• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Weiß jemand zufällig und ohne große Nachforschungen den Lochkreis von Diamantkurbeln? War das 116 mm, 117 mm? Sind die kompatibel mit Stronglight 3-Loch-Kettenblättern?
 
Wir kamen immer noch aus Thüringen angereist und mein Vater wollte immer dort sein, wenn es losgeht, also ca. 7 Uhr. Ich glaube, wir sind immer ca. um 4 losgefahren und im Dunkeln wieder heim. Und ja, mit 5 min Pause für eine Bratwurst...
 
Vor Jahren hab ich selbst noch einen Stand gemacht, da war ich gegen 5.30 Uhr auf dem Platz. Man brauchte sein Auto gewissermaßen nicht mal selbst ausräumen denn da haben die Jäger schon gelauert und dir die Heckklappe aufgemacht obwohl man noch nicht mal richtig gestanden hat. Das ist heute aber alles nicht mehr so. Auch auf den Flohmerkten ging früher schon um 6 Uhr die Post ab, heute kommen die Händler erst gegen 8 Uhr. Naja, sind ja keine richtigen Flohmärkte mehr, sind eher Th. Philips Außenstellen.
 
Bin mal wieder aktiv geworden mit einer selbstgeschusterten Restaurierung.
1989 Diamant Rubin nach eigenen Vorstellungen lackiert und mit Super Record versehen.
ED3D6467-F4DB-4BA5-8684-F0B74D8E34AF.jpeg
649DD398-59AD-425F-AC04-915A8A1BA693.jpeg
D0ADFBCB-073B-40A1-A554-829EEDA0F9B6.jpeg
18974387-B690-4F61-BE06-E56C74837C43.jpeg
0A33BA31-B257-4ED5-8828-939A80F2A92D.jpeg
5BDA2345-A015-4B7D-B911-0CA04C109209.jpeg
 
Also erstmal Glueckwunsch zu deinem Rubin. Einfach huebsche Fahrraeder.
Und dann bin ich auch immer dafuer, dass ein jeder mit seinen Raedern machen darf was er will. Solange dabei nicht das letzte, ueberlebende Exemplar eines 1887er Safety irgendwas zum Elektro-Lastenfahrrad umgebaut wird ist das fuer mich alles iO.

Meine 2Cent ... manchmal ist weniger mehr. DDR-Karl-Marx-Stadt Sattelrohrdecor und Cromor Aufkleber gehen fuer mich nicht zusammen. Schon vom Design her. Auch der Diamant-Bubi zwischen den Schalthebeln und das Aluschildchen am Steuerrohr finde ich persoenlich nicht sonderlich passend. Die Sattelstuetze wuerde mich stoeren. Vermute du hast eine groessere Stuetze im unteren Bereich abgedreht? 24mm Stuetzen sind zwar nicht soooo haeufig, aber da findeste sicher noch was passenderes.
Der Rest ... also 2-Farben-Lackierung, 60er Jahre Decals und Super Record zusammen waere zwar immer noch nicht zeitkorrekt ... aber kann stimmig aussehen (und darum geht's ja ... und um Spass beim fahren).
Aber das ist nur was ICH empfinde.
 
Meine 2Cent ... manchmal ist weniger mehr. DDR-Karl-Marx-Stadt Sattelrohrdecor und Cromor Aufkleber gehen fuer mich nicht zusammen. Schon vom Design her. Auch der Diamant-Bubi zwischen den Schalthebeln und das Aluschildchen am Steuerrohr finde ich persoenlich nicht sonderlich passend. Die Sattelstuetze wuerde mich stoeren. Vermute du hast eine groessere Stuetze im unteren Bereich abgedreht? 24mm Stuetzen sind zwar nicht soooo haeufig, aber da findeste sicher noch was passenderes.
Der Rest ... also 2-Farben-Lackierung, 60er Jahre Decals und Super Record zusammen waere zwar immer noch nicht zeitkorrekt ... aber kann stimmig aussehen (und darum geht's ja ... und um Spass beim fahren).
Aber das ist nur was ICH empfinde.
Hallo evisu,

danke für deine Einschätzung!

Die Sattelstütze ist nach meinen Informationen ein DDR Eigenbau, Nachbau Campagnolo.

Mir kommt es so vor dass dieses Rad die gleiche Stütze hat, mit dem Unterschied dass sie evtl bis zum Absatz eingeschoben ist. Sicher bin ich mir nicht.

Auf jeden Fall habe ich nichts an der Stütze bearbeitet.

EDA7FB9A-8AE8-4F23-985F-2CC4DB30D257.jpeg


Gruß Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstuetze wuerde mich stoeren. Vermute du hast eine groessere Stuetze im unteren Bereich abgedreht? 24mm Stuetzen sind zwar nicht soooo haeufig, aber da findeste sicher noch was passenderes.
Die Sattelstütze ist nach meinen Informationen ein DDR Eigenbau, Nachbau Campagnolo
Das ist wenn DDR, dann DIY abgedreht. So wie sich das gehört :)

Mein Time Correct betraf 60s Schrift, 1970s Schaltung (is ja die Super Record am Ende) und 80s Farbton an einem Rahmen um 1990... ach und Ledersattel...

Aber mir gefällt das Gesamtbild und ich sehe es wie T.

dass ein jeder mit seinen Raedern machen darf was er will. Solange dabei nicht das letzte, ueberlebende Exemplar eines 1887er Safety irgendwas zum Elektro-Lastenfahrrad umgebaut wird ist das fuer mich alles iO.
 
Mir kommt es so vor dass dieses Rad die gleiche Stütze hat, mit dem Unterschied dass sie evtl bis zum Absatz eingeschoben ist. Sicher bin ich mir nicht
Die Stütze an dem gezeigten Rad ist eine von Stronglight
aus Frankreich. Die gab es in 24mm.

Die an deinem Rad hätte ich spontan bei SR aus Japan eingeschätzt... Lepard oder wie die sich nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten