• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Italien war schön (links ich, rechts Kumpel-beide auf Diamant 167):

zweidiamantenimziel.jpg


(ich hatte unterm Trikot einen Brustbeutel mit dem Essengeld für die Schülerspeisung und einer Busfahrkarte :p)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Italien war schön (links ich, rechts Kumpel-beide auf Diamant 167):

zweidiamantenimziel.jpg


(ich hatte unterm Trikot einen Brustbeutel mit dem Essengeld für die Schülerspeisung und einer Busfahrkarte :p)

Und hier sind andere "Diamanten", welche mir vor das Objektiv kamen. Also sind wir bei insgesamt acht.













Grüße an alle teilgenommenen Fahrer(innen)

Axel
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3


Noch einer der eingängig gefahren ist. :) *

Im nächsten Jahr kommt ein Kumpel mit nem Niemann mit. Unser Parkplatznachbar hatte übrigens ein Niemann im Gepäck, ist aber nicht damit gefahren.

Danke für die Sammlung!

Alex

*offenbar ein Italiener (oder ein Künstlername :)): Nicola Vitale :confused:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ausreiben heißt ausreiben, nicht abschleifen. Ich denke, auch als Nicht-Maschinenbauer kann man das verstehen. An einer guten Chromoberfläche DARF man nicht rumfeilen!!!

Keine Angst, das hätte ich schon nicht gemacht! Eher hätte ich versucht, den doch relativ großen Spalt im Vorbau etwas zu verengen, oder eben die Gabel mit der Feile zu bearbeiten. Aber auch das ist ja jetzt ausgeschlossen, wegen ungleichmäßiger Abtragung. Macht natürlich Sinn, bin nur nicht selbst drauf gekommen. Aber deswegen stell ich ja auch immer solche Fragen hier... :D
Danke für die Hilfe! Werde die Tage mal im Radladen vorbei oder recherchieren und selbst Hand anlegen...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Vor dem „Ausreiben“ des Gabelschaftrohres sollte dem Innendurchmesser der Steuersatzkopfschraube Beachtung geschenkt werden, denn sehr häufig ist nur diese zu eng und verhindert dadurch das Einsetzen des Vorbaues. Dies sollte man auch bei französischen Gabeln immer überprüfen; oft ist hier wirklich nur das 25.0 mm Gewinde der einzige Unterschied zur Inch-Welt und der 22.0 mm Vorbauschaft wird lediglich durch eine entsprechend enge Kopfmutter wackelfrei in einem 22.0 mm Gabelrohr gehalten, womit sich also nach Auswechseln der Kopfmutter oder deren Auffeilen auch ein nichtfranzösischer Vorbau sorgenfrei einsetzen läßt.

„Ausreiben“ des Sitzrohres als Methode zur Anpassung des Rahmens an eine gefundene Sattelstütze ist generell Pfusch, nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch als, aus Bequemlichkeit geborene Vorgehensweise. Daß es meist Fahrradhändler sind, die ihren Kunden diesen Vandalismus anbieten, läßt diese Praktik nicht fachmännischer erscheinen, ist in der Regel doch die einzige Befähigung von Fahrradhändlern das Verkaufen, nicht aber eine technische Ausbildung. Bei der Beurteilung der Wandstärke eines Sitzrohres ist die Stärke der Muffe generell abzuziehen, denn sie addiert nur auf der Länge zu der Gesamtstärke des durch Verlötung geschaffenen Verbundes aus Sitzrohr und Sitzmuffe hinzu, auf der sie das Sitzrohr umfaßt, nicht aber in dem Teil darunter, wo das Sitzrohr frei nach unten verläuft und der bei Ausreibe-Aktionen mit ausgedünnt wird. Eine Messung und Beurteilung der Wandstärke am offenen Ende des Sattelrohres ist also unfachmännisch, denn beim Ausreiben erfährt nur das Sattelrohr eine Materialwegnahme, nicht aber die Muffe selbst, die Schwächung geht also voll zu Lasten des Rohres.

