• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Experten: bitte Aufkärung bis wann Diamant, ab wann nix, Gütezeichen 1 oder Grünert?
Selbst unsere Experten, die das Wissen für den/die/das (?) DDR-Fahrradwiki zusammengetragen haben, haben scheinbar keine 100%igen Angaben dazu gefunden:
https://ddrfahrradwiki.de/Vorbauten#Vorbauten_für_Rennräder

Ich könnte mir aber auch – wie @SirPolston – vorstellen, daß z.B. die evtl. noch übrigen Diamant-Vorbauten aus den 30er Jahren an den Nachkriegsmodellen 67 noch verwendet wurden, bis die Kiste leer war und dann Grünert kam usw.
 
Hallo, ich hab hier dieses alte Diamant Rad in die Hand bekommen. Bisher habe ich mich mit Diamanträdern allerdings noch nicht befasst.

Vielleicht können wir hier jemand ein bisschen was über diesen Rahmen sagen. Gegebenenfalls auch, ob es sich lohnt, das Rad aufzubauen.

Auf dem Rahmen steht Elite Diamant, Rasant Bremsen, Kurbel Stronglight, Felgen zum Kleben ;(, Lack und Chromegabel vom Zustand noch okay.

Lieben dank


IMG_4183.jpeg
IMG_4184.jpeg
IMG_4186.jpeg
IMG_4187.jpeg
 
Sehr schöner Fund.
Zuerst dachte ich, es wäre das Rad gewesen, das mir 2015 mal durch die Lappen gegangen ist, aber es scheint doch ein anderes zu sein.
Zum Vergleich:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-5084767

Aufbauen würde sich lohnen, auch wenn die Sachen wie z.B. die originale Bremsanlage sicher eine Herausforderung werden. Definitiv kein Rad für den Alltag.
Da mir so eines noch in der Sammlung fehlt, würde ich mich natürlich riesig freuen, falls du dich gegen den Aufbau entscheidest und das Rad lieber abgeben würdest ;) Würde es auch garantiert gut bezahlen.

Ist die Rahmennummer auch quer unterm Tretlager und dafür keine links oben auf der Tretlagermuffe?
 
Was ist denn für eine Schaltung dran? Nett, 700er Bremsen, Rubin Verschnitt., ist wie das Vorserienmodell. Rahmennummer wäre Interessant, vor allem wenn sie 3stellig unterm Tretlager ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Tretlager ist ein eingraviert des B.

Hier noch mal ein gesamtes Foto. Der Rahmen scheint komplett verchromt unter dem Lack zu sein. Ein Campa Steuersatz ist eben verbaut.
Hatte das Rad vor langer Zeit einmal gekauft aber interessiere mich tatsächlich mehr für italienische Rennräder.
 

Anhänge

  • IMG_4202.jpeg
    IMG_4202.jpeg
    452,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4204.jpeg
    IMG_4204.jpeg
    415,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4203.jpeg
    IMG_4203.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten