• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nochmal zur Trommelbremse und der Gabelverformung.

Liegts vielleicht an der Abstützung? (Seite, Länge?)

Es gibt ja da kleine Unterschiede die manchmal über Heil und Unheil entscheiden, siehe Rohloff.
Puuh, ich weiß nicht. Die Abstützung ist innenseitig, befestigt mit einer simplen Schelle. Das hält, aber die Gabel wird verzogen, die ist eben auf diese einseitige Belastung nicht ausgelegt, auch wenn sie vom Durchmesser und Profil her geeignet sein könnte, was sie aber leider nicht ist.

Ich wundere mich doch ein wenig, denn Hollandräder haben sehr filigrane Gabeln und die halten das auch aus, aber andererseits war ich vorgewarnt.

Nun ja, für das Experiment mit der MTB-Gabel hab ja dank euch eine gute Anleitung, das sollte also nicht schief gehen. ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Es gab so ziemlich alles bei Diamant. Aber der Verdacht, dass es sich zumindest um ein Vereinsmodell handeln kann, scheint mir berechtigt. Handelsüblich waren Vollchromgabeln jedenfalls nicht, aber ich hab auch schon welche gesehen. Aber auf die Ausfallen hab ich nie geachtet. Das sind wirklich echte originale geschmiedete Diamant-Ausfaller. Wahnsinn!!!



Könnte sich wirklich um ein frühes Vereinsmodell handeln, denn Lothar Branske schreibt in seinem Radsportbüchlein "Grundschule des Radsports" von 1964, daß im Training auf der Straße grundsätzlich mit Schutzblechen und Spritzschutz am Vorderrad gefahren werden sollte. Nur bei Wettkämpfen sind die Schutzbleche ungeeignet.
Verchromt ist die Gabel vielleicht später worden...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Diamantgabeln und Rahmen (Straße) hatten immer Löcher für Schutzbleche.

Sportrad hatte 5,5er Löcher und Rennrad 4er Gewinde.


Cu Danni


P.S. Heiko, ist ne gute Idee aber nicht alle 100 hinschicken...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nabend,

hier eines der Fotos der Sturmey Archer Trommelbremse aus dem Jahre 1934 und ein link zu weiteren Bildern der geöffneten Nabe:

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/6513

img_5971heller.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nee, hatte so an 90 gedacht, zu uns kommt doch eh keiner.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Puuh, ich weiß nicht. Die Abstützung ist innenseitig, befestigt mit einer simplen Schelle. Das hält, aber die Gabel wird verzogen, die ist eben auf diese einseitige Belastung nicht ausgelegt, auch wenn sie vom Durchmesser und Profil her geeignet sein könnte, was sie aber leider nicht ist.

Ich wundere mich doch ein wenig, denn Hollandräder haben sehr filigrane Gabeln und die halten das auch aus, aber andererseits war ich vorgewarnt.

Nun ja, für das Experiment mit der MTB-Gabel hab ja dank euch eine gute Anleitung, das sollte also nicht schief gehen. ;)

Es könnte an der starken Vorbiegung der Diamant-Gabel liegen, die ja praktisch eine Einladung für weiteres Biegen ist.

edit: Moment, könnte ein Denkfehler sein. Die Biegung ist doch eigentlich der Zugbelastung während des Bremsens entgegengesetzt, oder?
 
Suche - suche - suche - suche

Nein, keine Extrawurst, die hab ich schon :p

Aber einen RENAK-Steuersatz

d.h. 30,5er Einbaubreite der Lagerschalen

und einen halbwegs passenden Konus in 26,5


Hat wer was ? Kann mich wer von den Kopfschmerzen befreien ? :p
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Biegung ist doch eigentlich der Zugbelastung während des Bremsens entgegengesetzt, oder?
Würd ich auch sagen. ;)

Ich denke, man sollte einfach entsprechende Trommelbremsgabeln (haben dann ein T an der linken Innenseite und auch eine spezielle Halterung) oder auch Scheibenbremsgabeln (die ja auch auf die einseitige Belastung ausgelegt sind) nehmen und gut ist. Ich habe tatsächlich sogar die Befürchtung, dass eine gewöhnliche MTB-Gabel für Cantilever-/V-Bremsen auch Zicken machen könnte...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Konsumgüterproduktion unbrauchbaren Sperrmülls...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@thisE / gtdanni

schon vergessen,schwamm drüber,bin kein mädchen.lasst uns normal sein:)

@chkamp

keep cool,schon mal sehr gut das mit dem zahnkranzabzieher,im moment bist du noch etwas angefressen(warum auch immer)ich denke das mit dem preis wird sich mit der zeit korrigieren lassen.mir wurde gesagt in diesem forum gibts allerlei schöne diamant teile ,und richtig.ich komm drauf zurück.

