• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

welche Farben sind Euch eigentlich vom Modell 167 von Ende 50er bis Anfang 60er Jahre bekannt. Ich kenne blau-, grün- und braunmet. Habe ein 167er in einer Farbe, die ich gar nicht kannte, mehr zum Diamant-Treffen.
Grüsse Heiko

http://www.heikosdiamantrad.de.tl
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

welche Farben sind Euch eigentlich vom Modell 167 von Ende 50er bis Anfang 60er Jahre bekannt

ich hatte ein DIAMANT-Rennrad Baujahr 1960 in der Farbe orange mit blauer Schrift. Nach Rücksprache mit Herrn Rokotzki vom Diamantwerk war das eine kurzzeitige Serie die der originale Diamant Farben entspricht.
Orange - Blau sind die Original Diamant Farben. Von wo diese abgeleitet werden kann ich nicht sagen, von einem Logo, Fahne oder dergleichen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

meines hat jedenfalls eine Farbe, die ich noch nicht vorher gesehen habe und ist auch noch im Original-Zustand. Wollte ich gerne zum Treffen mit nehmen und dort ausstellen.
Kennt jemand den genauen Tagesablauf vom Fahrer-Treffen?

Grüsse Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hübsch, nicht wahr? Allerdings wurde der Wimpel nicht meiner...
 

Anhänge

  • Wimpel.JPG
    Wimpel.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 152
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Kennt jemand den genauen Tagesablauf vom Fahrer-Treffen?

Grüsse Heiko

ist noch nicht festgelegt. Die Hauptveranstaltungspunkte sind auf unserer Seite www.diamant-treffen.de im Download Bereich auf dem Plakat einzusehen. Bitte druckt dieses aus und bringt es zu Euren Fahrradhändler bzw. an erlaubten Stellen an.

Ab ca. Mitte April wird es dann auch auf unserer Internetseite eine Teilnehmerliste geben auf der sich auch jeder eintragen kann und auch ein Tagesablaufplan wird dort veröffentlicht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

moin!


habe vor kurzem nen thread auf gemacht wo ich nach rat wegen einer restaurierung gefragt habe. wie schon gesagt ist ein hellblaues diamant rs mit singlespeed und habe von schlauch- auf drahtreifen umgerüstet. suche jetzt reifen dafür und habe, da sonst mtb-ler, keinen plan.

habe auf ebay folgende angebote gefunden:

http://cgi.ebay.de/2-x-Rennrad-Kend...ryZ81673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...go=DR&its=S%2BI%2BSS&itu=ISS%2BUCI%2BSI&otn=4

habe wenig geld und ist nur mein zweitrad. :)

danke
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Berlinor.

Bei den Versandpreisen kannst du auch zum Händler gehen und dort ein günstiges Paar kaufen.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall nen Satz Faltreifen, die´sind meist nicht viel teuerer als die Drahtversion bieten aber nur Vorteile (Gewicht, Montage, Karkasse usw.)
Ich bin die letzten 10000km mit Zaffiro Pro auf meinem Trainingsrad unterwegs gewesen (teilweise auch Gelände) und hatte nie nen Platten, die kann ich also nur empfehlen.
Die gibts bei ebay auch günstig (auch mit Schläusche ;-) )

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

@ dana_71:

Ich habe auch noch ein 1960er in orange mit vergilbter weißer Beschriftung. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die Metallic-Lackierungen erst in den späten 50ern. Bei meinem 1956er erschien unter dem nicht originalem roten Lack ein leicht türkiser Blauton ... lt RAL-Fächer wasserblau(?).

phade
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Der Lack wurde definitiv erneuert ... wegen der weißen Muffen, vor allem aber den Streifen am Unterrohr. Die waren original nämlich nur an Satterrohr und Gabel. Trotzdem eine schöne Farbe! Auch wenn der Lack bei meinem nicht mehr wirklich zu retten ist, wird es auch wieder orange ...

phade
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Habe mal eine Frage an die Experten.

Mein Bruder und ich als Fahrradverrückte haben auch diverse Räder aus sozialistischen Zeiten. Ich habe zwei Diamanten als Stadträder und ein Mifa-Klappi, während dessen er als Alltagsrad ein 28" Mifa Sportrad mit Schaltung nutzt.

Leider fehlen an seinem Hinterrad seit heute zwei Speichen auf der Zahnkranzseite. Ersatzspeichen haben wir, aber wie bekommen wir den Made in China Schraubkranz da runter? Was für einen Abzieher brauchen wir? Die Nabe ist eine Renak mit Dreigang-Favorit-Kettenschaltung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo gt-liebhaber,

unter folgenden Link gibt es Fotos von den alten Kranzabziehern:

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=421971&postcount=824

Die Teile sind schwer zu finden, aber ein alter Fahrradladen, welcher die Wende überlebt hat, hat solche Abzieher sicherlich noch da. Laß' Dir dort den Kranz abziehen...

Viele Grüße nach Schwerin, hausfrau


Habe mal eine Frage an die Experten.

Mein Bruder und ich als Fahrradverrückte haben auch diverse Räder aus sozialistischen Zeiten. Ich habe zwei Diamanten als Stadträder und ein Mifa-Klappi, während dessen er als Alltagsrad ein 28" Mifa Sportrad mit Schaltung nutzt.

