• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Na da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Das Wichtigste ist aber: Lassen sich Vorbau und Sattelstütze noch bewegen? Dann wäre ja schon viel gewonnen.

Ließ sich beides komischerweise problemlos entfernen..ein Glück 😀

Top! Das wird. War der Grün? Stahlwolle 000 ... viele Stunden... Wachs drauf. Anbauteile in Petroleum und dann geschrubbt... ist noch nicht fertig... muss mal weiter machen...
mehr Bilder in meinem Auf-/Abbau Faden

Dein Projekt ist ja relativ ähnlich vom Lack. Schaut gut aus, das macht Hoffnung 😉 exakt die gleiche Farbe.

Na dann werde ich mein Glück mal versuchen.
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich bastel schon seit einer Weile an Fahrrädern herum. Insbesondere Diamant Räder finde ich echt super (wohne in Leipzig, da sieht man öfter mal welche herumfahren).
Mein neues, bisher gößtes Projekt soll nun ein Diamand-Rennrad aufzubauen. Habe hier im Forum nun schon paar Tage gelesen und mir schon einiges an Wissen aneignen können. Nichtsdestotrotz bin ich Anfänger, was das Restaurieren und Aufbauen von 'älteren' Fahrrädern angeht.
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Diamant-Rennrad gekauft, an dem auf jeden Fall einiges zu tun ist:
IMG_20201101_123937.jpg
Meine erste Frage: Um welches Model handelt es sich hierbei? Die Rahmennummer ist die 9767477. Laut Wikipedia wäre der Rahmen von 1990. Ist es dann das Modell 35 715?

IMG_20201101_123958.jpgIMG_20201101_124109.jpgIMG_20201101_124115.jpg
Meine zweite Frage: Leider fehlen die Aufkleber am Rahmen, die kann man aber sicherlich noch irgentwo herbekommen für dieses Modell? Weiß jemand, wie die aussehen müssten?

IMG_20201101_124438.jpg
Meine dritte Frage: Leider ist die Patina, vor allem am Oberrohr schon teilweise stark zerkratzt (am Rahmen habe ich aber keine Dellen/Risse entdecken können). Der Rost ist aber nur oberflächlich, das Fahrrad stand die letzten Jahre glaube ich im Trockenen. Wie gehe ich da am besten vor, da ich den Originallack gerne erhalten würde? Mit Rostentferner die Stellen behandeln und dann polieren und mit owatrolöl behandeln?

IMG_20201101_124032.jpgIMG_20201101_124048.jpgIMG_20201101_124205.jpgIMG_20201101_124334.jpg
Meine vierte Frage: Ist der Vorbau original? Habe keinen Aufdruck erkennen können.
Wie sieht das mit den Laufrädern aus? Die sind von Maillard, wurden die im Nachhinein angebaut?
Bei der Kurbelgarnitur bin ich mir auch unsicher. Sicherlich ist das nicht die originale, sondern eine mit zwei Kettenblättern?

Kann auch gerne noch weitere Fotos hereinstellen. Wollte aber nicht gleich alles auf einmal posten 😅.
Freue mich auf eure Kommentare :)

Grüße aus Leipzig
 

Anhänge

  • IMG_20201101_124320.jpg
    IMG_20201101_124320.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo Leute, ihr kennt das Rad vielleicht aus den Kleinanzeigen. Hab es mir zu einem recht fairen Preis zusenden lassen.

Zustand natürlich echt nicht der beste, aber möchte den Lack und die Anbauteile gern erhalten und mir über den Winter etwas die Zeit mit der Restaurierung vertreiben. Wirtschaftlich wird das ganze natürlich nicht, würde aber gern ein wenig Restaurierungshandwerk dazu lernen. Finde so eine starke Patina immer auch irgendwie reizvoll.

Wie würdet ihr beim Lack vorgehen? Am einfachsten wäre sicher Owatrol, aber mag den Glanz davon nicht so.
Wäre eine 0000-Stahlwolle und anschließende Wachsbehandlung auch denkbar?

Seht ihr eine Chance für die Schaltungsteile und vorallem die Kettchen? Dachte an Phosphorsäure zur Entrostung. Dass da kein Chromglanz mehr kommen wird, ist klar. Würde gern einfach irgendwie die Funktion herstellen und es stört mich nicht, wenn sich die Anmutung dann dezent vom Original unterscheidet ;)

Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches realisiert.

