• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo,

ich habe in den 80-er Jahren ein ähnliches Problem an der Sattelmuffe gehabt. Das vertikale Rohr war ca. 5 mm unterhalb der Sattelmuffe gerissen und wurde nur noch seitlich von der Sattelkerze gehalten. In dem Zustand bin ich erst mal noch weiter gefahren. Ich hatte ja nur ein Rennrad. In den darauffolgenden Wintermonaten wurde der Rahmen bei Niemann/Zerbst repariert. Rahmenrohre waren knapp, also mußte das vorhandene Rohr weiter verwendet werden.
Er hat die vorh. Sattelmuffe ausgebaut, mit einer neuen, nach unten verlängerten Sattelmuffe das Rahmenrohr eingefaßt (überstülpt) und hartgelötet. Der Rahmen bekam anschließend noch Neulack und machte keine Probleme mehr.

Ungeachtet dessen schließe ich mich Jenser's Meinung an, es gibt noch einige gut erhaltene Diamant-Rennrahmen zu kaufen. Da geht ein ein Umbau schneller, und es wird kostengünstiger.

Falls Du den Rahmen trotzdem erhalten und reparieren möchtest, dann habe ich einen Rahmenreparateur im Leipziger Raum an der Hand.

Gruß, hausfrau


hallo!
habe mal ne frage wegen dem rahmen meines diamanten!! mir sind da gestern ein paar unschöne risse aufgefallen, is da akuter behndlungsbedarf? und wenn ja wo lasse ich sowas machen und wie teuer is das ca.?

vielen dank!!!

 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Auch von mir ein Dankeschön an die Organisatoren des Diamant Fahrer Treffen. Es war einfach toll unter Gleichgesinnten zu sein und der Rahmen passte auch. Schade nur, dass ich am Abend abhaun musste, hätte auch gern mit gefeiert, naja beim nächsten mal auf jedem Fall. Falls das Finanzielle nicht ganz aufgegangen ist, möchte ich mich gern beteiligen. Grüsse an alle Diamant Fahrrad Fans Heiko

Habe ein paar Bilder auf meiner Seite, wenn jemand eins möchte, schreibt bitte.
http://www.heikosdiamantrad.de.tl
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

es freut mich ehrlich, dass das diesjährige diamant-treffen offensichtlich so ein erfolg war! ich könnte mir aber auch gleichzeitig ins knie beißen, dass ich es nicht einrichten konnte. all die tollen räder! und besonders den täve hätte ich gern mal in natura erlebt...
aber im nächsten jahr kommt mir nichts mehr dazwischen! und vielleicht komme ich ja dann mit folgendem diamant-umbau vorbei:



mit sportlichem gruss
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das Highlight an dem Rad ist aber der Dynamo
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

@hausfrau:

danke für den ratschlag! leider sieht es aber wirklich so aus als würde es sich kostenmäßig eher rentieren nen neuen rahmen zu besorgen. habe eigentlich kein geld mehr für das projekt übrig, wird also erstmal ne weile rumstehen. habe irgendwie amgst das mir das gestell bei den "hervoragenden" berliner wegen unterm arschzusammenbricht.

mfg, berlinor
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Berlinor: Wenn der Schönheitsfehler von Anfang an vorhanden war, ist ein Bruch an dieser Stelle recht unwahrscheinlich. Außerdem ist an dieser Stelle keine große Bewegung des Rahmens zu erwarten, denn Sitzrohrende und Muffe werden durch die Sattelstütze gestärkt. Mein Tip: Mach die Risse mit 2K-Epoxy zu, retouchiere mit Modellbaulack darüber und behalte die Stelle weiter in Beobachtung.

Grüße
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

ok werde ich mal probieren.

danke!!! :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Vergessen: Nimm auf jeden Fall eine sehr lange Sattelstütze, die großzügig durch die Mangelstelle hindurchreicht. Eine DDR-Klappradstütze wäre wohl empfehlenswert. Gib Dich nicht mit einer Eintauchtiefe von nur 6cm zufrieden, es sollte hier überreichlich sein - nur zur Sicherheit.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

@berlinor: Falls du doch nen Rahmen brauchst, schau doch mal in der 2. Hand, oder den Pinnwänden bei Kaufland, da hab ich mein neues Radl auch gefunden (Günstig!)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

wieviel muss man denn für nen rahmen einzeln bezahlen?

habe mich heute auch mal nach ner längeren sattelstütze umgeschaut aber das bringt wohl nix weil nur 4com in das rohr hinein überhaupt kontakt is und danach hängt es praktisch frei. wird nur innerhalb der muffe gehalten, im eigentlichen rohr dann nicht mehr.

mfg, berlinor
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Falls Su in Berlin wohnst kann ich dir als Fachmann den Kollegen von Fahrrad Fritze in der Eisenacher Str. empfehlen. Ich hatte auch den Verdacht auf einen Riß, in der Kettenstrebe allerdings.
2514211668_78539829a4_b.jpg


den er mir geflickt hat :
2514213092_c60126dcdf_b.jpg


und bei der Gelegenheit auch gleich mal die Sattelmuffe verstärkt hat :
2516621592_14d43003b4_b.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

aha, und wie teuer ist sowas? dabei geht ja auch lack drauf, wo bekommt man denn kleine mengen davon her (in dem blauen originalen farbton)?

