• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SACHS 7000 Komponenten

tobster10

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab eine altes Rennrad mit den obengenannten Komponenten. Kann mir jemand dazu was sagen.

Da es eine extreme Übersetzung hat, will ich die Kurbel und die Ritzel tauschen. Geht das so einfach.

Danke für eure Hilfe.

Bin ein echter Anfänger im Rennradsport.

Gruß tobster10

Da solltest Du doch ein wenig spezifischer werden: Es wird sich wahrscheinlich noch um einen Schraubkranz handeln und eine Kurbel für Vierkantaufnahme. Die Kurbel kann man tauschen, wird aber auch das Innenlager mit wechseln müssen, so die neue Kurbel eine andere Wellen-Breite oder Lagernorm hat. Wenn du kein Kettenblatt kleiner als 38 Zähne brauchst ( ich gehe mal von 130mm Lochkreis aus...), reicht es auch, die Blätter zu wechseln.

Wenn Schraubkranz, ist die Auswahl und Qualität eher mäßig bei Neuteilen. Am besten einen neuen alten suchen, NOS oder leicht gebraucht................

Wie viele Ritzel hast Du denn hinten, ist die SAchs 7000 mit einem gerasterten Schalthebel versehen....... etc.

Hey,

kann leider gerade nicht schauen, ob es ein Schraubenkranz hinte ist. Ich glaube aber schon.

Intressieren würde mich nur, welche Komponenten ich zum Austausch benutzen kann. Ich hab gehört die sachs 7000 wäre eine Campagnolo Vector, oder so?

Hat einer da Erfahrung? Zur Kurbel, ich hab 42/52 vorne drauf. Das macht am Berg nicht umbedingt Spass... ;)

Falls ich das Kettenblatt tauschen kann, kann das meine Schaltung überhaupt ab?

Danke.....

Zähle doch mal die Ritzel hinten. Und dann stell doch mal ein Foto von Deinem Rad ein, vielleicht mit ein paar Detailfotos von Schaltung, Kurbel etc....

Und nein, die Sachs ist keine Campagnolo Veloce, sondern eine Sachs 7000......................

Und die ist nicht unbedingt weit verbreitet, so daß ich nicht auf dem Schirm habe, wie die im Einzelnen gestaltet ist.

Zudem sind früher mit Sachs ausgestatteten Rädern im Einstiegsbereich auch gerne Komponenten verschiedener Gruppen gemixt worden.

Ohne ein paar Informationen mehr, wird auch das Helfen nicht einfacher........

Schraubkränze-auch mit grösseren Ritzeln-bekommt man schon noch,nur nicht mehr von Shimano,Campa usw,sondern in einfacher Qualität. Viele Radhändler führen so was.

Hallo,

also, ich hab hinen ein Schraubkranz LY 93 mit12-24 Ritzel 8fach. (Fotos folgen)
Hab auch schon so einen in der bucht gefunden.
Vorne Hab ich 42/52 Ritzel.

Anhänge

• Alles_klein.JPG
    Alles_klein.JPG
    103 KB · Aufrufe: 1.003
  • Schaltwerk_klein.JPG
    Schaltwerk_klein.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 343
  • Kurbel_klein.JPG
    Kurbel_klein.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 368
Hübsches Rad und hübsche Gruppe. Das ist zwar keine Profi-Gruppe, aber solide Komponenten in einer nicht alltäglichen Farbgebung. Wäre wirklich zu Schade, wenn die über den Jordan gehen...

Finde ich unbedingt erhaltenswert....................

Und schon 8-fach, was auch die Erhaltung etwas einfacher macht. Schraubkränze für 8-fach gab es von Maillard ( so wie Du schon einen hast...) die auch von guter Qualität waren, und von Regina, heißen Regina America ( gab es von 6-8-fach...). Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber soweit ich es auf dem Schirm habe gibt es neu von SunRace auch in 8-fach Schraubkränze, deren Qualität etwas besser ist als die superbilligen Shimano-Teile.....

Alternativ kann man später auch eine 8-10-fach kompatible Kassettennabe verwenden un die mit 8-fach Kassetten bestücken. Als letztes Ritzel wirst Du wahrscheinlich nicht größer als 28 Zähne werden können, ohne die Kapazität des Schaltwerkes zu überreizen.