Anhang anzeigen 854932Anhang anzeigen 854933Anhang anzeigen 854934Anhang anzeigen 854936Anhang anzeigen 854937Anhang anzeigen 854938Anhang anzeigen 854939
Denn Lack würde ich erst mit der Stahlwolle behandeln, dann Owatrol, das musst du nach max. einer Stunde wieder abwischen. In der Zeit ist es überall da wo es hin soll, es versiegelt und glänzt nicht mehr.

MfG Jens
 
Willkommen! Dann viel Spaß!

Meine erste Frage
das ist ein "Sportrad" ... zu der Zeit um 1990+ wurden da die Reste der Rennrahmen abgearbeitet. Nennen wir es "leichtes Tourenrennrad'. Du kannst also beherzt an den Rennradaufbau gehen

Meine zweite Frage
das sollten diese Aluaufkleber gewesen sein. Da stand dann auf dem Oberrohr auch "Toursport". leider gibt es da noch keine Quelle für Repros. Diese Frage kam erst vor kurzem. vielleicht was beim Printer deines Vertrauens machen lassen ... oder ohne lassen

Meine dritte Frage
ja, vorsichtig mit feinster Stahlwolle bearbeiten, dann Ovatrol. sollte helfen, erhält den Charm

Meine vierte Frage
sollte beides Original sein. Mailard Naben mit Schraubachsen hat mein Sportrad von 91 auch (allerdings nur Vorn, warum auch immer). Der Vorbau ist ein ITM "Import" ... so lassen, kommt gut.

... es ist übrigens sehr interessant, dass die "Sporträder" um die Wendezeit wieder aus Chemnitz kamen. Lag wohl daran, dass diese Produktionslinie in Sangerhausen eingestellt wurde?!
 
sollte beides Original sein. Mailard Naben mit Schraubachsen hat mein Sportrad von 91 auch (allerdings nur Vorn, warum auch immer).

Danke Dir für die Antworten! Hat mir schon mal geholfen.
Mich würde mal sehr interessieren, wie dein Sportrad von 91' aussieht. Vielleicht kannst du mir da mal ein Foto zeigen? :)

Ansonsten wollte ich mal gerne nachfragen, wie Ihr die ganzen Anbauteile (Schaltung, Kurbelgarnitur usw.) reinigt und wieder zum glänzen bringt. Erst in Petroleum vielleicht? und dann? Kriegt man auch Kratzer irgendwie wieder heraus? Weil z.B. der Vorbau von oben leider auch teilweise schon tiefe Kratzer hat.

Viele Grüße
 
Bitte.
Mich würde mal sehr interessieren, wie dein Sportrad von 91' aussieht. Vielleicht kannst du mir da mal ein Foto zeigen? :)
Na ja... ich habe das Rad von meinem Vater geerbt, der hat es 91-92 neu beim hiesigen Radhändler gekauft. Ich hab es dann etwas modifiziert... eigentlich wollte ich es nochmals und weitreichender Aufbauen, aber hab’s gelassen, hängt halbzerlegt in der Garage. Vielleicht Bau ich es wieder Original, hab noch alle Teile.
2AC74043-3A3F-497E-A97E-71C76CF670E2.jpeg


Ansonsten wollte ich mal gerne nachfragen, wie Ihr die ganzen Anbauteile (Schaltung, Kurbelgarnitur usw.) reinigt und wieder zum glänzen bringt. Erst in Petroleum vielleicht?
Und elsterglanz

Kriegt man auch Kratzer irgendwie wieder heraus? Weil z.B. der Vorbau von oben leider auch teilweise schon tiefe Kratzer hat.
Schleifpapier. Erst grob, dann fein. Bin mir nicht sicher, ob der Vorbau eloxiert ist. Das Eloxal bekommt man mit Rohrreiniger runter.
 
Na ja... ich habe das Rad von meinem Vater geerbt, der hat es 91-92 neu beim hiesigen Radhändler gekauft. Ich hab es dann etwas modifiziert... eigentlich wollte ich es nochmals und weitreichender Aufbauen, aber hab’s gelassen, hängt halbzerlegt in der Garage. Vielleicht Bau ich es wieder Original, hab noch alle Teile.

Ja cool. Die Farben gefallen mir auch ziemlich gut. Bei dem ist die Rahmenhöhe sicherlich 58cm. Ich wollte ja umbedingt eins mit 61cm haben. Die sieht man aber echt nicht so häufig gefühlt.


Ja das ist eine gute Idee. :) Vielleicht schaffe ich es ja mal am Wochenende loszulegen.
 
Ja cool. Die Farben gefallen mir auch ziemlich gut. Bei dem ist die Rahmenhöhe sicherlich 58cm. Ich wollte ja umbedingt eins mit 61cm haben. Die sieht man aber echt nicht so häufig gefühlt.



