• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

...können wir aber in den nächsten – also ab 2026 – aufnehmen. Darf dann nur die Maschine nicht kaputt gehen, Ersatzteile werden erst ab übernächstem Fünfjahrplan aus Rumänien importiert.
 
das passende (Um-)Schneidwerkzeug
Lt. DDR-Fahrradwiki ist das Gewinde im Schaltsockel UNC Nr. 10×24.
https://ddrfahrradwiki.de/Übersicht_Abmessungen#Gewinde
Kennen tue ich niemanden mit dem entsprechenden Werkzeug, aber hier z.B. gibt es das Schneideisen zu kaufen:
https://www.gewindebohrer-shop.de/u...24-gewindeschneider-4022835234104-p-2285.html
Ich würde aber erst an einer M5 Schraube testen, ob man das kleine Gewinde wirklich umschneiden kann...
 
Hallo,

kann jemand etwas zu diesem Schlitz an der Sitzstrebe sagen? Sieht für mich bewußt herbeigeführt aus...??
Ist das eine Diamant Besonderheit oder hat sich da doch nur etwas spitzes eingefressen?
IMG_20221129_180845.jpg

Habe an einem anderen Rad einen ähnlichen Schlitz in der Strebe und kann den Sinn dahinter nicht erkennen.
IMG_20221204_162013.jpg


Ist das das Steuerkopfschild von einem Diamant 167?

IMG_20221206_171354.jpg


Viele Grüße
 
Am Sattelrohr? So sieht bei mir meist die Stelle aus wenn einer einen Umwerfer abgebaut hat. Kopfschild ab ca. Mitte 56 so weit ich weis. Kopfschild eher das.
 

Anhänge

  • 033.JPG
    033.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 25
Vielleicht ein tiefer Kratzer von einer Masseschraube des Dynamohalters, der wiederum sich irgendwann bewegt hat?
Jetzt wo du es sagst, fürchte ich dass das stimmt.
Ja.

Danke für die Infos!

Habe mal ein paar Bilder geschossen.

IMG_20221206_215327.jpg


IMG_20221206_215333.jpg


IMG_20221206_215415.jpg


IMG_20221206_215437.jpg


IMG_20221206_215454.jpg


IMG_20221206_215542.jpg


IMG_20221206_215630.jpg

Der Schlitz befindet sich ca. in der Mitte der rechten Sitzstrebe und zeigt in Fahrtrichtung. Auf Rücklichthöhe....das wirds wohl sein.
IMG_20221206_215820.jpg


Die VR-Nabe hat schon etwas Zuwendung bekommen. Konen mit etwas Pitting aber noch fahrbar. Kurbelgarnitur und Keiltretlager BSA liegen hier auch noch. Steuersatz müsste auch noch hier sein. Mir ist das Rad leider zu groß, habe noch nicht gemessen, schätze es auf RH 58 oder noch größer.

Gerne noch mehr Infos zu dem Rad und wenn nicht unverschämt den ca. Verkaufspreis. Mir ist das Projekt leider etwas zu groß, nicht nur wegen der Rahmenhöhe, und wäre ja blöd wenn das Rad nicht in gute Hände kommt die damit etwas anfangen können. Danke vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Tretlagergehäuse ist der Typ und die Größe eingeschlagen, also hier:
167 und ein Buchstabe [A=61 cm, B=58 cm, C=55cm, D=52cm]
Danke. Hm, dort hatte ich schon mal nach Zahlen gesucht und bin nicht fündig geworden, kann vielleicht damit zu tun haben dass dort eine 'Lacknase' herunterhängt. Muss noch mal genauer schauen.
 
Ich Dummerle. Steht doch alles klar geschrieben. Danke! 👍 Freue mich :)
Dort hat wohl schon mal jemand nachgeschaut....ich war das nicht. Sieht man erst mit Blitz und Zoom
Werde morgen mal spaßeshalber Laufräder einhängen und mich auf ein RH61 Rad setzen. Mal schauen...

IMG_20221206_231952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Sonntag,

ich brauche mal Eure Hilfe und hoffe meine Frage ist nicht so dumm, dass ich gleich aus dem Forum zwangsausgegliedert werde 😄

Ich suche eine passende Kette - ich habe eine Standard- (vielleicht sogar Bahn) Diamant- Kleeblatt- Kurbel und Singlespeed Laufradsatz - aber bei jeder Kette die ich bisher probiert habe, sind die Kettenglieder quasi zu kurz (oder zu eng?), so dass nach 3-4 Kettenblatt-Zähnen, die Kette nicht über über das Kettenblatt passt. Was könnte das Problem, bzw. welche Kette passend sein?

Vielen Dank!
 
Was könnte das Problem, bzw. welche Kette passend sein?
Die Einfachkettenblätter von Diamant gibt es in zwei Breiten: 2,1 mm Zahnbreite für schmale 3/32" Ketten und mit 2,8 mm breiten Zähnen für die breiteren 1/8" Ketten.
Bei Ketten aus DDR-Produktion Keba/Simson steht oft nicht das Zollmaß, sondern eine metrische Größenangabe drauf, also
1/2" × 1/8" = 12,7 mm × 3,2 mm
oder
1/2" × 3/32" = 12,7 mm × 2,4 mm

Die Doppelkettenblätter (ohne Rand) sind immer 2,1 mm breit und damit für schmale 3/32" bzw. 2,4 mm breite Schaltketten.
 
Zurück
Oben Unten