Vorne wird das kleine Kettenblatt nicht kleiner werden als 38 Zähne. Wenn 38/28 für Dich ausreicht, kannst Du auch die Kurbel erhalten.....

Wenn nicht, ist die Anschaffung einer Kompaktkurbel ( 110mm Lochkreis mit minimal 33 Zähnen Kettenblatt...) zu bedenken. Da Du auf jeden Fall auch ein neues Innenlager benötigen wirst ( die Sachs Kurbel hat eine breitere Welle als die etwas neueren Vierkantkurbeln......... und beides muß zueinander passen.......) kannst Du Dir quasi fast alles aussuchen, was in ein italienisches Innenlagergehäuse passt.....................................

Hi,

danke schonmal, für die schnelle Antwort.
Ich will wirklich nicht soviel verändern, da ich das Teil auch echt stark finde. Wollte ja umbedingt ein "Klassiker".

Da ich aber auch gerne mal einen Berg hochfahren möchte, dachte ich schon an 14-28 oder so in die Richtung.

Was kann/sollte ich vorne drauf machen (38/??)??

Hast du vielleicht einen Tip, wo ich mir Teile bestellen kann?

Muss ich an der Schaltung viel verändert bzw. lohnt sich der Aufwand?

Gruß tobster10

Ritzelrechner, Ritzelrechner, Ritzelrechner......

Benutze mal einen der drei...................

Ansonsten halte ich je nach Ritzelpaket hinten 38/52, 38/50 oder 38/48 für gute Kombinationen................

Ich empfehle grundsätzlich den (ausdrücklich...) guten Fachhandel ( also nicht den schlechten......:D). Wenn die was drauf haben, können die Dir auch zum Einen gleich eine gut passende Kombi liefern, zum andern eine für Dich passende zusammenstellen.

Als Kettenblätter empfehlen sich welche von Gebhardt, T.A. oder Stronglight.

An der Schaltung mußt du vermutlich nichts weiter verändern, außer vielleicht dass der Umwerfer dem kleineren großen Kettenblatt in der Höhe angepasst wird..

Schlimmstenfalls passt die Kette nicht mehr........

Super,

danke für deine Info. Besonders für den Fachhandel, bei dem ich schon war, und mir anhören durfte, der Umbau würde soviel kosten, es gäbe ja keine Komponenten mehr,soll mir lieber gleich was Neues kaufen, er hätte ja ein gaz tolles Angebot, bla,bla, bla...

Das wollte ich nicht umbedingt glauben, deshalb der Thread...

Also nochmal danke.....

So ein Unfug................ die Kurbel hat einen 130mm Lochkreis, so wie nach wie vor Shimano, SRAM und zahlreiche weitere Kurbeln aufweisen...................

Das hab ich mir gedacht......

Also ich denke ich gehe dann hinten auf 12/14-28 und vorne auf 38/48...

Welchen Schraubkranz würdest du mir empfehlen, wenn ich keinen von Maillard bekomme? Welche Marke kann ich nutzen? Shimano, Campa, Sram, usw. ?? Bzw. Auf was muss ich genau achten, dass sie auch passen?

:bier:

Am besten wäre ein Maillard. Allerdings werden die schon sehr lange nicht produziert. Bekommst du allenfalls über die Bucht, gebraucht oder NOS. Auch Regina Syncro America ist i.O., werden aber ebenfalls lange nicht mehr produziert. Und das waren die einzigen Hersteller, die 8-fach Schraubkränze produziert haben.

SunRace liefert heute 8-fach Schraubkränze, soweit ich gesehen habe, nur in MTB Abstufungen 13-32. Aber schau einfach mal........ Diese Zahnkränze sind recht billig. Ebenso wie die noch erhältlichen Shimano Kränze.

Alternativ kannst du auch einen 7-fach montieren und einen Gang sperren. Die Ritzelabstände sollten die gleichen sein....... Gute 7-fach sind neu genauso wenig leicht aufzutreiben.......... Auch hier empfiehlt sich der Gebraucht- und NOS Markt.........................

Zurück