• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Diamant Fahrer und Sammler!

Wie ist die Stimmung zu einem Diamant Fahrer Treffen am 29.05.2016 im Fahrzeugmuseum Chemnitz?

Grüße Heiko


Dieser Termin ist noch frei !!! und bekommen Unterstützung vom Museum, Parkplätze, Austellungsplätze für unsere Räder (auch Mifa) usw...
 
Wenn ich den hier bis dahin aufgebaut habe, bin ich dabei!

24678927xd.jpg


24678932dp.jpg


24678921gt.jpg


24678937sf.jpg


Am Sonntag aus der Bucht gefischt, heute hat ihn der sehr freundliche Verkäufer persönlich ausgeliefert!
 
Hallo Diamant Fahrer und Sammler!

Wie ist die Stimmung zu einem Diamant Fahrer Treffen am 29.05.2016 im Fahrzeugmuseum Chemnitz?

Grüße Heiko


Dieser Termin ist noch frei !!! und bekommen Unterstützung vom Museum, Parkplätze, Austellungsplätze für unsere Räder (auch Mifa) usw...
Sa. würde mir wesentlich besser gefallen.

MfG Jens
 
Termin ist notiert.:) Hoffentlich kommt nix wieder dazwischen. Gibt es einen Teilemarkt o.ä.? Viell find' ich dort das noch Gesuchte.
 
Hallo liebes Forum,

meine Freundin fährt ein altes Diamant-Rad, das ziemlich genau so aussieht, aber 28" ist (bin ich mit bei dem Bild grad nicht sicher).
Vor ein paar Tagen hatte sie damit einen Unfall (frontaler Zusammenstoß) und nun lässt sich der Lenker kaum noch bewegen. So wie es für mich aussieht, ist der Gabelschaft ein wenig nach unten/hinten verbogen und möglicherweise ist der Steuersatz beschädigt.
Ich habe bezüglicher neuer Gabel nun schon ein bisschen geforscht, bin mir aber bei einem Punkt total unsicher:
Der Schaft-Durchmesser! Ich hatte gelesen, die alten Diamant-Räder hätte 1 1/8", gestern sagte mir jemand, es sei genau zwischen 1" und 1 1/8", nämlich 26mm. Was stimmt denn nun davon?
26mm scheint auf jeden Fall schwierig aufzutreiben zu sein. Das einzige, was ich nun (vielleicht) gefunden hatte, wären zwei alte Diamant-Rennrad Gabeln bei Ebay (diese und diese). Aber gibt es da bei Rennrad und dem Rad meiner Freundin Unterschiede? Oder könnte ich die verbauen? Und ist dann genauso selten wie die Gabel auch der Steuersatz, sodass ich drauf achten sollte, dass der am besten gleich dabei ist?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße,
Lagoa
 
Hallo Lagoa,

Wenn die Gabel verzogen ist, kann auch der Rahmen was abbekommen haben. Schau mal im oberen Bereich des Rahmens, dicht am Steuerrohr nach frischen Rissen im Lack.
Falls nur die Gabel verzogen ist, würde ich die tauschen. Mit einer originalen Gabel haste am wenigsten Stress, so eine Tourengabel sollte sich problemlos auftreiben lassen. Der Steuersatz und auch das Gabelgewinde sind speziell, mit normal erhältlicher "Westware" kommste da nicht weit (ja, gut .... Bastellösungen).
Frag doch mal höflich an, ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere hier noch eine Gabel im Keller stehen hat.
 
Wenn die Gabel verzogen ist, kann auch der Rahmen was abbekommen haben. Schau mal im oberen Bereich des Rahmens, dicht am Steuerrohr nach frischen Rissen im Lack.

Den Rahmen habe ich gerade nochmal überprüft, da sind keine neuen Risse. Bis auf ein klein bisschen Rost alles in Ordnung.
Also ja, wenn jemand noch eine Gabel für so ein Rad hat, hätten wir sicher interesse!
Wie ist denn eigentlich die genaue Bezeichnung für das Rad meiner Freundin? Diamant Damenrad/Tourenrad/Damen-Tourenrad?
Ist jedenfalls 28" und die Gabel muss nicht in blitzblankem Zustand sein, ist das Rad auch nicht.

