• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei Zusammenbau meines Rades und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich wollte eine normale Diamantkurbel nutzen aber die Kurbel stößt an die Hinterradstrebe.
Nur wenn ich das kleinere Zahnrad abschraue läßt sich die Kurbel drehen.

Habe ich evlt. die Welle falsch angeschraubt?

Der Rahmen wurde verändert es passen keine normalen Bremsen sondern nur mit kürzeren Schenkeln. Kann es sein das so auch keine normalen Kurbeln mehr passen sondern z.b. nur noch die Bahnradkurbel. Die hat ja nur ein Kettenblatt.

Danke.

Auf den Bildern kann man es gut sehen.

Andreas
 

Anhänge

  • DSCN0743.png
    DSCN0743.png
    1.020 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN0744.png
    DSCN0744.png
    572,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN0745.png
    DSCN0745.png
    567,5 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN0746.png
    DSCN0746.png
    273,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSCN0749.png
    DSCN0749.png
    873 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN0750.png
    DSCN0750.png
    980,9 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN0751.png
    DSCN0751.png
    992,7 KB · Aufrufe: 100
Der Lagertopf auf der linken Seite ist nicht weit genug eingeschraubt. Normalerweise muss der Konterring etwa bündig abschließen.
Es kann sein, dass du eine Welle für Bahnrad erwischt hast, sie sind etwas kürzer als die für Doppelblatt.
 
hallo diamantfans,
habe mal wieder ein projekt vor und in dem zusammenhang stellt sich mir die frage,ob jemand weiß welche farben insgesamt bei den dia renner um 1960-63 verwendet wurden.kenne rot,hellgrün,blau,orange....so einen dunkelgrünen kenn ich nur von sporträdern , als renner noch nie gesehen,ist aber originalfarbe;) schlummert da irgendwo noch ein prospekt herum mit den verwendeten farben damals??o_O danke und gruß
3865353137666665.jpg">
 

Anhänge

  • 20130416_130320.jpg
    20130416_130320.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 127
Bei ebay war mal ein Rennrad drin mit dieser Farbe. Der Verkäufer gab an das diese Farbe gleich nach dem Kauf (es war wohl rot) im Werk raufgekommen sei. Ob wahr oder erfunden weiß wohl keiner.
Scheint aber wirklich das grün des Sportrades zu sein (da aber mit Elfenbeinfarbenen Muffenrändern)

Die Rote Schrift nur vermag dem Auge nicht zu schmeicheln....

Cu Danni
 
Hallo Bonanzero,

der Lagerkopf lässt sich nur ohne Welle weiter reinschrauben. Die Welle selbst ist 12,2 cm lang.

vg
Der Lagertopf auf der linken Seite ist nicht weit genug eingeschraubt. Normalerweise muss der Konterring etwa bündig abschließen.
Es kann sein, dass du eine Welle für Bahnrad erwischt hast, sie sind etwas kürzer als die für Doppelblatt.
 
andi, könntest du ein bild des kompletten rahmens zeigen (schaltzugführung unter dem unterrohr, trinkflaschenbohrung ... sieht interessant aus)?
 
Die 122mm stimmen schon aber da scheint irgendwas mit den Lagern nicht zu stimmen.
Entweder du hast die Lagerkäfige (die da nicht reingehören) falsch rum eingelegt oder zu große Kugeln verbaut.

Die Welle schaut auf der Antriebsseite so ca 2,7cm raus (eben mit dem Zollstock geschätzt) und wie Bo schon schrieb ist die Lagerschale fast bündig, bei dir ist da noch viel Fleisch.

Cu Danni

P.S. Knapp ist es aber beim Doppelblatt zur Kettenstrebe trotzdem aber man hat auch noch etwas Luft auf der Welle mit der Kurbel.
 
Ich habe die Lagerschale auf der Kurbelseite gegen einen mit flachem Abschluß getauscht. Ich komme auf ca. 2,5cm. Die Schale gegenüber bekomme ich mit der Hand bis ca. 0.5 cm rein. Dann ist schluß. Ohne Welle kann ich sie problemlos komplett reinschrauben. Ich habe noch eine alte Welle im Keller, die probier ich morgen mal aus.

Roh-Diamant.
Gern, siehe Anhang.

