• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sage 7, pro sl 2-3000 oder endurace

AgentK

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
moinsen zusammen,

Ich brauch mal Zustimmung.
Kurz zu mir ich bin 39 Jahre alt und fahre mehrere Jahre Mountainbike.
Nun soll es ein Rennrad werden um mit meinen Jungs Touren fahren zu können . Diese sind nämlich alle bereits umgestiegen.

Es geht wie im Titel beschrieben um die Räder.

Gestern war ich in Bonn und in Koblenz.
Habe in Bonn das Sage 7 von 2015 fahren können und in Koblenz das endurace 7.0 , das Team mit Campagnolo vom Vorjahr und eins mit der 105.

Nun habe ich mich eigentlich für das endurace al6.0 entschieden .
Allerdings bin ich mir total unsicher ob es nicht doch besser wäre das mit der Ultegra zu nehmen , sprich al7.0?

Des Weiteren spukt mir immer noch das sage 7 Im Kopf rum. Zum einen wäre es sofort verfügbar, zum anderen für 1124euro komplette Ultegra und ksyrium Elite Laufräder.
Jetzt zum "aber" . Bin wie gesagt Probefefahren und die rennradgeo ist schon sehr gestreckt. Im unterlenker auch sehr gebückt.
Der Verkäufer meinte das man den Vorbau noch flippen kann dann kommt man etwas höher.
Bin drauf und dran noch mal hin zu fahren.

Danach das Canyon super komfortable auch im Unterlenker, hat sich gut angefühlt.

Mein Problem ist nun Renngeo als Einsteiger und super Ausstattung für ein schmalen Taler oder Vernunft schlechtere Ausstatung dafür Komfort.

Zu dem Komfort muss ich sagen das ich wahrscheinlich nie Touren größer 100km fahren werde.

Vielleicht noch mal kurz zu meinen Daten
177,5 Groß
83 Sl
63 Torso
66,5 Al

Bin das Radon 56 cm und endurace Große M gefahren.

Ist 56 beim Radon nicht von vornherein zu groß ?
Wenn man den Vorbau flippt dann passt es doch eigentlich nicht oder ist das Gang und gebe?

Fragen über fragen ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung lenken :))

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre mit 178/79 SL Gr M Roadlite 6.0 SL mit Apex .
fahre ohne Spacer drunter , Ober- und Unterlenker passt.
sitze in Oberlenker nicht wie auf einem Hollandrad , im Unterlenker sowieso nicht.
Lenker könnte evt 1 max 2 cm tiefer , mehr nicht und da du längere Beine hast , wird es wahrscheinlich passen.
wenn du denkst , das du später noch tiefer sitzen wirst , dann Gr S mit 110 Vorbau.
mit 1.5 Spacer drunter ist es wie Gr M ohne Spacer.
 
Danke für deine Einschätzung.
Denke M passt beim Canyon. Viel interessanter fände ich aber eine Einschätzung zum Sage 7.0 und dessen Geometrie.
Die Ausstattung zu dem momentanen Preis ist einfach Bombe
 
dann lieber AL mit campa.
dann hast du dein Komfort geo , optik , gute Campa und nette Räder.
zu Radon kann ich nichts sagen und 105/Ultegra sind für mich so ziemlich gleiche Gruppen.
da bliebe noch LRS , und da konnte man konsequent AL 5.0 und noch bessere LRS holen :D
 
Leider gibt es das AL mit Campagnolo nicht mehr.
Außerdem muss ich gestehen das mir die Campa gegenüber der Ultegra so gar nicht zugesagt hat.
 
du musst ja bei Sage nicht unbedingt Vorbau drehen , mit 2-3 Spacer drunter ist die Höhe wie bei AL in M.
da bliebe noch die Länge von OR , ist 10mm länger .
Ausgleich mit etwas kürzerem Vorbau nicht optimal aber noch verschmerzbar.

zum Rose schreibst du gar nicht , ich find sie nicht verkehrt und etwas konfigurierbar waren die , glaube ich.
mit Radon kann ich nichts anfangen , sorry, aber als ich in Bonn war , da stand www.bike-discount.de/de/kaufen/felt-rennrad-ar6-229194 in 56 Grösse fur 1300 :daumen:
waren auf der Suche für meine Neffen.
anschließend ist es ein CAAD8 mit 105 fur 1200 in St-Augustin geworden.
 
Wenn man noch nie auf einem Rennrad gesessen hat, hat man eigentlich immer leichte Probleme mit der ungewohnten Haltung. Ein Rennrad auf dem man sich als Anfänger sofort pudelwohl fühlt, erfüllt vielelicht in ein paar Monaten nicht mehr die Ansprüche an die Sitzposition. Deshalb ist in eine gute Beratung auch so wichtig. Ein 56 Radon erscheint mir auf den ersten Blicke eine Nummer zu groß. Es ist immer möglich, am Anfang mit Spacern oder einem gedrehten Vorbau die Position etwas höher einzustellen und dann mit der Zeit anzupassen. Wie gesagt, gute Beratung ist wichtig. Da ist es Glücksache, ob man die bekommt - egal ob bei Radon oder Canyon. Warum es immer Versender sein müssen - und nicht ein Rad aus dem Fachhhandel, weiss ich nicht. Da gibt auch Marken oder Angebote, die mit Versendern konkurrieren können und ich habe eine (wenn der Händler gut ist) nachhaltige Beratung und kann später auch immer hin. Geschmacksache. Ich würde letzeres immer bevorzugen. Vielleicht mal nach einem Cannondale CAAD 8 z.B. suchen im Abverkauf. Ein guter Händler tauscht dann auch die Komponenten, die man nicht möchte (Sattel, Lenker z.B.) gegen höherwertigere aus. Ist immer Verhandlungssache.

Welche Gruppe es ist, ist nicht so wichtig. Das merkst Du nicht. Die Schaltlogig muss passen, das ist wichtig. Mir z.B. gefällt Campa vom Schalten her auch nicht. Die Gruppe kommt in meiner Reihenfolge erst nach dem Rahmen, den Laufrädern, dem Sattel und dem Lenker. Das bedeutet, gute Laufräder sind merkbar und die Kontaktpunkte mit dem Rad auch. Da machen sich gute Sachen richtig bemerkbar, auch bei den Reifen. Ob 105 oder Ultegra ist dann nicht so wichtig. Achte nur darauf, dass es gruppenrein ist, also die komplette Gruppe verbaut ist - auch bei Kurbel und Bremsen.
Wenn Du unbedingt auf Ultegra wert legt, ist es ok. Die ist ziemlich gut, haltbar und sorgenfrei. Aber nicht wegen der Gruppe an anderen Komponenten sparen.
 
Zurück
Oben Unten