• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saas-Fee: Lohnt sich das Rennrad einzupacken?

Olli1976

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
203
Reaktionspunkte
47
Hallo RadsportlerInnen,
ich werde im August ein paar Tage nach Saas-Fee gehen und überlege, ob ich das Rennrad einpacken soll. Ich würde gerne zumindest eine Tour fahren (ca. 80-120km). Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Schöne Grüße
Olli
 
Da kommt mir jetzt eher das MTB in den Sinn.
Ist eines der vielen walliser Täler, bei denen es keinen rennradtauglichen Übergang nach Süden gibt.
Vielleicht von Saas-Fee wieder ins Tal runter, dann auf den Furkapass hoch oder nach Zermatt. (Dorthin kann man mit Rad fahren, der letzte Teil ist autofrei) Und dann wieder zurück nach Saas-Fee.
 
Tja, wenn Du das RR mitnimmst, dann fährst Du das Tal runter, es ist halt eine Stichstrasse. Je nach Deinen Möglichkeiten kannst Du aber sicher eine Tour zusammenstellen, der Nachteil ist halt, dass Du je nach Routenwahl am Schluss noch mehr als 1'000 Hm bewältigen musst.
Vielleicht mietest Du in Saas Fee besser für einen Tag ein MTB, kostet nicht alle Welt, aber so hast Du vermutlich bessere Möglichkeiten.
Aber Wandern bietet dort extrem viel Möglichkeiten, da würde ich persönlich wegen eines Tages aufs Radfahren verzichten, oder halt das MTB. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass in Saas Fe.
 
In Saas Fee kenne ich mich gut aus. Mountainbike ist sicherlich auch eine gute Idee. Ausleihen halte ich für eine schlechte Idee. Habe ich dort mal gemacht und nur etwas eher Mieses bekommen. Vielleicht war das auch einfach Pech und ich hab nicht alle Geschäfter abgeklappert, Aber war wirklich nicht besonders. Ist aber auch schon 10 Jahre her. In den folgenden Jahren war ich mit dem eigenen Rad dort.

Gibt schon tolle Routen dort, vor allem die Fahrt zum "Grubengletscher". Da hat einen prächtigen Ausblick auf die 4000er-Kette der Walliser Alpen.

Straßen für das Rennrad gibt es aber auch genügend. Kommt auch ein wenig darauf an, ob du mit dem Auto ein wenig abkürzen willst. Sonst musst du in der Tat wiederum das Tal hoch. Wobei das Tal nicht zu steil ist, kann man also durchaus mal machen.

Wunderschön ist die Moosalp. Eine absolut spektakuläre Straßenführung mit traumhaften Ausblicken. Sie befindet sich direkt oberhalb von Stalden und kann auch als Pass befahren werden (es gibt Auffahrten von Stalden, Visp und irgendwo weiter unten im Rhonetal). Sehr schön ist auch die Fahrt ins Mattertal zur Täscheralp oder weiter hinten hinter Zermatt noch weiter hinauf. Prima! Oberhalb Visperterminen müsste es auch noch ordentlich den Berg hinauf gehen und die letzte Rampe zum Mattmark-Stausee ist sicherlich auch schön. Weiter unten im Rhonetal gibt es dann weitere tolle Ausflugsziele.

Also langweilig wird es dir da nicht. Schau dich einfach mal auf www.quaeldich.de um. Da findest du dann alle Ausflugsziele in einer Übersicht.
 
erstmal danke für die Antworten und Tipps.
Schlussendlich war ich dann doch ohne Rad da und habe es nicht bereut. Für nur eine Tour wäre mir der Aufwand dann zu hoch gewesen. Ich denke, dass man mit einem Mountainbike dort viel erleben kann, mit dem Rennrad jedoch direkt von Saas-Fee aus muss man schon einige Km einplanen (mit 60-80 Km kommt man quasi ins Tal runter und wieder zurück). Wobei das Saas Tal sehr schön ist und die Strecke zum Mattmark Stausee (ebenfalls Sackgasse) sah auch wunderschön aus.
Mein Fazit: MTB wäre das geeignetere Rad, mit dem Rennrad sollte man entweder zu einem geeigneten Startpunkt mit dem Auto fahren, oder in Kauf nehmen, dass man einen Teil der Strecke erst bergab und dann wieder bergauf muss.
 
Zurück
Oben Unten