).
 
@Speichennippel : danke dir dennoch, die bekannten Google Treffer habe ich, mir geht's um eigene Erfahrungen.

@MtCenis : joar, mag sein das es nicht die perle unter den alpenpässen ist das werd ich dann sehen. Wie gesagt, bin bisschen am grübeln wie ich unten rum einsteigen soll. Ha, tolle Formulierung:) .
 
Beim Stausee oben ists schon richtig schön. Das zahlt sich schon aus, ist aber ein zäher Aufstieg.

Vom Norden kommst du ohne Wandern nicht hoch, von Sion gibt es im unteren Teil 2 Varianten die sich dann irgendwo vereinen. Ich hab damals die genommen die flacher ausgesehen hat ;-)
 
Also ich würde mir bei so einem kleinen Ding keinen Kopf machen. 1.000hm? 1500hm? Das dauert unter 2h retoure. Der Unterschied ist nur ganz unten bei den Dörfern. Auf jeden Fall gleiche Strecke hoch wie runter, damit Du die Abfahrt vorher schon gesehen hast. Lieber unten noch mal eine Ehrenrunde durch die Weinberge drehen.

Beim Stausee oben ists schon richtig schön.
Aber viele Menschen. kommt man halt von beiden Seiten gut hoch.
 
Ich bin letztes Jahr von Vetroz über Le Bourg und Erde hoch. Auf dem Stück bis Erde ist etwas mehr Verkehr. Danach ist alles einsam bis oben.
Die Meinung von MtCenis teile ich nicht. Bei mir bekommt die Auffahrt 5 von 5 Sternen.
Ich bin mit der Gondel Richtung Gsteig abgefahren und bin über den Col du Pillon und den Col de la Croix zurück gefahren.
Zur Auffahrt über Chandolin kann ich dir nichts sagen. Laut Karte sind 2 Tunnel drin.
 
Die Meinung von MtCenis teile ich nicht. Bei mir bekommt die Auffahrt 5 von 5 Sternen.
Also ich fand die einzige Alleinstellung war der Tunnel oben. Der war schon toll. Wobei da natürlich die Krönungen der Parpaillon (MTB) und der Landwassertunnel (RR) sind. Ansonsten gibt es tollere Pässe.

Kann natürtlich auch sein dass meine Erfahrung von der echt tollen Wanderung (erst Spaziergang am Grat, dann kleine Kraxelei und ein bisschen Schnee) das Ganze überschattet hatte.
 
Also ich würde mir bei so einem kleinen Ding keinen Kopf machen. 1.000hm? 1500hm? Das dauert unter 2h retoure. Der Unterschied ist nur ganz unten bei den Dörfern. Auf jeden Fall gleiche Strecke hoch wie runter, damit Du die Abfahrt vorher schon gesehen hast. Lieber unten noch mal eine Ehrenrunde durch die Weinberge drehen.
Ich bin von Wien mit dem Rad angereist, die letzte Nacht davor um 3 in der Früh über den Simplon gefahren und vielleicht 2-3 Stunden Schlaf in einer Wiese bei der Abfahrt bevor ich den Sanetsch rauf bin. Da will man jeden Höhenmeter sparen, glaubs mir :)
 
die letzte Nacht davor um 3 in der Früh über den Simplon gefahren
Das ist was was ich auch noch vor habe. Den Simplon habe ich bisher gemieden. Aber vor Sonnenaufgang mit der Lampe hoch und dann Sonntags (LKW-Fahrverbot) zu Sonnenaufgang runter, das wär was.
 
Von Süden hoch ist "Asphalt", eine einspurige Straße mit ein paar unbeleuchteten Naturtunnels. Verkehr geht nur zum Wanderparkplatz oben, und im unteren Bereich zu ein paar Häusern. Hängt also von Wetter, Wochen-/Jahreszeit und Tageszeit ab. Von Norden kannst Du (zumindest mit dem RR, vermutlich auch nicht mit dem Gravelbike) gar nicht hoch fahren.

War ich mal vor Jahren gefahren, nachdem ich oben mit dem Auto war (sehr tolle Wandertour zum Wildhorn). Da es nicht sein kann dass ich einen Pass mit dem Auto aber nicht mit dem Rad fahre hatte ich unten das Auto abgestellt und bin noch mal mit dem Rad hoch ;-)

Ein richtig prickelnder Pass ist das aber nicht. Halt ein mal hoch auf der schmalen Straße und das wars. Landschaftlich unten Weinhänge und oben alpin, aber trotzdem finde ich gibt es tollere Runden (wenngleich es in der gegend etwas dürftig aus sieht.