Viele Grüße
 
Einen wirklich schönen Fang hast du da gemacht. Glückwunsch und viel Spaß beim Aufbau.

Definitiv. So ein schönes, sehr frühes 702/703 hatte mich auch immer interessiert. Auch wenn die Änderungen zum 167er eher kosmetischer Natur sind. In dem schönen Zustand, in dem der Rahmen ist lohnt sich auch ein feiner Bling-Bling Aufbau ...
 
Wie ist denn eigentlich die genaue Bezeichnung für das Rad meiner Freundin? Diamant Damenrad/Tourenrad/Damen-Tourenrad?
Also, ist vielleicht ein bisschen blöd, aber ich habe grad erst gemerkt, dass das Rad gar kein Diamant-Rad ist :D
Ist wohl eher ein Mifa. Wobei das doch irgendwie zusammenhängt oder?
DSCF1903.JPG
DSCF1904.JPG
DSCF1905.JPG

Sprich, meine Frage ist, ob sich das bei dem Mifa-Rad genauso verhält wie bei den originalen Diamant-Rädern, ob die gleichen Gabeln passen oder ob da vielleicht auch andere passen?
Lg
 
Danke für euren Zuspruch, hab auch gut 2 Jahre nach so einem gut erhaltenen Exemplar gesucht. Es ist ein Modell 167 aus dem Jahr 1959 mit Täve-Nase. Etwas irritierend wirkt zunächst der große Schriftzug auf dem Unterrohr, der war aber bereits ab 1959 drauf. Die Teile für den zeitgerechten Aufbau liegen schon bereit, also Renak Schaltwerk, Alda Umwerfer, Alda Seitenzugbremsen, Grünert Felgen, Lenker mit Manschette. Infesto-Pedale sind auch schon da, die sind aber nicht so richtig schön weil zu jung (mit Reflektor), da suche ich noch das Vorgängermodell, am liebsten wäre mir die Infesto Langstrecklenpedale. Auch die Kurbelei gefällt mir noch nicht so gut. Da hab ich ein (zwar optisch schönes) Teil mit gekörnter Flutung, zeitl. passend wäre aber die Kurbel mit polierter Flutung. Wer also von solchen Sachen noch was liegen hat: Bitte melden!
 
Also, ist vielleicht ein bisschen blöd, aber ich habe grad erst gemerkt, dass das Rad gar kein Diamant-Rad ist :D
Ist wohl eher ein Mifa. Wobei das doch irgendwie zusammenhängt oder?
Anhang anzeigen 310690 Anhang anzeigen 310691 Anhang anzeigen 310692
Sprich, meine Frage ist, ob sich das bei dem Mifa-Rad genauso verhält wie bei den originalen Diamant-Rädern, ob die gleichen Gabeln passen oder ob da vielleicht auch andere passen?
Lg
Soweit ich weiß wurden die Tourenräder von Diamant ab den 70ern gar nicht mehr im Diamant-Werk gefertigt sondern bei Mifa. Von daher wäre es tatsächlich egal, ob`s ein Diamant und ein Mifa ist, kommt auf`s gleiche raus.
 
Ja, Diamant-Gabel passt ins Mifa und ungekehrt, sofern beide 28 Zoll. Übrigens sollten auch Gabeln aus westdeutscher Produktion passen, sofern 28 Zoll. Habe ich schon gemacht, war kein Problem, da hat aber der Konusring vom Steuersatz auch noch gepasst, der war ähnlich dem der Ost-Steuersätze
 
Ja, Diamant-Gabel passt ins Mifa und ungekehrt, sofern beide 28 Zoll. Übrigens sollten auch Gabeln aus westdeutscher Produktion passen, sofern 28 Zoll. Habe ich schon gemacht, war kein Problem, da hat aber der Konusring vom Steuersatz auch noch gepasst, der war ähnlich dem der Ost-Steuersätze
Hab ich gerade auch gedacht. Hab nämlich nun einfach mal den Lenker abmontiert und den Vorbauschaft gemessen. Der hat nen Durchmessen von 22,2mm, sodass ich mit 3,2mm zusätzlich für den Gabelschaft exakt auf einen 25,4mm = 1" Steuersatz kommen sollte.
Stimmt das so, oder habe ich da einen Denkfehler mit drin?
 
Zurück
Oben Unten