• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Na Hallo Herr Winkler.

Schönes Rad, ich bin auch grad dabei mir nen Bahnrad zu bauen (aber eher für die Rolle, bin noch nie auf der Bahn gefahren)

Am 29.01. bin ich übrigens in Berlin zum Sechstagerennen, da möchte ich auch ein Autogramm von dir.:)

So und hier mal Bilder von heute. (hab nur schonmal die Reifen aufgezogen und mit 10Bar befüllt)

Kleid_004.jpg

Kleid_006.jpg

Kleid_007.jpg

Kleid_014.jpg

Kleid_004.jpg

Ich suche nun nurnoch ne Kurbel und nen Lenker.

Cu Danni

P.S. @ Weinkelsleiper Was hast du für einen Lenker verbaut?

3ttt Pista bei http://stores.ebay.de/CMG-Radsport-Guenstiger

War Samstag und Sonntag in Stuttgart bei den SixDays

Radial eingespeicht - mutig, ok auf der Rolle i.O. :-)

Leider nicht aber ne Patentstütze war auch nach ewiger Recherche nicht aufzutreiben... Aber zum Glück hatte ich damals den Tip mit dem Kloben selbst in diesem Forum gegeben... Gefällt mir nen bissl besser als der Originalkloben...
Grüsse

Jaja ich kann mich erinnern, Danke für die Vorarbeit, die werd ich dann demnächst auch bestellen und mir die Sucherei sparen...

Nochmal: sehr sehr schönes Rad.

@GTdanni,

ist das die Originallackierung und Originalaufkleber? Oder hast Du selbst gespritzt und nachher die Abziehbilder drauf gemacht?

matthe

Hi,

ja, siebenfach tut gute Dienste. Ist ja eh alles dasselbe von 5 bis 8 fach. :D
Ich kann die SRAM PC48 wärmstens empfehlen. Kostet bei bike-components so ca. 6-7EUR. Nutze ich an allen möglichen Fahrrädern der unterschiedlichsten Gattung (außer natürlich an meinem 10-fach Renner :lol: ) und sie läuft sehr geschmeidig.

Gruß,
Rich

Mal nachgehakt: ist die Sram pc 48 denn auch lang genug? Ich hatte mal Probleme mit meiner aktuellen Shimano IG 51, die war zu kurz und seit dem hab ich noch 5 (glaub ich) Kettenglieder drin, die ich von nem Freund haben konnte, sonst hätte ich mir noch eine zweite dazukaufen müssen.
Mein Diamant RR hat eine 60er Rh.

Grüße

Ich hatte keine Probleme, reichte gerade, hab glaube ich zwei Glieder entfernt. Mein Rahmen war 56, aber das dürfte keine Rolle spielen, der Radstand ist doch gleich. Allerdings kann die Kettenblatt/Ritzelkombination das beeinflussen, mein längster Weg war 52/21. Wenn Du hinten oder vorne größeres fährst kann es knapp werden.

@matthe Ja das ist die Originallackierung.

@ Weinkellseiper Ich hab den Lenker auch schon gesehen gehabt (hab heute die Reifen von CMG bekommen) allerdings sind mir die 45€ etwas zu viel.
Ich wollte da eigentlich nen alten RR Lenker (Alu oder Stahl) etwas aufbiegen.
Mal sehen wie die restlichen Teile so werden, sollte der Lenker das letzte sein was fehlt nehm ich aber sicher den 3ttt Pista.

Cu Danni

@ Weinkellseiper Ich hab den Lenker auch schon gesehen gehabt (hab heute die Reifen von CMG bekommen) allerdings sind mir die 45€ etwas zu viel.
Mal sehen wie die restlichen Teile so werden, sollte der Lenker das letzte sein was fehlt nehm ich aber sicher den 3ttt Pista.

Cu Danni

ich hab ewig nach nem Sprintlenker von Nitto, Deda etc gesucht und letztendlich was 3ttt Pista mit 45€ die günstigste Alternative. Ok, der Rahmen ist kein Sprintrahmen, aber ich find die abfallende Optik von sonem Lenker einfach geil... was oldschoolmäßiges wäre auch geil...

hat jemand noch nen original Grünert oder Elsner Vorbau in 120mm rumliegen... ich such schon ewig, aber finde nichts in der Länge. Würde ich natürlich bezahlen!!! Will auf den zweiten Bahnrahmen, der original bleiben soll nur Orginalzubehör schrauben...

Danke und GRüße!!!

Cu Danni

eventuell ist hier was dabei: http://gasch-shop.de/

Hey, dieser hier sieht doch Ideal aus, was sagst du ?

mini-62020.jpg

Danke für den tollen Link.

P.S. Zum Radial, ich habe vor nur auf der Rolle und zum Spass auf der Straße (mal sehen ob ich mal in Merseburg auf die Bahn gehe) zu fahren. Dafür denke ich reicht radial, sind ja schließlich 36 Speichen.

