• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Diesen Zeitfahrrahmen habe ich so noch nicht gesehen.
Edit. ...und der wäre mir in der Nordstrasse aufgefallen. Auch in damaligen Gesprächen mit Mitarbeitern war eine Muffenwiederkehr kein Thema. Eher die Degradierung zum Trainingsrahmenfließbandarbeiter...
Muss man aber auch im historischen Kontext sehen:
Die A-Nationalmannschaft fuhr '87 Colnago-Master Zeitfahrräder und die FES-Carbonflundern standen auch schon bereit. Also alles nur noch für die 2.Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde gerne das Diamant Steuerkopfschild an meinen Rahmen wieder anbringen.
Für den Lochdurchmesser der beiden Löcher an dem Steuerrohr habe ich ~1,9mm gemessen.
Sollte ich das Schild mit Rundkopfkerbnägel wieder anbringen? Habe bisher noch keine Erfahrung damit. Weiß auch nicht genau, welche ich brauchen (vllt. 2x4mm?) und dann bestimmt aus Aluminium, weil das Schild ja aus dem Material ist. Die gibt es aber meist nur in großer Stückzahl zu kaufen....
Würde mich über Tipps freuen!

IMG_20221105_092854.jpg
 
Hallo,
ich würde gerne das Diamant Steuerkopfschild an meinen Rahmen wieder anbringen.
Für den Lochdurchmesser der beiden Löcher an dem Steuerrohr habe ich ~1,9mm gemessen.
Sollte ich das Schild mit Rundkopfkerbnägel wieder anbringen? Habe bisher noch keine Erfahrung damit. Weiß auch nicht genau, welche ich brauchen (vllt. 2x4mm?) und dann bestimmt aus Aluminium, weil das Schild ja aus dem Material ist. Die gibt es aber meist nur in großer Stückzahl zu kaufen....
Würde mich über Tipps freuen!

Anhang anzeigen 1169522
Ich habe mal welche für mein Diamant bei Velo Classic bestellt. Gibt's dort auch einzeln. Welche ich genau gekauft habe, weiß ich aber nicht mehr. :rolleyes:

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-velo-classic/Kleinteile/
 
Diesen Zeitfahrrahmen habe ich so noch nicht gesehen.
Edit. ...und der wäre mir in der Nordstrasse aufgefallen. Auch in damaligen Gesprächen mit Mitarbeitern war eine Muffenwiederkehr kein Thema. Eher die Degradierung zum Trainingsrahmenfließbandarbeiter...
Muss man aber auch im historischen Kontext sehen:
Die A-Nationalmannschaft fuhr '87 Colnago-Master Zeitfahrräder und die FES-Carbonflundern standen auch schon bereit. Also alles nur noch für die 2.Reihe...

Die gemufften Strassenrahmen kamen ab etwa 1986 auf. Mutmasslich wegen Steifigkeitsproblemen in Verbindung mit den eingesetzten FES Scheiben.
Fertigungstechnisch waren die ja auch nicht weniger aufwaendig zu fertigen als muffenlose Rahmen, da die Muffen ja von Hand umgearbeitet werden mussten.
 
Sollte ich das Schild mit Rundkopfkerbnägel wieder anbringen?
Für das Steuerkopfschild brauchst Du:
Kerbstifte Stahl d=2 × 3 mm

Und die gibt es einzeln für 23,8 ct/Stck hier:
https://www.abziehbilderservice.de/Start.htm
(ganz unten in der Rubrik Diverses und da dann in Kerbnägel, Schrauben, Sattelnieten)
Netter Kontakt, Bestellung per E-Mail oder Telefon und Briefversand... :daumen: Diamant-Abziehbilder bekommst Du dort auch.
 
Für das Steuerkopfschild brauchst Du:
Kerbstifte Stahl d=2 × 3 mm

Und die gibt es einzeln für 23,8 ct/Stck hier:
https://www.abziehbilderservice.de/Start.htm
(ganz unten in der Rubrik Diverses und da dann in Kerbnägel, Schrauben, Sattelnieten)
Netter Kontakt, Bestellung per E-Mail oder Telefon und Briefversand... :daumen: Diamant-Abziehbilder bekommst Du dort auch.
Super, danke. Dann werde ich da mal bestellen.
 
Hallo, ich bin nach einiger Zeit als stiller Mitleser in diesem Forum nun hier angemeldet um mich Hilfesuchend an Euch zu wenden.

Kurz zu mir, ich bin Mitte 40 aus der Nähe von Berlin und seit ein paar Jahren mit dem Fahrradvirus befallen.

Zur Zeit habe ich u.a. ein Diamant Rennrad 35-706 aus den späten 80er Jahren in meinen Händen.

Mein Problem ist die vorhandene 5-fach Kassette. Nach der Demontage stellte ich fest, dass in dieser ein Klappern zu hören ist (vermutlich eine Kugel).
Leider habe ich nicht das entsprechende Werkzeug um die Kassette zu öffnen und somit zu warten.
Da ich diese aber gerne erhalten und weiter verwenden würde, frage ich mal hier, ob mir jemand helfen kann? Welches Werkzeug wäre hier passend? Falls jemand Erfahrungen mit dieser Materie hat und sich eventuell auch anbieten würde, das für mich zu erledigen, wäre ich dankbar. Ich würde die Kassette auch zur Reparatur versenden und natürlich auch die Kosten übernehmen.

Im Notfall müsste ich auf eine andere ausweichen, da habe ich jedoch bisher nur eine von Suntour gefunden.

Schonmal besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20221109_072441.jpg
    20221109_072441.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20221109_072422.jpg
    20221109_072422.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 33
Das ist ein sehr einfacher imperialistischer Schraubkranz.
Versuche speichenseitig in den Spalt zwischen Grundkörper und Freilauf mit einer kleinen Fettpresse etwa Lagerfett einzubringen. Nicht den Schraubkranz volldrücken. Das kann schon ausreichen.
 
Besorge einfach einen anderen Kranz. Das kostet nicht die Welt und vor allem nicht die Zeit und den Ärger, den du dann mit dem Zusammensuchen der herumsplatternden Kugeln hast.
 
Ja, die Fettvariante, ansonsten nicht weiter drüber nachdenken und einen anderen besorgen, passend wäre ein Renak. Zur Not hab ich noch gut gebrauchte 5 fach da (wenn`s unbedingt sein muss auch neu) .
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Momo1508
Ich komme aus dem Süden, Richtung Schönefeld

@PeterGunther
Auf dein Angebot würde ich im Notfall gerne zurückkommen.

Bezüglich eines neuen Kranzes, passen die einfach so, oder sind die eventuell etwas breiter wie der originale?
 
Zurück
Oben Unten