• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saisonvorbereitung 2009 für Renneinsteiger

09//16

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich fahre ab nächstem Jahr in der U23 (C-Klasse) Rennen und bin Einsteiger im rennzirkus. Rennrad fahre ich seit knapp 4 Jahren. In der Tour stand mal, dass man sich 6 Monate auf sein erstes Rennen vorbereiten soll. Ich möchte daher morgen mit der Vorbereitung für die saison 2009 beginnen (September/Oktober - Oktober/November - November/Dezember - Dezember/Januar - Januar/Februar - Februar/März ---> 6 Monate).

Ich hoffe das ist nicht zu früh :rolleyes:

Hab mir auch einen Rahmentrainingsplan erstellt:

Vorbereitung 1 (16.09. – 12.10.2008)
Auf dem Rad ausschließlich G1. G1 möglichst in Blöcken fahren. Beispiel: 2h,3h oder 2h,3h,4h. Langsam steigern. Crossportarten aufnehmen. Laufen und Schwimmen bieten sich an. Wichtig: 2 – 3 mal die Woche allgemeines Krafttraining.

Vorbereitung 2 (13.10 – 09.11.2008)
Wie Vorbereitung 1, aber in die Radeinheiten 2 mal in der Woche G2-Intervalle einbauen (10 min.).

Vorbereitung 3 (10.11 – 07.12.2008)
Die G2-Intervalle werden durch K3-Intervalle ersetzt (15 min.).

Vorbereitung 4 (08.12.2008 – 04.01.2009)
K3 auch nach Dauermethode (ca. 1h)

Spezielle Vorbereitung 1 (05.01 – 01.02.2009)
Eb-Training wird aufgenommen. Als K3/Eb-Mischtraining (z.B. 20 min. K3, 10 min. Eb, 20 min. K3, ... mit aktiven Pausen zwischen den einzelnen Intervallen).

Spezielle Vorbereitung 2 (02.02 – 01.03.2009)
Eb-Intervalle und Antritte bilden jetzt den Schwerpunkt. Ausgleichssportarten langsam herunterfahren oder einstellen.

Es folgt die erste Wettkampfperiode...

Mich würde mal interessieren, was ein erfahrener Rennfahrer/Radsportler dazu sagt....

Würd emich über Kommentare/Verbesserungsvorschläge/Kritik freuen ...

Danke im Voraus ....

AW: Saisonvorbereitung 2009 für Renneinsteiger

Kauf dir die Trainingsbibel von Joe Friel, dürfte genau das sein, was du brauchst ;).

Zu deinen Plan ist schwer was zu sagen, da doch noch ein paar Details wie z.B. Wochenumfang und Aufteilung der Trainingseinheiten fehlen. 6 Monate fürs erste Rennen vorbereiten find ich eher viel, wenn es im März ist, da du in 6 Monaten dir eine Topform aufbauen kannst und dannach erstmal eine kleine Pause erfolgen sollte, würd ich nicht für sinnvoll halten, da deine Saison wohl von dort an erst richtig beginnt und außerdem ist die 2008er Saison ja noch lange nicht vorbei ;). Wie gesagt, ein Buch würde dir viel bringen, die Bibel ist denk ich zur Zeit eines der Besten auf dem Markt.

Kauf dir die Trainingsbibel von Joe Friel, dürfte genau das sein, was du brauchst ;).

Zu deinen Plan ist schwer was zu sagen, da doch noch ein paar Details wie z.B. Wochenumfang und Aufteilung der Trainingseinheiten fehlen. 6 Monate fürs erste Rennen vorbereiten find ich eher viel, wenn es im März ist, da du in 6 Monaten dir eine Topform aufbauen kannst und dannach erstmal eine kleine Pause erfolgen sollte, würd ich nicht für sinnvoll halten, da deine Saison wohl von dort an erst richtig beginnt und außerdem ist die 2008er Saison ja noch lange nicht vorbei ;). Wie gesagt, ein Buch würde dir viel bringen, die Bibel ist denk ich zur Zeit eines der Besten auf dem Markt.

:mex:So isses. :daumen:

Wäre auch meine Empfehlung...........;)

Im November anfangen - 4 Wochen Grundlage (800km+) Grundlage kann man auch mit Scheibe trainieren.
Dann im Januar Intensitäten einbauen die sowohl von der Länge oder von der Intensität größer werden. Möglichst früh Rennen fahren.
Riis-Sprints.

Wenn wir da schon mal beim Thema sind.
Ich habe praktisch genau die selbe Frage.Dieses Jahr bin ich vom ca. 20.01.08 bis 15.09.08 3500km gefahren.Hier zu vielleicht erwähnenswert das dies meine zweite Rennradsaison ist.
Ich habe mir jetzt einen ganze simplen Trainingsplan gedacht- die genau 10 Stunden Rennrad fahren umfassen.
1x Einheit á 2 Stunden.
1x Einheit á 3 Stunden.
1x Einheit á 5 Stunden.
Rolle und/oder draußen.Das ganze wird dann noch mit Schwimmen&Laufen kombiniert.Der Abwechslung halber.Da die ersten Rennen die schlimmsten sein sollten,wollte ich erst 2010 C-Klasse fahren,jedoch 2009 die letzten drei Rennen hier in NRW bzw. OWL fahren,da die Streckenlänge einfach vom Rundkurs her länger ist,und so das Tempo nicht so hoch ist.
Meint Ihr das ganze Unterfangen ist realistisch?Habt Ihr Tipps und/oder Kritik?

Rein rechnerisch sollten es dann bis Mitte bzw. Anfang April 4000 (Grundlagen) Kilometer sein.Zu meiner Person:
Gewicht: 61/62kg
Größe: 1,80m
KM: 3500km
Max. HF: 203
Ruhepuls: 45

Ich bitte um Hilfe.. :D

Liebe Grüße,

der Lars

Unsinnig, nur vom Training wird man nicht besser. Wichtig ist und bleibt die Rennpraxis und das beste Training für Rennen sind Rennen. Nur die letzten Rennen der Saison mitzunehmen wird dich auch nicht weiterbringen. Da sind zwar in reinen C-Rennen die guten schon aufgestiegen aber das macht das Rennen - wenn es ums durchfahren geht - nur minimal leichter.

Bis April 4000km ist nicht wenig aber auch nicht die Welt, aber es kommt wie so oft auf die inneren Werte an.

Hab mir die Bibel jetzt besorgt und bin total begeistert. Werde jetzt übrigens die Saison noch etwas durchziehen und ab November dann neu einsteigen ....

Danke an alle Antworten :)

Unsinnig, nur vom Training wird man nicht besser. Wichtig ist und bleibt die Rennpraxis und das beste Training für Rennen sind Rennen. Nur die letzten Rennen der Saison mitzunehmen wird dich auch nicht weiterbringen. Da sind zwar in reinen C-Rennen die guten schon aufgestiegen aber das macht das Rennen - wenn es ums durchfahren geht - nur minimal leichter.

Bis April 4000km ist nicht wenig aber auch nicht die Welt, aber es kommt wie so oft auf die inneren Werte an.

War jetzt aber nicht wirklich konstruktiv.Jetzt noch einen anderen Lösungsvorschlag,und ich würde das ganze nochmal bedenken. :)
Aber grundlegend war ja die Idee- mir die "Rennpraxis" bei den letzten drei Rennen zu holen.Vorher aber natürlich Jedermannrennen absolvieren (unter anderem sind auch Cycleclassics und Rad am Ring geplant.).

Danke dir erstmal,

Lars

Das war hochkonstruktiv. Wenn man die Vorbereitung ab November gut durchzieht, spricht nichts dagegen im nächsten Frühjahr C-Rennen zu fahren und mit etwas Talent (insbesondere Fahrtechnik) auch durchzufahren.

Ich hab das immer recht lose gehalten mit der Trainingsgestaltung. Am Anfang nen ausführlichen Block G1 mit hoher Trittfrequenz. Zwischenzeitig Intervalle mit 53x16/17 über 15min.
Am Wochenende halt auch Touren bis 100km, ansonsten meist ne 60er Runde.

Dann ein wenig mehr Intensitäten einwürfeln und je nachdem wann ich eine gute Form haben wollte bin ich auf der Bahn gegangen und hab 1x pro Woche 2,5Std. in Büttgen im Olympiastützpunkt auf der Bahn trainiert.
Da gabs eigentlich von kurzen Sprints bis zu Dauertraining im G2 Bereich noch meistens so viele SBs um die Ohren geknallt das man wie Kaugummi wieder raus ist. Nächsten Tag meist Ruhe oder nur locker und dann am Tag drauf im Strassentraining wieder Intervalle.
So ab Januar dann auch die Riis-Sprints: 50m Sprint mit kleinem Gang (oder auch mit großem) - 50m mittreten - 50m Sprint - 50m mittreten. Die Antritte sollten schon ne gefühlte 9 von 10 Härte haben damit es was bringt und am besten so lange bis man keinen Tritt mehr hinkriegt, halbe Stunde locker KB/G1 und dann die selbe Strecke wieder zurück und anschliessend nach Hause.

Auch gut, leicht ansteigende Strasse, dicken Gang drauf und dann abbremsen auf 10km/h und 6sec mit voller Kraft antreten und das möglichst oft wiederholen.

Das war hochkonstruktiv. Wenn man die Vorbereitung ab November gut durchzieht, spricht nichts dagegen im nächsten Frühjahr C-Rennen zu fahren und mit etwas Talent (insbesondere Fahrtechnik) auch durchzufahren.

Ich hab das immer recht lose gehalten mit der Trainingsgestaltung. Am Anfang nen ausführlichen Block G1 mit hoher Trittfrequenz. Zwischenzeitig Intervalle mit 53x16/17 über 15min.
Am Wochenende halt auch Touren bis 100km, ansonsten meist ne 60er Runde.

Dann ein wenig mehr Intensitäten einwürfeln und je nachdem wann ich eine gute Form haben wollte bin ich auf der Bahn gegangen und hab 1x pro Woche 2,5Std. in Büttgen im Olympiastützpunkt auf der Bahn trainiert.
Da gabs eigentlich von kurzen Sprints bis zu Dauertraining im G2 Bereich noch meistens so viele SBs um die Ohren geknallt das man wie Kaugummi wieder raus ist. Nächsten Tag meist Ruhe oder nur locker und dann am Tag drauf im Strassentraining wieder Intervalle.
So ab Januar dann auch die Riis-Sprints: 50m Sprint mit kleinem Gang (oder auch mit großem) - 50m mittreten - 50m Sprint - 50m mittreten. Die Antritte sollten schon ne gefühlte 9 von 10 Härte haben damit es was bringt und am besten so lange bis man keinen Tritt mehr hinkriegt, halbe Stunde locker KB/G1 und dann die selbe Strecke wieder zurück und anschliessend nach Hause.

Auch gut, leicht ansteigende Strasse, dicken Gang drauf und dann abbremsen auf 10km/h und 6sec mit voller Kraft antreten und das möglichst oft wiederholen.

würde dir bei dem training zustimmen, mache es ähnlich. alerdings ist es nic#hts für untrainierte...2-3ooo km würde ich schon in den beinen haben wollen für diese weise von training...

ansonsten ist alles besser als nix.

Danke euch beiden.
Kurz um- ich mache einfach meine 4000km im Winter und dann werde ich Entscheiden,ob ich versuche im Frühjahr 2009 schon Rennen zu fahren,oder erst die letzten drei im nächsten Jahr,um dann 2010 voll zu fahren..

Ich wiederhol mich aber bei den ersten Rennen merkst du dann schnell wo die eigentlichen Probleme sitzen und bekommst die nötige Rennpraxis, alles andere wäre verlorene Zeit.

Also empfiehlst du mir wirklich versuchen schon 2009 Rennen zu fahren,einfach um mit mehr Rennerfahrung in die Saison von 2010 einzusteigen?

Richt verstanden. Die ganzen Fehler die man so als Radsportler macht wollen halt alle erstmal gemacht werden und da fängt man besser frühzeitig mit Rennen fahren an.

Das Problem ist oft nicht die Leistungsfähigkeit sondern Fahrtechnik und Rennverhalten die verhindern das viele die Einsteigen durchkommen. Der Anteil an "Profis" die enorme Umfänge und Intensitäten abspulen und im Rennen nach 5 Runden schon wieder die Nummer abgeben dürfen is nicht unerheblich.

Gut,aber das hängt trotzdem erstmal mit dem Leistungsstand am Anfang des Jahres zusammen.Wenn ich beschissen durch den Winter komme,werde ich mir den Besenwagen liebevoll ersparen. :D
Wir werden sehen..
Danke dir erstmal.

Das hat nix mit dem Besebwagen zu tun denke ich. Ich bin mir klar, dass ich die ersten Rennen niocht zuende fahre. Das ist auch nciht mein Ziel. Ich will erst mal Wettkamofhärte bekomen. Ich glaube das ist eine reine Kopfsache. Man muss lernen zu fahren bis man nicht mehr kann und noch weiter. Das lernt man nur in Rennen oder in megaharten Trainingseinheiten, die mir in jedem Trainingsplan fehlen.

Lass mal zusammen anfangen Rennen zu fahren. Können und vielleicht motvieren ;-)

Lass mal zusammen anfangen Rennen zu fahren. Können und vielleicht motvieren ;-)

Gerne- dann muss ich auch eine Angst mehr vor dem Winter haben.Können ja vielleicht einen Thread im Liveberichte Forum eröffnen,um auch alle anderen daran teilhaben zu lassen. :D

Zurück