Ja das ist eine gute Idee. :) Vielleicht schaffe ich es ja mal am Wochenende loszulegen.
Die keileKeile am besten im Schraubstock mit einer „Nuss“ ausm Steckschlüsselkasten auf der Gegenseite rausdrücken.
 
Anhang anzeigen 850975

Melde mich auch mal wieder zurück!

Habe die letzte Zeit damit verbracht, mein Rad für die täglichen 12km Arbeitsweg zusammenzustellen.
Im Sommer hat mich immer der Rucksack auf dem Rücken gestört, sodass ich nach einer optisch akzeptablen Lösung gesucht habe. Irgendwann hat mich dann die Idee eines Porteurs gefesselt. Sonst bleibe ich auch gern nah am Original, aber da der verwendete Rahmen ja nix weiter besonderes ist und ich außerdem gern mal in den Genuss einer aktuellen Bremsanlage kommen wollte, habe ich ohne schlechtes Gewissen ein paar kreative Erfahrungen gesammelt.

Wie immer gibt's ne Menge Sachen, die man hätte besser machen können und die vielleicht in Zukunft noch optimiert werden. Aber das Budget fiel (auch wie immer) ohnehin schon wieder höher aus, als ursprünglich veranschlagt.

Verbessern würde ich gern noch die Verlegung des vorderen Schutzblechs. Durch den Gepäckträger und die Bremse steht es vorn dichter am Reifen und hinten weiter ab. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Die Kurbeln sind zweifellos nicht die Schönsten und mal sehen, wie lange Sattel und Griffe weiß bleiben.

Vielleicht kommt noch eine Dynamobeleuchtungsanlage hinzu, mal sehen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, fährt sich wirklich schön leicht.

  • Basis: Mod. 35 705 aus 1990
  • Gewicht: 12,3 kg
  • Übersetzung: 61/22, vielleicht bekommt es hinten noch einen Zahn weniger
  • Bereifung: 30-622

Würdet ihr versuchen, die Lackkratzer vom Schellenschalthebel auszubessern? Oder kommt da nix Gescheites bei raus und man sollte mit den Geschichtsspuren seinen Frieden machen?

Hat jemand vielleicht noch einen weißen Rennradreflektor? Würde ich gern an der Halterung am Vordergepäckträger verbauen. Könnte evtl. auch gegen eine andere Farbe tauschen.

Anhang anzeigen 850978Anhang anzeigen 850979Anhang anzeigen 850980Anhang anzeigen 850981Anhang anzeigen 850983
Hallo Saalemöwe,
was ist das für ein Lenker?
 
Hallo Kollegen,
Ein schöner Rasant Umwerfer, aber der andere ist für mich nicht definierbar.
Es ist ein kleiner Aufkleber mit der Aufschrift "Sepper" noch drauf. Wer weiss da was dazu?
Danke und Sport frei!
IMG_20201105_124855.jpg
 
Moin Moin
Heute Mal die hinteren Kollegen gereinigt.
Ein tschechischer Favorit PWB und ein französischer Huret.Anhang anzeigen 856903
Welchen der Rahmen willst du dann eigentlich aufbauen? Wenn der Sattelauszug auf den Bildern zu Dir passt, dann wahrscheinlich den 61er?
Das Baujahr? Je näher an 1990 könnte sogar das Huret ganz gut passen. Ein Favorit Special habe ich bestimmt noch irgendwo liegen.
 
Das Huret-Schaltwerk hat den Vorteil, dass es ein 28er Ritzel bedienen kann, was bei der Diamant Heldenkurbel nicht verkehrt ist. Das Favorit Spezial schafft das auch, das PWB kenne ich nur von Bildern. Welche Ausfallenden hat der Rahmen? Bei den vertikalen Diamant-Ausfallenden braucht man einen Schaltwerksadapter mit etwas anderem Anschlag als bei langen, waagerechten Ausfallenden. Das Huret hat garantiert den Adapter für die langen Ausfallenden und ist möglicherweise sogar damit vernietet.
 
Welchen der Rahmen willst du dann eigentlich aufbauen? Wenn der Sattelauszug auf den Bildern zu Dir passt, dann wahrscheinlich den 61er?
Das Baujahr? Je näher an 1990 könnte sogar das Huret ganz gut passen. Ein Favorit Special habe ich bestimmt noch irgendwo liegen.
ich weiss es eigentlich noch garnicht.
schau`mer mal
 
Zurück
Oben Unten