suche : -zahnkranzabzieher original rennrad diamant (mit verpackung optional)
suche: - original tretlagerschlüssel für rennrad diamant( dito)
suche immer: - originale schutzbleche rennrad diamant (unbeschnitten)

gruss
...wg. des Zahnkranzabziehers mußt Du bloß beim IFA-Fahrzeuge-Vertriebspartner Deines Wohnortes einen Antrag auf Zuweisung einer Reservierung einer Vormerkungbeantragen.
Die Zuweisung erfolgt in der Regel im nächsten 5-Jahresplan, wenn die Konsumgüterproduktion mit 300% erfüllt wurde!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Gibt es oft im guten Zustand auf Ebay ,aber die Preise sind ziemlich hoch, glaube der Hersteller war BMS.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Diese Mifa-Gabel wird jetzt schon seit über 50 Jahren trommelgebremst - laut Aussage des Besitzers ist das ein/e stinknormale/r Rahmen/Gabel und der Motor wurde damals nachgerüstet...







...manchmal hälts...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Diese Mifa-Gabel wird jetzt schon seit über 50 Jahren trommelgebremst - laut Aussage des Besitzers ist das ein/e stinknormale/r Rahmen/Gabel und der Motor wurde damals nachgerüstet...

...manchmal hälts...

Ein Hilfsmotor... angesichts der momentanen Hilfsmotor-Hysterie auf ebay würde dieses Rad ein kleines Vermögen einbringen. Ich habe schon defekte, teilzerstörte und offensichtlich unvollständige Hilfsmotoren für weit über 1.000 Euro weggehen sehen. Wenn "Bahnrad" und "Fixie" schon verkaufsfördernde Begriffe sind, kann man bei "Hilfsmotor" nur noch vor Irrsinn reden. Schönes "Flammenkopf-Motiv".
:)

Die Gabel macht auf mich allerdings im Vergeich mit der Diamant-Renngabel einen robusteren Eindruck.

Tip für den nächsten Verkauf eines Diamant-Bahnrahmens: "DDR-Bahnrad, denkbar auch mit Hilfsmotor"...

:D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Diese Trommelbremse sieht mir aber stark nach Gazelle aus. Mir sind auch keine Fahrradtrommelbremsen aus DDR-Produktion bekannt, ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Da sieht man sogar noch das Gazelle-Logo. :D

Meine hingegen ist von Sachs. Referenz dürfte aber die 90-mm-Variante von Sturmey-Archer sein. Die sollen wesentlich kräftiger bremsen, als die Sachs/Sram (80 mm Durchmesser).

Übrigens habe ich die Nabe nochmal gelöst und neu eingespannt und nun scheint es etwas besser zu gehen, die Gabel ist zwar leicht verzogen, wird aber nicht weiter verzogen. Ich denke aber, dass auf Dauer dennoch eine kräftigere Gabel den Dienst übernehmen sollte. Habe den Webshop-Betreiber kontaktiert und der hat mir gesagt, die CroMo-Gabel sei schon sehr stabil und würde sich problemlos für Trommelbremsen eignen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Eine "renak" gemarkte Trommelbremse hatte ich letztens in der Bucht unter Beobachtung, war - soweit ich mich erinnere - mit BJ 54 angegeben. Ich glaube, die gab es als Zubehör zu den Steppkes und MAWs, belegen kann ich's aber nicht...
Hier ging's doch nicht um ein Rennrad, sondern um ein 26iger Tourenrad - oder? Sowas möchte ich übrigens auch noch loswerden - wer eins sucht (60iger Jahre Kleber und sehr guter Originalzustand) kann's sehre günstig von mir haben....
Gruß
Matthias
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Konsumgüterproduktion unbrauchbaren Sperrmülls...

Eigene Erfahrungen oder Vorurteil?
Auf jeden Fall funktioniert noch ziemlich viel von diesem "Sperrmüll".

Gibt es oft im guten Zustand auf Ebay ,aber die Preise sind ziemlich hoch, glaube der Hersteller war BMS.

Das BMS Kontakt hat aber eine ganze andere Anordnung der Rahmenrohre. Zumindest kenne ich bis jetzt nur welche mit Herren-Rahmen vorn und Damen-Rahmen hinten, wohingegen das IFA hinten und vorn einen "tiefen" Einstieg hat.

Eine "renak" gemarkte Trommelbremse hatte ich letztens in der Bucht unter Beobachtung, war - soweit ich mich erinnere - mit BJ 54 angegeben.

Wurden die Naben aus Reichenbach nicht noch bis 1954/55 mit "FuS" und dem Adler gestempelt?
 
Zurück
Oben Unten