• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Man kann sagen das der harte Kern des Forums und alle Organisatoren der 4 Diamantfahrertreffen vor Ort waren.

Es war eine feine Veranstaltung und das Wetter war Klasse.

Leider hab ich kaum Bilder gemacht und hoffe nun das noch jemand so ein schönes Gruppenfoto hochladen kann.

Cu Danni

P.S. Ich weiß nun auch das mein Mifa/Diamant wirklich ein bei Mifa gebautes Rad ist was nur als Diamant gelabelt wurde.

Sogar unser Quotenpole (sorry für den Ausdruck) war angereist.

cu Danni

Man jetzt ärger ich mich wirklich, da hätt ich euch ja schon heute kennenlernen können .

Was gabs denn so schönes zu sehen und zu erfahren ?

Es gab eine Werksführung nur für uns, wir wurden umsorgt und empfangen.
Für unsere Räder war im Empfangsbereich extra Platz gelassen worden und ich glaube da mussten sich unsere Exponate nicht verstecken.

Es gab auch noch einige Geschenke von Diamant (Blechschilder, Aufkleber) und zur Krönung gab es noch für jeden ein Diamantbuch was eigentlich nur für Mitarbeiter und VIP`s gedacht war.

Die Leute dort bei Diamant waren sehr nett und selbst der Herr Rogotzki, der noch ausgezeichnet wurde, hatte Zeit für uns.

Cu Danni

ein rennradrahmen in orange (letztes bild), wie geil ist das denn !
sowas fehlt mir noch. ist das n 167 ? klasse fotos,wär gern dabei gewesen.:)

Sehr schöne Fotos schade das ichs verpasst habe.

Ich hoffe alle sind wieder gut zu Hause angekommen. Wir heute Nachmittag und unsere Räder sind auch wieder gut verstaut.
Hier noch mein Bildbeitrag:

und ein Bild für piko, das ist ein Jubiläumsrad (75 Jahre Diamant 1960) in den DIAMANT Farben Orange/Blau (Aussage Herr Rogotzki)

Anhänge

• Gruppe-1.jpg
    Gruppe-1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 231
  • Orange-1.jpg
    Orange-1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 249

Ich bin auch wieder gut gelandet und muß sagen, daß haben wir uns verdient, war einfach klasse!
Gruß Heiko

Es haben sich einige noch nicht angemeldet, also los geht´s.

http://www.diamant.no0815.de/

@ GTdanni

Ist das Diamant-Buch, das von Werner Aidn? Wenn ja , lohnt es sich, das zu kaufen?

@ piko

Du fährst offenbar mit originalen Diamant Fahrrädern. Wie sieht das denn mit den Klamotten aus (Schuhe, Hosen, Trikot)? Hast du etwa in der Richtung auch was da, so das du stilecht ausfahren kannst?

@ Alle

Hat jemand vier Bremsgummis für Rasant Mittelzugbremse? Oder vielleicht hat Jemand Erfahrungen mit Umbau auf moderne Bremsgummis?

Danke, mfG Matthias.

Das Buch ist nicht von Aidn, hat aber mit daran mit gearbeitet. Das Aidn-Buch kommt am 8.Mai raus und kostet über 50Euro.
Habe noch Bremsgummis liegen, sind aber durch das Alter ausgehärtet.

Meine Bremsgummis sind auch hart, klar. Sicheres bremsen geht fast gar nicht.
Jetzt muss eine Lösung her.

Das mit den Gummis müssen wir mal im Auge behalten, da bin ich auch gerade am überlegen.

*Was für Material verwenden?
*Wie bearbeiten?

Cu Danni

Ich glaube mal gelesen zu haben, das einer Stempelbremsen-Gummis zurecht schnitzt. Aber die können doch auch nur hart sein.

@Berndt

Wo gibts denn die Bilder in besserer Auflösung?

Ich hab heute mal das Diamantbuch gelesen, wirklich sehr kurzweilig.

Und wenn ich das richtig gelesen habe hat ein Diamant-Werksfahrer 3 Tage das Gelbe Trikot der TdF getragen.

Das war mir völlig neu.

Cu Danni

P.S. Jens kann das übrigens nicht gelesen haben da er sein Buch bei mir im Auto vergessen hat.

@biky

danke für das foto.traumhaft,das modell ist noch vor 1960,obwohl gelbes lenkerband geschmackssache ist.absolut geil:daumen:

@thisE

mit den klamotten hab ich schon überlegt,aber ich bin so schon exessiv genug und würde dann nicht mehr die grenzen kennen.:D
sammle und restauriere die alten dias,ist mein hobby.fahre ganz selten,habe bandscheiben-op.hinter mir,seit dem nicht mehr so oft auf der strasse,leider.

so ein rep.-fachbuch mit explosionszeichnungen wäre aber eine schöne sache.vielleicht hat hier einer sowas.der diamant-heiko hat da kleine ausschnitte von,beneidenswert;)

gruss

Hallo Piko.

Da wär es ja toll wenn du mal ein paar Bilder deiner Räder einstellen könntest.

So ein bisschen Input tut dem Thema gut.

Cu Danni

kann ich machen,ich denke da gibt es nichts ,was du nicht schon gesehen hast.
hier mein modell, ein ähnliches wie das orange in hartmannsdorf,seltene "alda" bremse,der scheinwerfer ist aus den 60-zigern,ohne spoiler.hoffe das hat geklappt.

gruss

Schönes Rad aber schau mal auf die Rückseite des Dynamos, da müsste was mit 80er Jahre stehen.

Cu Danni

Zurück