Paßt eine scheinbare zu dicke Sattelstütze trotz Übereinstimmung nach Tabelle um wenige Zehntelmillimeter nicht, so ist in der Regel der Verbund aus Sattelrohr und Sattelmuffe durch vorherige Montage und Benutzung einer Sattelstütze mit zu geringem Durchmesser ovalisiert worden. Die einzige richtige Vorgehensweise ist hier die Korrektur dieser Ovalisierung durch vorsichtiges Zurückbiegen in die richtige Rundform; hiervor ist das Ende des Schlitzes im Sitzrohrende (der bei einer nicht ovalisierten Muffe immer in parallelen Kanten verlaufen muß) mit einer Schlauchschelle vor dem Ausreißen zu schützen. Als Werkzeug kann ein von innen geführter Schraubendreher mit breiter Klinge verwendet werden, mit dem die Schlitzkanten wechselweise in kleinen Schritten gegeneinander weggehebelt werden.

Ich schreibe es immer wieder, aber es scheint nicht zu den betroffenen Gehirnen durchzudringen: einen unbeschädigten Rahmen für die Bequemlichkeit der Verwendung einer in einer Schublade gefundenen Sattelstütze durch unnötige Materialwegnahme zu beschädigen, ist hirnverbrannter Unfug. Bedächtig handelnde, um den Erhalt des ihnen durch Zufall zugefallenen Räder bemühte Sammler, Liebhaber oder wie man sie sonst nennen soll, setzen alle Hebel in Bewegung, um ovaliserte Muffen in ihre alte Form zu bringen oder eine Sattelstütze mit dem richtigen Durchmesser zu beschaffen, als ihren Rahmen irgendeinem Pfuscher in die Hände zu geben.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3


Sehr interessant! Ich hoffe auch in dem im nächsten Semester ausgesuchten Kurs zur Fügetechnik mehr darüber zu erfahren! Aber am Sattelrohr würde ich auch nichts rummachen. Es ist ja klar, dass es viele verschiedene Stützen gibt und man eben nur die passende besorgen muss.

Aber bei meiner Gabel ist das ja was anderes. Wenn mehrere (drei) probierte und egtl. auch passende (2x Grünert und 1x Elsner) Vorbauten nicht in die Gabel passen, für die sie egtl. gedacht sind, sollte das vorgeschlagene Verfahren wohl nicht völlig unangebracht sein... ;)

Edit: Der Vorbau passt übrigends weder durch Steuerkopfschraube, noch durch den Gabelschaft. Das hatte ich schon probiert. Liegt wohl daran, dass beides noch völlig neu ist...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Bevor jemand viel Geld ausgibt und sich hinterher ärgert, ein Hinweis du diesem eBay-Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Diamant-Rennrad-Friedensfahrtrad-selten-Baujahr-54-/120790791452

Das Rennrad ist komplett neulackiert, da es 1954 weder die Lackfarbe noch das Dekor gab. Möglicherweise ist die Neulackierung um 1957/58 im Diamant-Werk erfolgt, aber es gab nahe des Werkes auch einen Lackierer, der den Stil täuschend echt nachahmen konnte und sein Material eventuell sogar direkt vom Werk bezog.
Die Verchromung ist auf jeden Fall extern erfolgt, denn die Nummer am Ausfallende ist eine Art Kundennummer für die Zuordnung der abgelieferten Teile in der Galvanik. Ich hatte schon mehrere Rahmen damit und die hatten gewiss nichts mit der Friedensfahrt zu tun.

Die Ausstattung müsste auch durch die Zeit gereist sein, um 1955 eine Friedensfahrt miterlebt zu haben, aber das ist ja offensichtlich.


Ob man die Geschichte mit der Friedensfahrt glauben möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Aber bei meiner Gabel ist das ja was anderes. Wenn mehrere (drei) probierte und egtl. auch passende (2x Grünert und 1x Elsner) Vorbauten nicht in die Gabel passen, für die sie egtl. gedacht sind, sollte das vorgeschlagene Verfahren wohl nicht völlig unangebracht sein... ;)

