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1989er Modell 35 715 / Rubin ?
89 er 35715. Angeblich das Trainingsrad vom Langen. Der irre Vorbau der drauf war und die zwei Meter lange Sattelstütze würden das bestätigen. Im Grunde ist aber nur der Rahmen übrig. Angebaut war z.T. übelstes Geraffel. Dient mir zuverässig auf längeren Strecken.
 

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Hallo Diamantfreunde. Wir hatten es neulich erst, ich finde es nicht. Welche Enbaubreite hat das Modell 167? 120 oder gar weniger? welche Scheiben und Muttern sind Naben mit Schnellspanner dran, links und rechts? Ich tausche gerade von Achse mit Flügelmuttern auf Schnellspanner.

Es geht um diese Nabe:
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Quelle ist das Fahrrad Wiki. Stehen da eigentlich irgendwo die Enbaubreiten? Alte dreiteilige Bahnnaben sind auch 110mm statt 120 wie dass spätere Modell mit Flansch innen.
 
89 er 35715. Angeblich das Trainingsrad vom Langen. Der irre Vorbau der drauf war und die zwei Meter lange Sattelstütze würden das bestätigen. Im Grunde ist aber nur der Rahmen übrig. Angebaut war z.T. übelstes Geraffel. Dient mir zuverässig auf längeren Strecken.
Von dem kenne ich nur das Rad mit dem verspielten Steuerrohr.
 
89 er 35715. Angeblich das Trainingsrad vom Langen. Der irre Vorbau der drauf war und die zwei Meter lange Sattelstütze würden das bestätigen. Im Grunde ist aber nur der Rahmen übrig. Angebaut war z.T. übelstes Geraffel. Dient mir zuverässig auf längeren Strecken.
Cool, die Farbkombination kannte ich noch nicht. Welcher Vorbau war denn ursprünglich drauf? Der 140mm lange 3ttt Vorbau?
Welche Rahmengröße hat der Rahmen denn? RH61 oder höher?
1988 hatte der SC Karl-Marx-Stadt übrigens als einziger Verein zwei Rahmen des neuen Modell in RH64 geordert. Leider ist meines Wissens nicht bekannt, ob die tatsächlich auch gefertigt wurden.

Da ich gerade noch zur Entwicklungsgeschichte des Modells forsche, würde ich mich freuen, wenn du mir noch die Rahmennummer z.B. via PN zukommen lassen würdest.


Ja, unter „Werkstatt und Restaurierungen“, dann gibt es weiter unten einen Punkt „Abmessungen“. Ich suche auch jedes mal wieder neu... Da stehen zwar nicht die Einbaubreiten der Rahmen, aber die der verschiedenen Naben:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Übersicht_Abmessungen
Schon verstanden, wir werden das besser verlinken ;)
Jetzt stehen aber erstmal größere Wartungsarbeiten am Wiki an, also nicht wundern, falls es mal vorübergehend nicht erreichbar ist.
 
Hallo Diamantfreunde. Wir hatten es neulich erst, ich finde es nicht. Welche Enbaubreite hat das Modell 167? 120 oder gar weniger? welche Scheiben und Muttern sind Naben mit Schnellspanner dran, links und rechts? Ich tausche gerade von Achse mit Flügelmuttern auf Schnellspanner.

Es geht um diese Nabe:
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Quelle ist das Fahrrad Wiki. Stehen da eigentlich irgendwo die Enbaubreiten? Alte dreiteilige Bahnnaben sind auch 110mm statt 120 wie dass spätere Modell mit Flansch innen.
Ich meine, dass mein 167er (Bj. 1955) weniger als 120 mm hat. Kann ich morgen mal messen.

Edit: Ich habe die dreiteiligen Naben (Bj. 1955) da waren's laut Wiki 90/115 mm.
 
wir werden das besser verlinken
Die „Abmessungen“ sind ja unter „Werkstatt und Restaurierung“ gut und logisch aufgehoben. Ich lasse mich nur immer wieder in die Irre leiten durch z.B. „Fahrradteile“ --> „Naben“. Dann sieht man die Beschreibungen und Fotos, kommt von da aber niemals zu den Abmessungen... Aber auf den Irrwegen gibt es ja auch immer was zu entdecken.
 
Cool, die Farbkombination kannte ich noch nicht. Welcher Vorbau war denn ursprünglich drauf? Der 140mm lange 3ttt Vorbau?
Welche Rahmengröße hat der Rahmen denn? RH61 oder höher?
1988 hatte der SC Karl-Marx-Stadt übrigens als einziger Verein zwei Rahmen des neuen Modell in RH64 geordert. Leider ist meines Wissens nicht bekannt, ob die tatsächlich auch gefertigt wurden.

Da ich gerade noch zur Entwicklungsgeschichte des Modells forsche, würde ich mich freuen, wenn du mir noch die Rahmennummer z.B. via PN zukommen lassen würdest.



Schon verstanden, wir werden das besser verlinken ;)
Jetzt stehen aber erstmal größere Wartungsarbeiten am Wiki an, also nicht wundern, falls es mal vorübergehend nicht erreichbar ist.
Die Riesenrahmen Rh.64cm waren angeblich für Thoralf Reiher
 
Schon verstanden, wir werden das besser verlinken
Jetzt stehen aber erstmal größere Wartungsarbeiten am Wiki an, also nicht wundern, falls es mal vorübergehend nicht erreichbar ist.
Oder die Einbaubreite mit zu den Naben schreiben. Das ist genau so wichtig wie die Gravuren :)

... und die Oberrohrlänge der Rahmen zu den Abmessungen ;) falls das irgendwie möglich ist @Mr._Tonzy_Linder? Das wäre Deluxe ?

Man könnte das unter der Rubrik „Fahrradrahmen“ in einer Tabelle mit einpflegen. Ich weiß, dass das viel Arbeit ist und keiner Zeit hat. Ich habe leider auch keine Zeit mich da zu beteiligen.
 
Die „Abmessungen“ sind ja unter „Werkstatt und Restaurierung“ gut und logisch aufgehoben. Ich lasse mich nur immer wieder in die Irre leiten durch z.B. „Fahrradteile“ --> „Naben“. Dann sieht man die Beschreibungen und Fotos, kommt von da aber niemals zu den Abmessungen... Aber auf den Irrwegen gibt es ja auch immer was zu entdecken.
Ach dort steht das. Eine Verlinkungen wäre schon nicht schlecht.

Da ich auf 4x gehe also 115mm einbaubreite und die Abstände links und rechts stehen da. Top.
Ich habe meine Rahmen gemessen, die beiden BJ 1957 und 1959 sind hinten 117 und der Rahmen mit BJ 1956 ist 124mm ... da war ein „Moderner“ LRS drinnen. Da die F&S Hochflanschnabe (mit Original 110mm aber auch schon mal umgebaut auf 120mm und aktuell zerleg) rein soll, werde ich wohl testen müssen, wie ich am gescheitesten auf die EB komme... wahrscheinlich montieren, Kette dran und mit System try and error arbeiten für eine ordentliche Kettenlinie ?

Ich danke den Diamantfreunden mit einem kräftigen: SPORT FREI!
 
Walter Schalthebel. Nur die Hebel mit dem was auf den Bildern ist. Eine Favorit Schelle hätte ich noch dazu, mehr ist nicht mehr da. 25€ VB + Versand oder Tausch gegen den gesuchten MWW Vorbau oder den ITM Vorbau mit der 27er Klemmung für Ringtausch ?

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Da die F&S Hochflanschnabe (mit Original 110mm aber auch schon mal umgebaut auf 120mm und aktuell zerleg) rein soll, werde ich wohl testen müssen, wie ich am gescheitesten auf die EB komme... wahrscheinlich montieren, Kette dran und mit System try and error arbeiten für eine ordentliche Kettenlinie ?
Heute habe ich ein 17er Renak Schraubritzel bekommen (und noch paar andere Sachen) ... ganz schön viel Platz ?
 

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Walter Schalthebel. Nur die Hebel mit dem was auf den Bildern ist. Eine Favorit Schelle hätte ich noch dazu, mehr ist nicht mehr da. 25€ VB + Versand oder Tausch gegen den gesuchten MWW Vorbau oder den ITM Vorbau mit der 27er Klemmung für Ringtausch ?

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Ich werde grad schwach. Ich hab das ganze Walterzeug hier liegen. Ohne Hebel.. nur suche ich diesen Vorbau dringender..
 
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