Leider fehlen an seinem Hinterrad seit heute zwei Speichen auf der Zahnkranzseite. Ersatzspeichen haben wir, aber wie bekommen wir den Made in China Schraubkranz da runter? Was für einen Abzieher brauchen wir? Die Nabe ist eine Renak mit Dreigang-Favorit-Kettenschaltung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo gt-liebhaber,

unter folgenden Link gibt es Fotos von den alten Kranzabziehern:

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=421971&postcount=824

Die Teile sind schwer zu finden, aber ein alter Fahrradladen, welcher die Wende überlebt hat, hat solche Abzieher sicherlich noch da. Laß' Dir dort den Kranz abziehen...

Viele Grüße nach Schwerin, hausfrau

Danke schonmal für die Bilder.

Leider gibt es keinen Radladen mehr in SN, der die Wende überstanden hat. :( Wir werden aber morgen die vorhandenen zumindest alteingesessenen Läden mit deinem Bild abklappern.

Danke
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Gunnar, fahr doch mal zu Rademacher und/oder zu Kather. DAs sind doch alte Läden und zumindest ersterer hat noch alten Kram.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Na dann, viel Glück.

Ich möchte Dir noch den "Speichentrick" empfehlen, weiß nur nicht genau, ob bei Dir noch ausreichend Platz zwischen 3-er Kranz und Rahmen (Ausfallende) ist.

Für den Fall, der Zahnkranz ist demontiert, die Speichen sind gewechselt und Du möchtest den Kranz wieder draufschrauben - dann kannst Du Dir vorher eine alte Speiche kreisrund biegen und diese zuerst auf das Nabengewinde schieben. Anschließend wird der Kranz auf die Nabe gedreht. Beim nächsten Speichenbruch kannst Du den Kranz ohne den Abzieher entfernen, indem Du zuerst die hinterlegte Speiche mit einer Zange entfernst. Die Spannung auf dem Nabengewinde ist dann sofort weg und der Kranz läßt sich mit der Hand abdrehen. Im alten DDR-Buch "Radsport" ist diese Lösung mit Bildern dargestellt. Da läßt sich mein zähes Plädoyer besser nachvollziehen.

Gruß, hausfrau
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

stubenhocker schrieb:
Hallo Gunnar, fahr doch mal zu Rademacher und/oder zu Kather. DAs sind doch alte Läden und zumindest ersterer hat noch alten Kram.

Weiß noch nicht, was heut rausgekommen ist, mein Bruder hat mal wieder dauerfrei=arbeitslos und ich war bis eben im Geschäft und bei der Fahrschule.
Anhand der Bilder von Hausfrau wollten wir dort mal nachfragen.

hausfrau schrieb:
Für den Fall, der Zahnkranz ist demontiert, die Speichen sind gewechselt und Du möchtest den Kranz wieder draufschrauben - dann kannst Du Dir vorher eine alte Speiche kreisrund biegen und diese zuerst auf das Nabengewinde schieben. Anschließend wird der Kranz auf die Nabe gedreht. Beim nächsten Speichenbruch kannst Du den Kranz ohne den Abzieher entfernen, indem Du zuerst die hinterlegte Speiche mit einer Zange entfernst. Die Spannung auf dem Nabengewinde ist dann sofort weg und der Kranz läßt sich mit der Hand abdrehen. Im alten DDR-Buch "Radsport" ist diese Lösung mit Bildern dargestellt. Da läßt sich mein zähes Plädoyer besser nachvollziehen.

Nein, das kann ich so ganz gut nachvollziehen, der Kranz sitzt dann auf Spannung und indem ich die Speiche entferne, durchschneide oder was auch immer, ist der Kranz ja sofort lose.

Super Info, danke.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Danke schonmal für die Bilder.
Leider gibt es keinen Radladen mehr in SN, der die Wende überstanden hat. :( Wir werden aber morgen die vorhandenen zumindest alteingesessenen Läden mit deinem Bild abklappern. Danke
alteingessessene haben die alten abzieher bestimmt nicht weggeschmissen...
ich kenn leider nur einen in DD, aber da haben bestimmt auch noch mehrere sowas parat

viel glück!
..
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Mein Bruder war heut bei Rachow, einem Namen, der mir auch schon als kleine r Fratz geläufig war, aber schon Besitzer- und Ortswechsel hinter sich hat.

Jedenfalls ist er dort an einen Altgesellen geraten, der aber noch nicht lange dort arbeitet, aber wenigstens Ahnung hat. Ihm wurde ein Abzieher bestellt, der soll Freitag da sein und etwa 8€ kosten.

Melde mich dann nochmal, wer der Lieferant war und ob das Ding passt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich habe die Seite mit dem Speichentrick gescannt und ins Fotoalbum gestellt.



Gruß, hausfrau


Nein, das kann ich so ganz gut nachvollziehen, der Kranz sitzt dann auf Spannung und indem ich die Speiche entferne, durchschneide oder was auch immer, ist der Kranz ja sofort lose.

Super Info, danke.
 
Zurück
Oben Unten