Klemmbreite hinten ca.123mm
 

Anhänge

  • DSCN0756.png
    DSCN0756.png
    940,5 KB · Aufrufe: 85
hallo diamantfans,
habe mal wieder ein projekt vor und in dem zusammenhang stellt sich mir die frage,ob jemand weiß welche farben insgesamt bei den dia renner um 1960-63 verwendet wurden.kenne rot,hellgrün,blau,orange....so einen dunkelgrünen kenn ich nur von sporträdern , als renner noch nie gesehen,ist aber originalfarbe;) schlummert da irgendwo noch ein prospekt herum mit den verwendeten farben damals??o_O danke und gruß
3865353137666665.jpg%22%3E

In dem grün hängt es beim Christian Pyttel in Rastatt.
MfG Jens
DSC_0081.JPG
 
danke danni,danke kasitier,
also gab es das auch in dunkelgrün,ist ja noch seltener als rot:) ich hab schon spekuliert,das vielleicht an dem produktionstag nur noch die sportradfarbe zur verfügung stand*gg.... gab ja auch engpässe damals,aber immer ideen:D danke nochmals an euch:daumen:

@Tonzy

kein farbschicht drunter,der lack ist nicht mehr der beste,leider,aber erhaltungswürdig,das logo ist recht gut erhalten
 

Anhänge

  • 20130416_130342.jpg
    20130416_130342.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 84
Nee Jens das ist ein anderes Grün.

Das hier vom FF Model ist ja eher ein Metalliclack, dass ander grün eher ein Unilack.



(Gabel ist mal nachgestrichen :( )


Cu Danni
 
Nee Jens das ist ein anderes Grün.
...da pflichte ich Danni bei. Ich baue gerade an solch einem Rad in genau dieser Farbe. Ich möchte daran auch ein Stück beilackieren. Danach kann ich die Farbe vielleicht etwas genauer "beschreiben" (mit Code oder ähnlich, habe mir eine Lackdose geholt ...aber das Wetter war mir in den letzten Wochen zu kalt zum lackieren).

GTdanni bist du 100% sicher dass die Gabel nachlackiert wurde? Mein Rad sieht eher wie die Gabel aus. ;-) Meins ist eine non-luxus Version http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Diamant_Modell_35_252 BJ '62. Könnte sein, dass die Gabel auf diesem Bild getauscht wurde bzw. im Werk die Lacke geschwankt haben?
 
Ich hab schon seit 2 Jahren eine Dose Lack für die Gabel zu stehen. Die RAL Nummer weiß ich aber nicht mehr.
War auch eher so ne Schätzung nach RAL Karte. (Moosgrünn?????)

Der Aufbau des Rades ist erstmal nach hinten gerückt.

Cu Danni
 
Die 122mm stimmen schon aber da scheint irgendwas mit den Lagern nicht zu stimmen.
Entweder du hast die Lagerkäfige (die da nicht reingehören) falsch rum eingelegt oder zu große Kugeln verbaut.

Hallo,
so wird das sein. Ich habe mal die linke Lagerschale bei verschieden eingelegten Kugelringen gemessen.
Original-Schalen, rechte Schale komplett eingebaut, Original-Welle, Konterring links weggelassen.

Korrekt eingelegte Kugelringe: linke Lagerschale schaut insgesamt 6,5mm aus dem Gehäuse
1 Kugelring falsch eingelegt: linke Lagerschale schaut insgesamt 8mm aus dem Gehäuse
Beide Kugelringe falsch eingelegt: linke Lagerschale schaut insgesamt 9,5mm aus dem Gehäuse

Ich tippe hier auch mal darauf, daß mindestens ein Kugelring mit dem Käfig in der Schale schleift. Mit Einzelkugeln 1/4" 10 Stück pro Schale kann das nicht passieren. Das sollte dann eigentlich auch das Problem mit dem zu geringen Überstand der Welle auf der rechten Seite lösen, falls dort der Kugelring falsch herum liegt.

Grüße Tommy
 
Danni
ich glaube auch das es das rad mit dem passenden lack deiner gabel gibt:)musst nur nach der gabel mit deiner rahmenfarbe suchen,tel mal mit dem velocenter in berlin schlesische str.,der hat manchmal tolle dia-gabeln ( sollte keine schleichwerbung sein:)).

hab nochmal ganz genau am lack gekratzt:eek:,aber da ist nichts drunter und am mettallicton kann man das auch nicht festmachen,da die orange dias auch kein metallic haben;)...wenn überlackiert,dann muss das sehr früh passiert sein,allein schon wegen den decals,die echt alt dran sind.warum sollte man überlackieren,wenn der originallack zu der zeit noch total top ist?...egal,jedenfalls ist da irgendwas nicht koscher,hab ein rennrad in der farbe noch nie gesehen. gruss und fröhliches weiterbauen:)
 
Habe gerade erst mitbekommen, dass der Rahmen hier ja gar nicht der von eBay ist. Bei dem war das Rot unterm grünen Lack ja offensichtlich, aber bei deinem scheint es demnach ja tatsächlich der Erstlack zu sein.

Also gibt schonmal zwei Rahmen in dem "Moosgrün" ...
 
Ich hatte auch mal solch grünes Geschoss - das NVA-Rad - das hatte ich aber selbst eingefärbt, mit der Farbe von Straßenlaternen - die Farbe heißt Adenauer-Grün oder Chromoxyd-Grün, ist in RAL-Tabelle aufgeführt und sah genau wie die von GTDannis Rad aus... ich fand das Endschick...
 
Zurück
Oben Unten