• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Die Abziehernuten sind auch ein Standard. Aber eben ein anderer. Gibt es neben Renak auch bei vielen anderen Herstellern. Auch die Shimano-Abzieher-Aufnahme ist nur ein Standard unter vielen...
Ist klar, war damals ein Standard - wie bei Regina und ähnlich anderen.
Ich meinte, dieser Schraubkranz von Shimano hat die heute übliche Abzieher-Aufnahme, die weitaus formschlüssiger und sicherer funktioniert. Vielleicht auch schon wieder veraltet, weiß nicht; bin da stehengeblieben. Man kann es falsch lesen, wenn man will...
 
Ist schon gut, war nicht böse gemeint, war nur ein Hinweis. Aber man liest hier oft Dinge, die mit Standard- beginnen und darauf schließen lassen, daß alles andere Nicht-Standard ist. Häufig z.B. bei Pedalgewinden zu lesen: 9/16" (vermeintlich Standard) und M14x1,25 (...ist aber auch Standard). Und gerade hier im Diamant-Faden ist ja auch M26x1 am Gabelgewinde Standard und nicht 1"...
Aber auch ich wurde schon in meinem Gewindefaden angezählt, weil ich die Begriffe Standard und Norm in einen Topf geworfen hatte...

Danke für den Buchtitel. :daumen:
 
Junker, Mickein, Weisbrod: "Radsport", Sportverlag Berlin (DDR), 1982

..
Danke für den Buchtitel. :daumen:

ergänzend hierzu: so sieht es aus

Junker, Mickein, Weisbrod %22Radsport%22.jpg
 
Man sieht ja auch auf historischen Radsportfotos oft, daß die Rennfahrer - auch die guten - die Bremshebel zu tief, die Lenker zu hochgedreht, den Sattel nicht waagerecht... Nein, nein, nein, in manchen Ecken des Forums hätten die keine Chance...
 
Ich habe "Nachbauten" der Abzieher für die Kränze. Gehen damit problemlos runter. allerdings sind die nicht "zuende gedacht". Man muss halt leider die Achse auseinander nehmen um richtig an den Kranz zu kommen. Damit eignen sich die Teile eher für den Grobeinsatz, wenn eh alles gemacht werden muss.

... wenn ich neu Zusammenschraube, natürlich die Speiche 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit dem Lösen von Schraubkränzen ist leider auch sehr durchwachsen.
Bei Hinterrädern von gebraucht gekauften Alträdern gelang mir das nur in einem von vier Fällen. Zwei des erstgenannten Abziehers zersprangen dabei wie Glas (aus meiner Sicht mangelhaft, da spröde - speziell, wenn nicht langsam mit Gefühl, sondern irgendwann als "letzte Rettung" mit leichtem Ruck).

Natürlich vorher alles drumerum Tage in Rostlösern ersäuft, fest im sehr großen Schraubstock an verankertem Stahltisch fixiert (DDR-60er Jahre Stabilität!). Alles nach Vorschrift fixiert. Die Schraubkränze waren wie einbetoniert. Einmal war ich auch bei meinem Radladen - auch dieser gute Bekannte ist dran verzweifelt. Womöglich damals ohne Fett verbaut oder mit den Jahren ausgewaschen/vertrocknet. Auch Hitze mittels Heißluftpistole half nicht. Wahrscheinlich nie mehr seit 25..30 Jahren demontiert und quasi angeschweißt.

Den Speichentrick kenne ich, das Buch steht bei mir seit "damals" im Regal. Das abstehende Stück Speichendraht aber bitte so lang lassen, dass man es auch in den Schraubstock spannen kann - wird nämlich auch extrem fest.
Dieser 5er-Schraubkranz mitsamt der beiden dürren Nuten war und ist ein Ärgernis. Ich ziehe inzwischen einen 5er-Schraubkranz von Shimano vor - mit Standard-Abzieher-Aufnahme.
Notlösung: Zahnkranz auf der Nabe auseinander bauen, Klinken mit Federn abbauen, die Flachstellen (der Klinken) mit Schonern im Schraubstock einspannen und das Laufrad als Hebel zum lösen nutzen...
Ich war immer Sieger
 
Bj 59 kann nicht sein, aber ja ... je nach Preis koennte das interessant gewesen sein.
 
Hab ich gestern so ziemlich fertig gestellt, naja erst mal so weit das es vom Montageständer runter kam. 1958.
Jetzt wuesst ich doch auf Anhieb nicht zu sagen, ob Weltmeisterstreifen und Fischbuechse noch zusammengehen ...

Unabhaengig davon ... ja, huebsch :D
(edit: Vielleicht Vorbau rein, wenn der Sattel schon nicht weiter raus darf ... und sind das FES Stopfen? Da doch lieber zwei Flaschen Roten koepfen und was adaequates nehmen ;) )
 
Zurück
Oben Unten