In der Gegend kannst Du auch den oberen Teil (ab Tunnel) des Gd. St. Bernard fahren, oder Forclaz hoch zum Emosson (abar auch viel Verkehr). Um Runden zu drehen würde ich es weiter nördlich versuchen, Saanen, Gsteig und Les Diablerets. Oder gleich das Wallis weiter bis ins Goms fahren und die südliche Goldrunde (aber dank Corona viel Verkehr).
Was erzählst du denn da...Landschaftlich ist das ein wunderbar, schöner "Pass". Hast du mal dir das Profil angeschaut...was die Höhenmeter und Länge angeht, kann er mit den größten (!!) Pässen in den Alpen mithalten (kleines Ding...tz)

Ich kenne da in der Gegend bald jeden Pass, auch den großen St Berhard. Das ist korrekt, dass er hinterm Tunnel schön wird...aber du solltes mal erwähnen, dass es bis zum Tunnel RICHTG lang ist von Martigny aus, um die 30 km mit VIEL Verkehr. Also das ist keine Freude!!

Emosson ist dev schön, keine Frage aber auch eine Sackgasse, so wie halt der Sanetsch, das ist sein "Nachteil". Ich sehe es aber eher als Vorteil weil dadurch fast kein Verkehr dort ist. Er ist dev. eine Perle, mein Lieblings"pass" in der Gegend!!

Hier hast du ein paar Eindrücke der Gegend.....die schönsten Bilder sind vom Sanetsch.
Noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal dir das Profil angeschaut...was die Höhenmeter und Länge angeht, kann er mit den größten (!!) Pässen in den Alpen mithalten (kleines Ding...tz)
Ich bin ihn gefahren. Und das war auch nach der Bergtour nichts was mich fahrerisch vom Hocker gerissen hätten. Allerdings bin ich ein Runden-Fahrer, unter 4.000 hm und 180km läuft da normaler Weise nicht viel bei mir, zumindest in den Alpen.

Ich kenne da in der Gegend bald jeden Pass, auch den großen St Berhard. Das ist korrekt, dass er hinterm Tunnel schön wird...aber du solltes mal erwähnen, dass es bis zum Tunnel RICHTG lang ist von Martigny aus, um die 30 km mit VIEL Verkehr. Also das ist keine Freude!!
Ich bin in einmal hin und zurück ab Tunnel gefahren (Ab Tunel über den Pass und auf der italienischen Seite bis runter, und dann wieder zurück), oben erinnert er mich fast etwas an die Tremola, und die italienische Seite kannst Du ohne Verkehr bis in's Tal fahren. Und dann noch zwei mal mit der TMB. Ja, den ersten Teil bis zum Tunnel muss man sich nicht freiwillig antun. Sooo lang ist das aber nicht, und Du kannst die Hälfte der Strecke mit wenig Verkehr über Champex fahren.

Emosson ist dev schön, keine Frage aber auch eine Sackgasse, so wie halt der Sanetsch, das ist sein "Nachteil". Ich sehe es aber eher als Vorteil weil dadurch fast kein Verkehr dort ist.
Also ich fand die Strecke zum Emosson viel Verkehr. War aber auch Sonntag im Juli gewesen.
 
Ich bin ihn gefahren. Und das war auch nach der Bergtour nichts was mich fahrerisch vom Hocker gerissen hätten. Allerdings bin ich ein Runden-Fahrer, unter 4.000 hm und 180km läuft da normaler Weise nicht viel bei mir, zumindest in den Alpen.


Ich bin in einmal hin und zurück ab Tunnel gefahren (Ab Tunel über den Pass und auf der italienischen Seite bis runter, und dann wieder zurück), oben erinnert er mich fast etwas an die Tremola, und die italienische Seite kannst Du ohne Verkehr bis in's Tal fahren. Und dann noch zwei mal mit der TMB. Ja, den ersten Teil bis zum Tunnel muss man sich nicht freiwillig antun. Sooo lang ist das aber nicht, und Du kannst die Hälfte der Strecke mit wenig Verkehr über Champex fahren.


Also ich fand die Strecke zum Emosson viel Verkehr. War aber auch Sonntag im Juli gewesen.
...ah ok, dann hab ich das falsch verstanden. Du meintest viel Verkehr im Bezug zu Emosson...ja bestimmt mehr als am Sanetsch, aber auch dort ging das bei mir...den Wochentag weiß ich aber nicht mehr.

Und 4000 Hm + 180km Länge...als Standardrund zu beziffern...ja Hut ab, aber ich glaube das gilt für lägst nicht alle hier. Für mich dev. nicht. Das wäre / ist für mich dann eine Königsetappe die ich vielleicht 1 x im Urlaub fahren / schaffen würde. Den Sanetsch in einer Runde einzubauen ist natürlich etwas problematisch...zumindest fahrtechnisch. ich habs aber so gehalten, dass ich mir der Gondel runter bin, den Pilon hoch bin (der ist nun wirklich, gerade von der Seite nicht lang), dann noch der La Croix und zum Schluss noch hoch nach Champery...dann waren es auch um die 4000 Hm....langte mir völlig!!
 