mfg, berlinor
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Deine Hinterrad Strebe wird halten, die war mit 99 % Warscheinlichkeit nie richtig verlötet.
Bei der Herstellung wird die HR-Srebe aufgesägt und zusammengeknickt (Das Ende der Strebe und wird zusammengelötet)
Dabei wird die eine Hälfte nicht richtig verlötet worden sein, Die Strebe ist sicher fest an der Sattelmuffe! ?
Also wird der Rahmen nicht brechen , da die Stelle fast ausschließlich auf Druck belastet wird in Richtung Sattelmuffe.
Sicher kann dir das einer Berechnen aber die Festigkeit leidet sicherlich nur um 5 %.
also mit , Mach die Risse mit 2K-Epoxy zu(sonst rostet die strebe doch noch durch). Und beobachte es weiter nach jeder Fahrt.
Der Rahmen wird halten,und wird nicht knack unter dir zusammenbrechen,
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Für Euch Bastelkönige, damit Ihr nach dem Reinigen auch kein Teil vergesst (so wie ich, der vor dem Photographieren die Kugeln dazuzugelegen vergaß). Die Software des Forums verringert die Auflösung, aber ich könnte es in einer höheren als zip-Datei einstellen. Das Schaltwerk stammt übrigens von dem total verdreckten und übermalten Diamant, das ich für 10 Euro von ebay zu mir holte und von dem ich eine Menge Bilder in meiner Galerie habe.

Renak_4-fach_Schaltwerk.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die Flügelmuttern links sind "FuS" gemarkt... "Fichtel und Sachs"? Sind dies westliche Originale, die Vorbild für die"Renak"-Flügelmuttern aus DDR-Produktion standen? Doch warum dann das kleine Dreieck auf den "FuS"-Flügelmuttern, das ja in der DRR als Qualitätssiegel fungierte (hier allerdings mit einer "1" darin).

Original_und_Kopie.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Renak war der Markenname der "VEB REichenbacher NAben- und Kupplungswerke", welche aus dem Reichenbacher Betriebsteil der Fichtel und Sachs hervorgingen. Vor der VEB-Gründung und der Namensfindung Mitte der 50er Jahre wurde weiter unter dem Namen FuS produziert. Die legendäre Torpedo-Rücktrittnabe bis zuletzt (ich hab als Schüler selber mal während der Ferien dort maloocht und u.a. Nabengehäuse gedreht). Das Sortiment war also identisch mit dem schweinfurter.

Die Renak ist in ihre Bestandteile aufgelöst und einzeln verramscht worden, so z.B. die Fahrradkomponenenfertigung an ein chinesisches Unternehmen. Die Geschichte ist hinlänglich bekannt. Die Kupplungsfertigung ging an Valeo und ist mittlerweile auch dicht, die Fahrzeugbremsanlagen an Teves, dann ITT, ich glaub, da ist aber jetzt auch nichts mehr. Der einzge wohl noch funktionierende ehem. Betriebsteil ist das Einspritzpumpenwerk in Wolfspfütz.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

@Bonanzero:

:daumen:

Das habe ich nicht gewußt, danke für die profunde geschichtliche Erklärung! In die Beschäftigung mit der wirklich sehr interessanten ostdeutschen Fahrradgeschichte steige ich gerade erst ein. Identische Markennamen gab es ja auch in anderen Produktsparten in Ost und West: "Carl Zeiss" im westlichen Oberkochen neben "VEB Carl Zeiss Jena" in Jena/DDR, "Ihagee" (später VEB "Pentacon Dresden"), die irgendwann in den Achtzigern das Recht an dem Markennamen "Exakta" an das gleichnamige Westunternehmen verloren. Meine erste Mittelformatkamera war eine "PentaconSix", die ich 1984 kaufte und noch heute habe ich häufig meine "Werra" Kleinbild-Meßsucherkamera dabei, die auch unter dem schwärmerischen Namen "Leica des Ostens" bekannt ist (dabei aber eine geniale Eigenkonstruktion darstellt und nicht nur eine Kopie).
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es geht trotzdem nichts über eine Pentacon Super :D

@Bonanzero:

:daumen:

Das habe ich nicht gewußt, danke für die profunde geschichtliche Erklärung! In die Beschäftigung mit der wirklich sehr interessanten ostdeutschen Fahrradgeschichte steige ich gerade erst ein. Identische Markennamen gab es ja auch in anderen Produktsparten in Ost und West: "Carl Zeiss" im westlichen Oberkochen neben "VEB Carl Zeiss Jena" in Jena/DDR, "Ihagee" (später VEB "Pentacon Dresden"), die irgendwann in den Achtzigern das Recht an dem Markennamen "Exakta" an das gleichnamige Westunternehmen verloren. Meine erste Mittelformatkamera war eine "PentaconSix", die ich 1984 kaufte und noch heute habe ich häufig meine "Werra" Kleinbild-Meßsucherkamera dabei, die auch unter dem schwärmerischen Namen "Leica des Ostens" bekannt ist (dabei aber eine geniale Eigenkonstruktion darstellt und nicht nur eine Kopie).
 
Zurück
Oben Unten