• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

sättel

showmaker

Mitglied
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ort
heidelberg
können sättel durchgesessen werden oder halten die fürn ewigkeit??

bin am überlegen bei ebay nen selle italia flite zu gebraucht zu kaufen. können die so lang gefahren sein das die nich mehr brauchbar sind?

ein positiver aspekt bei gebrauchtsätteln wär vllt auch das die schon eingefahren sind...:o kann man das so sagen?:(
naja danke schonmal
 

Anzeige

Re: sättel
Moin,

sicherlich kann ein Sattel mit der Zeit ausgelutscht :lutsch: sein.Aber da must schon Zehntausende von Kilometern runter reissen.Beim Flite hab ich schon gesehen,dass da mit der Zeit die hintere Decke reisst.Sind aber meistens die billigeren Ausführungen.
Aber das dass Leder mit der Zeit mal spröde wird is normal,die müssen schon was aushalten.Wenn der noch nicht zu alt ist und gut aussieht,kann man sowas schon kaufen.
 
Der Flite hält schon einiges aus bevor das Leder dünn wird. Je nachdem, entweder hinten an den Ecken oder an der Spitze. Aber das erst nach vielenvielenvielen Kilometern Benutzung, und selbst wenn das Leder Löcher bekommt, ist das eher ein optisches Problem. Man kann ihn auch neu beziehen oder das Leder ganz weglassen...
Spödigkeit durch austrocknung hab ich bei Flites noch nie gesehen, die werden eher rauh wie Wildleder wenn sie abgerieben sind.


"Durchsitzen" bezieht sich wohl eher auf die Form insgesamt. Der Flite wird mit der Zeit ein bisschen zur Hängematte, also die Schale biegt sich etwas durch. Ich find das aber ganz angenehm und fahre gerne ältere Flites. Dürften so ziemlich die langlebigsten Sättel überhaupt sein, neben gepflegten Brooks vielleicht.
 
Die Lebenszeit einer Satteldecke aus Leder ist sehr durch die Schweißkonsiszenz des Fahrers bedingt. Normal hält ein Flite sehr lange; meinen letzten habe ich nach sieben Jahren verkauft, der ohne Schäden war. Ein Freund von mir hat mit seinem Schweiß aber schon die Satteldecke eines Flites zerstört. Quasi durhgeätzt, kein Scherz. Der schwitz aber auch Lederjacken durch. Ein verzogenes Becken kann einen Sattel sehr unkonventionell einsitzen, also verziehen.
 
Zurück