• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Habe eben gemessen... die Welle, die ich benutzt habe war 136mm.
Danke für den Hinweis. Es ist für ein Sportrad mit Einfach-KB gedacht, allerdings Westfabrikat. Da bin ich hinten von der Kettenlinie limitiert, daher will ich vorab abschätzen können, ob ich mit den Neu-Wellen in 136mm auskommen werde oder ich auf die Jagd nach 126, 125, 123mm Wellen gehen muß.

Edit: habe dein Wiki konsultiert, jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Wellendurchmesser sind aber gleich?

Würde mich daher freuen, wenn jemand meine Anfrage beantworten könnte ("Kann jemand mit einem BSA-Lager mal bitte die Kettenlinie bei sich nachmessen (gerne auch nur am großen Kettenblatt) und mir zusammen mit der Länge der Tretlagerwelle mitteilen?").
 
14. Türchen:
Das Gegenstück zur Alda-Bremse - Doppelbolzen-Bremshebel
14.jpg
 
Mit Doppelkettenblatt? Kannst du was über die Herkunft der Welle sagen?

I
nein, mit einfachem Kettenblatt... ich sollte es mal testen, ob es auch mit dem Doppelblatt geht... vielleicht geht es auch besser, wenn man als kleines Blatt das 40er nimmt... wäre eh meine Wahl! Dann brauche ich aber elend lange Kettenblattschrauben, da dicke Alukurbel + 52er + 40er fixiert werden müssen... hmmm... die müßte man sich wohl anfertigen lassen.

Die Welle selbst habe ich aus einer Kiste mit Keilwellen gezogen (in einer Werkstatt in DD... Radschlag oder Lebenshilfe oder RadiO... habs vergessen)... kann sein, dass die auch schon ein wenig eingelaufen war. ich schau sie mir nochmal an, liegt ja jetzt oben auf dem Stapel.

So sah es mal aus... leider habe ich keine Detailbilder der Achse gemacht und nun ist es auch komplett zerlegt.
Elsner_Zeuthen_3.JPG


SPORT FREI!
 
noch mal zum Lenkerband bei Diamant... ich denke mal, die haben so viel/weit gewickelt wie gerade da war. Mit den 5m auf der Spuhle (siehe DDR-Fahrradwiki) konnte man einige Sportsfreunde versorgen. Habe auch einen Lenker zuhause liegen, der wohl noch das Originale Band hat (wenn ich das bei @Mr._Tonzy_Linder gerade sehe) ... da ist auch von Unten nach Oben recht kurz gewickelt.

Imbal-Lenkerband-50er-60er.jpg


SPORT FREI!
 
nein, mit einfachem Kettenblatt... ich sollte es mal testen, ob es auch mit dem Doppelblatt geht... vielleicht geht es auch besser, wenn man als kleines Blatt das 40er nimmt... wäre eh meine Wahl! Dann brauche ich aber elend lange Kettenblattschrauben, da dicke Alukurbel + 52er + 40er fixiert werden müssen... hmmm... die müßte man sich wohl anfertigen lassen.

Die Welle selbst habe ich aus einer Kiste mit Keilwellen gezogen (in einer Werkstatt in DD... Radschlag oder Lebenshilfe oder RadiO... habs vergessen)... kann sein, dass die auch schon ein wenig eingelaufen war. ich schau sie mir nochmal an, liegt ja jetzt oben auf dem Stapel.

So sah es mal aus... leider habe ich keine Detailbilder der Achse gemacht und nun ist es auch komplett zerlegt.
Anhang anzeigen 399908

SPORT FREI!
Das 40er Blatt würde es in der Tat einfacher machen, wenn man es wie folgt verwendet:
Das große KB mit normallangen Bolzen an drei Löchern des kleinen KBs fixieren. (Eventuell dazwischen eine U-Scheibe als Distanzelement)
Das kleine KB dann mit den drei freien Löchern direkt an der Kurbel montieren (mit den langen Bolzen der Alu-Kurbeln).
So würde das große KB um rund 2,5mm vom Rahmen wegrücken.
 
Das 40er Blatt würde es in der Tat einfacher machen, wenn man es wie folgt verwendet:
Das große KB mit normallangen Bolzen an drei Löchern des kleinen KBs fixieren. (Eventuell dazwischen eine U-Scheibe als Distanzelement)
Das kleine KB dann mit den drei freien Löchern direkt an der Kurbel montieren (mit den langen Bolzen der Alu-Kurbeln).
So würde das große KB um rund 2,5mm vom Rahmen wegrücken.
Das probiere ich aus, Danke...warum kommt man da nicht selbst drauf...nein ich suche lieber Tagelang nach einer passenden Welle:rolleyes:. Das 40er Blatt passt aber nicht so richtig an ein 167er oder?Das gab es doch erst später.
 
Das 40er Blatt würde es in der Tat einfacher machen, wenn man es wie folgt verwendet:
Das große KB mit normallangen Bolzen an drei Löchern des kleinen KBs fixieren. (Eventuell dazwischen eine U-Scheibe als Distanzelement)
Das kleine KB dann mit den drei freien Löchern direkt an der Kurbel montieren (mit den langen Bolzen der Alu-Kurbeln).
So würde das große KB um rund 2,5mm vom Rahmen wegrücken.
Genau! @GTdanni hat da auch ein Bild im Album:
large_RIMG0210-Kopie.JPG
 
schnelle reparatur-frage: keile mit kurzer oder langer anfasung für diamant-stahl-kurbeln?
und : wie rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten