• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Die Rahmennummer lautet 3.152.8xx. Wenn die Produktionszahlen übers Jahr gleichmäßig verteilt waren, sollte es im November 1956 produziert worden sein. Gibt es dazu Erkenntnisse?
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Zehntes Türchen:
Renak Schaltwerk im von Optima übernommenen Stil.
10.jpg
 
Hallo,
ich habe mal wieder eine Diamant spezifische Frage.
Wo bekomme ich für mein EH Modell von 1952 passende schwarze Reifen für. Die Reifen waren damals 28x1,75.
Habt ihr eine Tipp? Ich habe schon bei velo-classic geschaut, da aber nur einen gefunden. Gibts die DDR Pneus irgendwo zu kaufen? Oder zumindest was sehr ähnliches?
Danke,
Knut
 
Kein Wunder. Das ist ja noch (oder für kurze Zeit wieder??) Lasurlack. Habe ich noch nicht in Kombination mit den Weltmeisterringen gesehen.
Müsste ein sehr spätes 1956er sein, oder? Sonst hätte es ja den Siegerkranz am Sitzrohr.

Kurios und wunderschön.
Gab´s den blauen Lasurlack auch 1957 noch? Mir ist aufgefallen, dass das Blau an meinem 1957 gebauten Mod. 167 (S.-nr. 3.27x.xxx) auch dunkler aussieht als z.B. bei späteren 1959, 1960 gebauten aber nicht so dunkel ist wie der von 1955 u.ä. Oder täuscht es, weil er evtl. nur weniger verblichen ist?

@M167: :daumen::daumen::daumen: tolles D167!
 
@MSP Danke! :)
Der Lasurlack leuchtet im Gegensatz zum späteren Metalliclack bei bestimmten Beleuchtungen (vor allem auch bei weniger Licht) extrem. Das wirkt manchmal schon fast holografisch. :)

Diamant 167 1956 b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab´s den blauen Lasurlack auch 1957 noch? Mir ist aufgefallen, dass das Blau an meinem 1957 gebauten Mod. 167 (S.-nr. 3.27x.xxx) auch dunkler aussieht als z.B. bei späteren 1959, 1960 gebauten aber nicht so dunkel ist wie der von 1955 u.ä. Oder täuscht es, weil er evtl. nur weniger verblichen ist?
Mir wäre es neu, dass es den Lasurlack bis 1957 gab, aber man lernt ja nie aus.
Ich kenne allerdings von 1958 ein Diamant-Rad im blauen Metallic-Lack, der wesentlich dunkler/tiefer wirkt als die späteren, ab ca. 1960.

Lasurlack erkennt man am besten an den Lackschäden, weil der spöde, blaue Klarlack zuerst wegplatzt und drunter der silberne Basislack stehen bleibt; häufig auch nur als geschlossener Rand um die Macke herum. Bei Metallic-Lack reicht der blanke Stahl / der Rost meist bis an die Farbkante heran.
 
Wer hatt´n das Teil liniert? Doris Rickert?
Zu der Zeit war es nicht unüblich, wichtige Personen über die Sektorengrenze zu entführen.
Da Doris aber keinen Geheimdienst leitete,halte ich dieses für eher unwahrscheinlich.
Die Linierung übernahmen damals sicher die Azubis, die später,frisch zwangsverpflichtet-einberufen- ,und wohlbewacht(!)dicke weiße Striche an der neuvermauerten innerdeutschen Grenze ziehen durften...
Oder so ähnlich...
 
Bei dem alten Textilband wickel ich meist mit zwei Stücken. zuerst von oben (manschette) bis zur Schelle des Bremshebel und als zweites vom unteren Ende bis zur Schelle. Dann Lack drauf. Selbst mit Benotto habe ich das schon so gemacht, bzw ähnlich...
Hat den Vorteil, dass das Band oben und unten nicht extra mit klebeband oder Stopfen/Korken fixiert werden muß, sondern die Enden dann unter dem Bremshebel geklemmt sind.

Oder ging es nur um den Abstand zur Manschette? Dann ist es eurem Geschmack überlassen :)
 
Zurück
Oben Unten