Und 4000 Hm + 180km Länge...als Standardrund zu beziffern...ja Hut ab, aber ich glaube das gilt für lägst nicht alle hier. Für mich dev. nicht. Das wäre / ist für mich dann eine Königsetappe die ich vielleicht 1 x im Urlaub fahren / schaffen würde.
Ist wie mit den Drogen, fängt an mit einem Joint und hört auf mit dreckigem Heroin. Ich hatte auch mal angefangen, 1500 hm auf nen Pass zu fahren. Dann werden es zwei, dann drei, dann vier, ... Man muss die Dosis halt steigern ;-) Bin jetzt aber stabil bei "Standard-Runden" im Urlaub um die 4.000 hm und 200km, plus-minus, also die Goldrunden in Andermatt, Splügen-Julier, Bündner Acht, ....
 
Ist wie mit den Drogen, fängt an mit einem Joint und hört auf mit dreckigem Heroin. Ich hatte auch mal angefangen, 1500 hm auf nen Pass zu fahren. Dann werden es zwei, dann drei, dann vier, ... Man muss die Dosis halt steigern ;-) Bin jetzt aber stabil bei "Standard-Runden" im Urlaub um die 4.000 hm und 200km, plus-minus, also die Goldrunden in Andermatt, Splügen-Julier, Bündner Acht, ....
...na dann. Ich bin zwar auch suchtgefährdet aber bei mir ist der Joint Standard geblieben ;)
Was aber nicht meine Räder anbelangt, dem Hobby neben dem Hobby...dort gings über die Joints hinaus...
 
Das ist was was ich auch noch vor habe. Den Simplon habe ich bisher gemieden. Aber vor Sonnenaufgang mit der Lampe hoch und dann Sonntags (LKW-Fahrverbot) zu Sonnenaufgang runter, das wär was.
In der Nacht war am Simplon sogut wie kein Verkehr das ging. Die Steigung ist mäßig von Domodossola weg, aber er ist halt endlos, vor allem im Dunkeln hat man auch kein Gefühl mehr dafür.

Sonst: Col de Forclaz fand ich furchtbar. Sehr viel Verkehr und im Sommer kein Schatten. Wirklich schön wurde es dann erst wieder in Frankreich....
 
Sonst: Col de Forclaz fand ich furchtbar. Sehr viel Verkehr und im Sommer kein Schatten. Wirklich schön wurde es dann erst wieder in Frankreich....
Ist landschaftlich ein nettes Tal (aber viel Publikum), aber zum RR nicht wirklich zu empfehlen. Bei der TMB aber am Samstag Vormittag halbwegs OK (wobi ich zumindest da meist nicht bei klarem Verstand bin).
 
Was erzählst du denn da...Landschaftlich ist das ein wunderbar, schöner "Pass". Hast du mal dir das Profil angeschaut...was die Höhenmeter und Länge angeht, kann er mit den größten (!!) Pässen in den Alpen mithalten (kleines Ding...tz)

Ich kenne da in der Gegend bald jeden Pass, auch den großen St Berhard. Das ist korrekt, dass er hinterm Tunnel schön wird...aber du solltes mal erwähnen, dass es bis zum Tunnel RICHTG lang ist von Martigny aus, um die 30 km mit VIEL Verkehr. Also das ist keine Freude!!

Emosson ist dev schön, keine Frage aber auch eine Sackgasse, so wie halt der Sanetsch, das ist sein "Nachteil". Ich sehe es aber eher als Vorteil weil dadurch fast kein Verkehr dort ist. Er ist dev. eine Perle, mein Lieblings"pass" in der Gegend!!

Hier hast du ein paar Eindrücke der Gegend.....die schönsten Bilder sind vom Sanetsch.
Noch mehr...
Ich sehe die Sackgasse als Vorteil da weniger Verkehr normalerweise :)
Also mein AirBNB ist in Sion, ich bin unter der Woche da und mir geht's daher wirklich nur um den unteren Einstieg.
Das hier verschiedene Meinungen über den Sanetsch herrschen find ich übrigens toll, ein Grund mehr um selbst hoch zu ballern um mitreden zu können :)
So richtig konnte ich noch keinen tenor rausfiltern, also bleibt wohl bei meinem ursprünglichen Plan von sion über Erde das Ganze anzugehen.
@börndout : tolle Fotos, macht Laune!
 
Ich bin in Conthey "eingestiegen" und dann weiter über Erde. Aber ich glaube nicht, dass die beiden unteren Abschnitte sich so viel tun, hab ich mir nich viel Gedanken gemacht. Kommt halt darauf an aus welcher Richtung du kommst. Du könntest ja auch von Sion aus hoch und dann über Chandolin.
Schönes Video
 
So richtig konnte ich noch keinen tenor rausfiltern, also bleibt wohl bei meinem ursprünglichen Plan von sion über Erde das Ganze anzugehen.
Einfach Lösung: Eine Seite hoch und wieder runter fahren, und dann noch mal unten die Runde bis zum Abzweig und zurück von der anderen Seite fahren, dann noch mal eine kleine Runde in den Weihängen. Dann hast Du alles gemacht.
 
Zurück
Oben Unten