• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Salzburger

Mal ne ganz andere Frage.
Welche Kurbellänge fahrt ihr? Immer die gleiche oder auch unterschiedliche an den versch. Radln.
Habt ihr die der Schrittlänge und Körpergröße angepasst oder halt die, die montiert war.

Bei mir ist´s am Cannondale 172,5 und am Genesis 170.
Merkt man den Unterschied? Man sagt ja am Berg ist ein längerer Hebel besser.
Danke

SL 89
Breezer 175
Look 172,5
Ridley 175

Unterschied kaum spürbar. Tendenziell je länger, je lieber! Neue Kurbel wird aus optischen Gründen u. Gewichtstuning sowieso fällig, dann gleich 175!

ps. sagt man eigentlich 'das Eiserne' oder 'die Eiserne' :)

fahre das was ich habe ....
172,5er ...175er... weiss nicht, ich merke keinen unterschied was DAS berifft.....

Mal ne ganz andere Frage.
Welche Kurbellänge fahrt ihr? Immer die gleiche oder auch unterschiedliche an den versch. Radln.
Habt ihr die der Schrittlänge und Körpergröße angepasst oder halt die, die montiert war.

Bei mir ist´s am Cannondale 172,5 und am Genesis 170.
Merkt man den Unterschied? Man sagt ja am Berg ist ein längerer Hebel besser.
Danke
Dass ist ein wirklich interessantes Thema ! Bei meinen 93,5 cm SL auf knapp 184cm und langen Armen,also ein Affe , ist die 180er Kurbel ( am Alu -Radl )spürbar besser als die 175 er! Es kann auch einfach Einbildung sein . Diese Saison möchte ich aufs Scott auch eine 180er schnallen:D Wichtiger ist die Oberschenkellänge,aber da gibts eh viel Diskussionen drüber.

SL 89
Breezer 175
Look 172,5
Ridley 175

Unterschied kaum spürbar. Tendenziell je länger, je lieber! Neue Kurbel wird aus optischen Gründen u. Gewichtstuning sowieso fällig, dann gleich 175!

ps. sagt man eigentlich 'das Eiserne' oder 'die Eiserne' :)
Achso,ja! Was mir garantiert auffiel ist,dass ich bei der 180er nicht so viel Energie brauche und lockerer Fahre , mit etwas weniger Frequenz ,aber sicher nicht langsamer!

Na dann spare ich mal auf eine 175er. Die silberne steht ihr (die Eiserne) überhaupt nicht. Werde erstmal bei Shimano bleiben und die schwarze 105er ist eigentlich ganz hübsch. Kennt da wer irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

Sent from my iPhone

T i a g r a

tiagra.jpg

na denn.. is ja in 2minuten getauscht... ok 10 minuten wenn man dabei eine raucht und sich schnell ein bier aufmacht :D

Ich bin am Donnerstag und Freitag mit dem 29er unterwegs.
Donnerstag vielleicht Richtung Stoisser Alm und Freitag noch keine Ahnung.

Grüße aus dem Spätdienst,
Deathing

Zurück