• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Frage zur Rahmenbestimmung:

Hallo,

ich weiß leider nicht, ob es sich bei dem Rahmen (Rahmennummer 305462) um einen Diamantrahmen handelt, aber es scheinen einige DDR-Teile verbaut zu sein (Steuersatz, Dynamo, Beleuchtung???, Gabel???, Lenker, Vorbau). Der Rest der Anbauteile ist natürlich ein kruder Mix, der nichts mit dem Originalzustand zu tun hat. Ungewöhnlich ist das Silber des Rahmens. Ich denke er ist entweder verchrohmt (wahrscheinlich, wegen der Abplatzer) oder aus Edelstahl. Die Verarbeitung ist eher schlecht. Das Innenlager ist vom Durchmesser her ein Thomson Lager.

Hat irgend wer eine Ahnung wer der Hersteller sein könnte oder noch besser um welches Modell es sich bei dem Rahmen handelt?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Robert
Anhang anzeigen 320713

Anhang anzeigen 320720 Anhang anzeigen 320721 Anhang anzeigen 320723
Anhang anzeigen 320724 Anhang anzeigen 320725 Anhang anzeigen 320727 Anhang anzeigen 320729 Anhang anzeigen 320730 Anhang anzeigen 320731

Definitiv ein MIFA Sportfahrrad, die Trommelbremse vorn solltest du besser nie benutzen.

Gruß,
 
OK, das ist plausibel. Vielleicht war auch nur die untere Hälfte der Gabelscheiden poliert. Dann kann es so aussehen, als sei der obere Teil nicht verchromt. Oder der Chrom wurde beim Entlacken entfernt.
 
Chrom lässt sich nicht wie Lack lokal und scharf begrenzt auftragen, deswegen gibt's nur zwei Möglichkeiten:
Gabelscheiden und Gabelkopf komplett galvanisieren, mit dem Nachteil, dass die folgende Lackschicht auf dem Chrom zuerst wieder abblättert.
oder
Gabel kopfüber ins Bad hängen und Gabelschaft samt -kopf und -scheiden (teilweise) verchromen

In beiden Fällen ein verlustreiches Unterfangen für ein bisschen BlingBling und deshalb setzte man bei den billigeren Modell ja u.a. auch auf verchromte Blechhauben, die auf die Gabel gesteckt wurden.
 
Mir ist heute meine Diamanttasse runtergefallen und in tausent Stücke zersprungen - das finde ich doof.... hat noch jemand eine über und würde sie mir abtreten?
 
Meine neue neue Restauration.
1068-600.jpg
 
Sehr fein! Kannst du ein bisschen was dazu erzählen? Baujahr (sieht nach einem 1959er Modell aus)? Ist der Lack original; verwendete Teile?
 
Original ja wohl kaum. Sieht aus wie ein 167, bis auf die Flasche und die Schnellspanner authentische Teile, Cane Creek-Hütli aus der Neuzeit.
Aber die Laufräder...
Aber wenn du die Aufkleber von den Felgen abmachst, siehts prima aus.
 
Hallo, mir ist vollkommen bewusst dass ich euch auch einige Erklärungen zu diesem Bild geben muss.
So nach und nach werde ich Euch die ganze Geschichte erzählen. Einige hier im Forum kennen diese Geschichte ja schon.
1. Dieses Rad ist ein Nachbau meines ersten Rennrades welches ich mir als 15-jähriger selbst verdient und gekauft habe. Damals 1962 gebraucht für 400 DM der DDR
1963-1-RS.jpg

2. Das Baujahr ist 1958
Rahmennummer.jpg


Fortsetzung folgt. :)
 
Hallo, mir ist vollkommen bewusst dass ich euch auch einige Erklärungen zu diesem Bild geben muss.
So nach und nach werde ich Euch die ganze Geschichte erzählen. Einige hier im Forum kennen diese Geschichte ja schon.
1. Dieses Rad ist ein Nachbau meines ersten Rennrades welches ich mir als 15-jähriger selbst verdient und gekauft habe. Damals 1962 gebraucht für 400 DM der DDR
1963-1-RS.jpg

2. Das Baujahr ist 1958
Rahmennummer.jpg


Fortsetzung folgt. :)
Die kappe ist aber weit draußen? Sind die kugeln richtig reingesetzt? Lg Andreas
 
3.
Original ja wohl kaum. Sieht aus wie ein 167, bis auf die Flasche und die Schnellspanner authentische Teile, Cane Creek-Hütli aus der Neuzeit.
Aber die Laufräder...
Aber wenn du die Aufkleber von den Felgen abmachst, siehts prima aus.

Ja, alles richtig. Aber es soll eben auch ein Rad sein dass gefahren werden kann. Unter den Cane Creek-Hütli verbergen sich Diamant-Griffe, die mit den 2 Bolzen, ohne Schelle am Lenker befestigt. Mit Hütli hat man aber einen besseren Griff.

Zu den vorhanden Laufrädern auch mit Renak Naben existiert noch ein originaler Laufradsatz mit originalen Schnellspannern, originalen Renak Naben und originalen Grünert Felgen.
Tubeless.jpg

Nur die Reifen sind Continental Giro Schlauchreifen, aber wer kann jetzt noch Kowalit-Reifen fahren?

Der Laufradsatz mit den Mavic Felgen und den Clincher ist nur wegen dem häufigen Gebrauch so eingerichtet. Die Aufkleber könnte man ab machen aber ob ich etwas vortäuschen möchte was nicht vorhanden ist weiß ich nicht so genau.

Fortsetzung folgt. :)
 
3.


Ja, alles richtig. Aber es soll eben auch ein Rad sein dass gefahren werden kann. Unter den Cane Creek-Hütli verbergen sich Diamant-Griffe, die mit den 2 Bolzen, ohne Schelle am Lenker befestigt. Mit Hütli hat man aber einen besseren Griff.

Zu den vorhanden Laufrädern auch mit Renak Naben existiert noch ein originaler Laufradsatz mit originalen Schnellspannern, originalen Renak Naben und originalen Grünert Felgen.
Tubeless.jpg

Nur die Reifen sind Continental Giro Schlauchreifen, aber wer kann jetzt noch Kowalit-Reifen fahren?

Der Laufradsatz mit den Mavic Felgen und den Clincher ist nur wegen dem häufigen Gebrauch so eingerichtet. Die Aufkleber könnte man ab machen aber ob ich etwas vortäuschen möchte was nicht vorhanden ist weiß ich nicht so genau.

Fortsetzung folgt. :)
Ich fahre noch Pneumant:)
 
Gibt's einen Unterschied der Felgenbremsen und Mittelzugbremsen,also welche für vorn ist und welche für hinten ?
Danke.
 
Hallo,
wie finde ich heraus ob diese Schaltung 4-fach oder 5-fach ist? Die innere Hülse ist 37 mm lang.
Danke David.
 

Anhänge

  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten