• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Säntis Classic Radlathon

G

Gelöschtes Mitglied 23846

Hi,

ich bin am überlegen, ob ich 2009 bei den Säntis Classic den Radlathon mitmachen soll.
Kennt jemand die Veranstaltung? Wie ist denn die Orga usw. könnt Ihr mir die Veranstaltung empfehlen?

Grüße
Wollmi-T
 
AW: Säntis Classic Radlathon

Kennt jemand die Veranstaltung und kann was darüber erzählen :confused:

gruss
 
AW: Säntis Classic Radlathon

Ist gut, nicht aber auf Niveau RTF's Oesterreich / Deutschland.
Gegend ist Hammer (nicht nur weil ich in diesem Gebiet wohne)
aber lohnt sich.

evtl. sehen wir uns
 
AW: Säntis Classic Radlathon

ich bin noch unschlüssig der streckenlänge 130 oder 200km???

was kannst du empfehlen?

treffen - na klar!
 
AW: Säntis Classic Radlathon

Ist gut, nicht aber auf Niveau RTF's Oesterreich / Deutschland.
Gegend ist Hammer (nicht nur weil ich in diesem Gebiet wohne)
aber lohnt sich.

evtl. sehen wir uns

ich habe bislang keine RTF's mitgemacht, wo liegt denn der Unterschied?
Sind die in Ö/D besser organiesiert?

Alsoe ich werde mich mal an den 200km versuchen.
 
AW: Säntis Classic Radlathon

kann jemand etwas zu den steigungsprozenten sagen :confused:

besten dank :)
 
AW: Säntis Classic Radlathon

Hallo
Fängt an bei der Absperrung
Es ist eher so ein schönes Getummel... kein Wettkampf im Stile eine Tirol West Marathon / Oetztaler / Dreilaendergiro usw...

Steigungsprozente: Der Säntis vom Toggenburg ist ganz angenehm zu fahren (meine Zeit 0:33min)
Anfangs 2 km ca. 8 - 10%, dann abwärts - paar mal 4-6% und dann die letzten 4Km 8-10% (rythmus fahren..)

Abfahrt dann bis nach Urnäsch oder Herisau in guter Gruppe nicht mehr als 15min - tempo pur...

Gruss und vielleicht sehen wir uns - bin ja eh aus diesem Gebiet , vielleicht fahre ich einfach mit.. :)
 
AW: Säntis Classic Radlathon

@sakis: danke für deine schnelle antwort - klingt sehr angenehm mit den steigungen. werde dann mal die 200km unter die räder nehmen :)

vielleicht sehen wir uns:D
 
AW: Säntis Classic Radlathon

So nachdem ich gleich nach den Säntis Classic in den Urlaub abgehauen bin kommt heute ein kurzer Erfahrungsbericht zum RTF. Ich fand die RTF nicht schlecht organisiert, obwohl mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen (war meine erste RTF ;) ).
Die Startzeit morgens um 6:45 Uhr fand ich nicht ganz so berauschend, aber die musste wohl sein. Die Extraschleife von ca. 70km von Weinfelden Richtung Bodensee und zurück war, besonders für mich als Konstanzer, nicht ganz mein Fall. Vor allem zeigte sich hier, warum so früh gestartet werden muss. Spätestens ab 9:00 Uhr ist auf ein zügiges vorankommen am Bodensee nicht mehr zu denken, zu viele Touristenfahrer.
Als es dann aber von Weinfelden in Richtung Toggenburg ging wurde es deutlich interessanter. Die so genannte Classic Tour ist wirklich sehr schön. Ab hier ist es möglich, sich an andere Gruppen anzuschließen, oder alleine weiterzufahren.
Die Gegend, ok für mich ist das alles nicht ganz neu, ich kenne es aber eher im Winter, ist herrlich.
Alles in allem bin ich zufrieden mit der RTF. Wenn’s nächstes zeitlich klappt bin ich wieder dabei.
 
Gestern bin ich den Radlathon in der 2. Leistungsklasse mitgefahren.

Entgegen aller Vorhersagen durchweg blauer Himmel und nochmals um die 30 Grad.

Die mitgeschleppten Regensachen haben das Systemgewicht um 500 Gramm erhöht.

Na lieber nicht meckern, am Start haben ca. 20 Leute gefehlt, also waren die Unwettervorhersagen wohl abschreckend.

War ich der Einzige aus dem Forum?

Nächstes Mal wohl nur die 130er Runde, weil dann kann ich mir die Übernachtung sparen und zum Start anreisen. Geschlafen habe ich wegen der Hitze im Zimmer sowieso kaum.
 
Bin zum zweiten Mal den Radlathon mitgefahren. Organisatorisch und vom Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich die Veranstaltung im Vergleich zu den anderen Marathons im Alpenraum ganz weit vorne (was mein Mitfahrer auch bestätigte). Es ist halt kein Rennen mit Zeitmessung und mit den (von mir gemessenen) 2500 Hömes auch nicht die riesen Herausforderung, aber als Einstieg bzw. Vorbereitung auf die Marathonsaison eine super Sache. Bewundernswert finde ich auch die Konstanz und "Genauigkeit" mit der die verschiedenen Leistungsgruppen geführt wurden. Mir war es eigentlich schon zu heiß, aber die Säntis Classics scheint eine eingebaute Schönwettergarantie zu haben - ich wüsste nicht dass da mal in den letzten Jahren schlechtes Wetter war.
Wenn es vom Termin passt, werde ich bestimmt noch das ein oder andere Mal mitfahren, vielleicht dann auch nur die Classic Tour.
 
Zurück
Oben Unten