Oder da stimmt was grundsätzlich mit der Gabel nicht? Kannst ja mal Bilder zeigen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Der Wert für ein originales 167 aus dieser Zeit mit der kompletten Optima-Ausstattung wäre vielleicht noch ok bei den momentanen Preisen für Diamant Rennräder, aber ist trotzdem interessant das Teil.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

hi freunde
bin der marcel, neu hier und fahrradbekloppt :)
baue übern winter mein diamant rr rahmen auf.
selbst gereinigt, grundiert, lackiert, beklebt und klargelackt.
aufbauen möchte ich ihn als singlespeed mit meist neuteilen.
edel und schick solls aussehen.
zzlive10.2011065.jpg

zzlive10.2011066.jpg

zzlive10.2011067.jpg

zzlive10.2011071.jpg

probleme hab ich richtige bremsen zu finden. schenkellänge um 70mm gibts ja n paar, aber die gewindebolzen machen mir sorgen. meine idee: zwei bremsen (z.b. Dia-Compe BRS202) fürs vorderrad kaufen, hinten einbauen, ablängen und mutter rauf. vorn einfach die gabel aufbohren und wie bei neuen gabeln verschrauben. könnte das klappen? oder andere ideen
lg und danke für eure zeit und hilfe!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Mir gefällt die Farbe. Wie nennt sich der Farbton? Hast du die Aufkleber selbst gemacht? Bzgl. deiner Bremsenthematik, warum sollte es nicht klappen...habe versucht das mal nachzuvollziehen (shimano 105er an nen Rahmen angehalten) und man müsste auch nur das hintere Loch der Gabel aufbohren. Ich hatte eine Erhöhung des Durchmessers um 1,5mm benötigt, wollte aber nichts am Rahmen rumbohren. Oder du suchst gleich eine Bremse mit genügend langem Bolzen ;-)
Gruß
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 95
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hi, schönes Teil.
Die langen Tektros (R559) gibts auch in der althergebrachten Ausführung mit langen Bolzen. Wenns ganz edel werden soll gibts auch neue exklusive Mittelzugbremsen (auch mit langen Bolzen), so z.B. Dia Compe 610 überarbeitet von VeloOrange oder die Paul Racer.
PS: Wo hast du die Decals her, selbst gemacht?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

decals sind vom abziehbildservice. einfach klarlack rüber fertig!
bei den mittelzugbremsen stört mich die aufhängung optisch etwas. aber danke für die tipps. die tektros schau ich mir mal an.
achso der farbton ist so ein leichtes "bianchi grün". die ral farbe hab ich grad nicht im kopf
und der keller is grad so weit weg und kalt und dunkel. wird nachgereicht!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

probleme hab ich richtige bremsen zu finden. schenkellänge um 70mm gibts ja n paar, aber die gewindebolzen machen mir sorgen. meine idee: zwei bremsen (z.b. Dia-Compe BRS202) fürs vorderrad kaufen, hinten einbauen, ablängen und mutter rauf. vorn einfach die gabel aufbohren und wie bei neuen gabeln verschrauben. könnte das klappen? oder andere ideen
lg und danke für eure zeit und hilfe!
Ablängen reicht an der hinteren Bremse wahrscheinlich nicht, weil das Gewinde zu kurz ist. Du musst dann noch Gewinde schneiden. Die Gabel für die Hülsenmutter aufbohren kann man machen, aber wenn es ordentlich sein soll, musst du das Loch zusätzlich ansenken. Warum nimmst du nicht einfach Mittelzugbremsen (Rasant oder Mafac Racer)? Oder du suchst nach älteren Shimano 105 oder 600 mit langen Schenkeln.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ablängen reicht an der hinteren Bremse wahrscheinlich nicht, weil das Gewinde zu kurz ist. Du musst dann noch Gewinde schneiden. Die Gabel für die Hülsenmutter aufbohren kann man machen, aber wenn es ordentlich sein soll, musst du das Loch zusätzlich ansenken. Warum nimmst du nicht einfach Mittelzugbremsen (Rasant oder Mafac Racer)? Oder du suchst nach älteren Shimano 105 oder 600 mit langen Schenkeln.

ja stimmt, mit dem gewinde hinten wirds eng. an die mittelzugbremsen kann ich mich optisch nicht gewöhnen. :) ich such einfach ne schicke seitenzugfelgenbremse alu mit langen schenkeln und langen gewindebolzen plus mutter. da sind die tektro schon ein heißer tip. allerdings in deutschland eher schlecht zu bekommen!?!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

decals sind vom abziehbildservice. einfach klarlack rüber fertig!

Auch die "Weltmeisterringe"? Vielleicht liegt's daran dass ich mir schon ein Bier zum Fußball genehmigt hatte, aber irgendwie komme ich mit der Farbreihenfolge nicht klar ... auf deinem Rahmen sieht's aus als ob Grün über Rot wär?!
 
Zurück
Oben Unten