Cu Danni

P.S. Der Shop hat ja echt die ausgefallendsten Sachen zu sehr kleinen Preisen.
Selbst die unmöglichsten Reifengrößen gibts dort als Schnäppchen.
590 630 635 ab 2,85 Klasse

Hey, dieser hier sieht doch Ideal aus, was sagst du ?

mini-62020.jpg

Danke für den tollen Link.

P.S. Zum Radial, ich habe vor nur auf der Rolle und zum Spass auf der Straße (mal sehen ob ich mal in Merseburg auf die Bahn gehe) zu fahren. Dafür denke ich reicht radial, sind ja schließlich 36 Speichen.

Cu Danni

P.S. Der Shop hat ja echt die ausgefallendsten Sachen zu sehr kleinen Preisen.

Selbst die unmöglichsten Reifengrößen gibts dort als Schnäppchen.
590 630 635 ab 2,85 Klasse

Die Enden nen Stück gekürzt und schon sieht der richtig gut aus!
Viel Erfolg!

Betr.: Kettenlänge

Hab mein Rad seit heute wieder und mal nachgemessen und nachgezählt. Also bislang fuhr ich 51/26 (bald 53/26) mit langem Schltwerkskäfig, 45,5 cm zwischen Tretlagerachse und Achse hinten und brauchte nachgezählte 118 Kettenglieder, also vier mehr als man landläufig am Stück zu kaufen bekommt.

Betr.: Lagerschalen/Steuersatz

Des weiteren zu meiner Lagerschalen/Steuersatzproblematik von neulich: ich hab da meine Werkstatt mal ein paar Tage machen lassen und es funktioniert: Rahmen mit den alten (guten) original Diamant-Lagerschalen, anderer Gabelkonus aus der Teilekiste auf der neuen Alugabel, mit handgeschnitzter Gummidichtung abgedichtet, obenrum Kontermutter auch aus dem Fundus (" ...alle ausprobiert bis eine passte...") Kopfmutter Standard. Dazwischen noch ein Spacer, falls mir mal ein Steuersatz unterkommt, wo alles passt (und höher baut).
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wollt hier mal loswerden, auch wenn's wenig Erkenntniswert hat, ohne Teilefundus wäre das nicht gegangen. Es sieht halt natürlich nicht ganz so geschmeidig aus wie manch italienisches Fabrikat. Wurst, der Rest kommt eh aus Japan...

Grüße ... Lars

Es sieht halt natürlich nicht ganz so geschmeidig aus wie manch italienisches Fabrikat. Wurst, der Rest kommt eh aus Japan...

Grüße ... Lars

Hi!

Naja, solange der lange Hinterbau bleibt... der müsste schon auch eingekürzt werden, damit's geschmeidig aussieht.

Ansonsten: Bei all meinen Diamant-RR haben neue Ketten von der Länge immer ausgereicht. Allerdings fahre ich auch höchstens 13-25 hinten (vorn idR 51/48 oder 52/42 -> Campy) und kurze Schaltwerk-Käfige.

Gruß,
Richie

Hallo Leute,
ich weiß gerade nicht, ob ich mich in diesem Fred schon vorgestellt habe, wenn nicht, mache ich das mal schnell:
Matthias, 34, Staßfurt
Diamantbestand:
- 4 Rennräder
- 1 26iger Tourer
- 1 Niemann

Bis zum Diamanttreffen brauche ich unbedingt noch zwei DDR-Flaschenhalter - hat jemand welche über?

Gruß
Matthias

Hallo Leute,
ich weiß gerade nicht, ob ich mich in diesem Fred schon vorgestellt habe, wenn nicht, mache ich das mal schnell:
Matthias, 34, Staßfurt
Diamantbestand:
- 4 Rennräder
- 1 26iger Tourer
- 1 Niemann

Bis zum Diamanttreffen brauche ich unbedingt noch zwei DDR-Flaschenhalter - hat jemand welche über?

Gruß
Matthias

Kannst Du Dir doch mit ein paar Schlauchschellen und 'nem Meter Aludraht selber zwirbeln ;).
Nein Spaß beiseite, ich besitze selbst keine. Aber sollte sich auf Dauer nichts finden melde Dich nochmal bei mir, ich weiß zumindest wo ich hier in Leipzig welche auftreiben kann.
Gruß Jenser.

Kann es sein, dass es garkein Diamant, sondern ein Mifa ist? Also ich habe einen Mifarahmen der sieht dem zum verwechseln ähnlich. War denn ein Abschiebebild irgendwo drauf?
schöne Grüße RIF

...wenn du mir verrätst, was ein Abschiebebild ist, kann ich es dir vielleicht sagen...

Hi Kasi,
das ist leider wirklich ein Mifa Touren Rahmen - die Schelle am Hinterbau war für den Dynamo und die Einbuchtungen am Gabelschaft sind auch Mifa-typisch.
Gruß
Matthias

Zurück