• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Könnt ihr einem nicht gelernten Ostler bitte kurz erklären, wann und wo solche strukturellen Umbauten stattfanden? Offiziell in der Fabrik? Nach Feierabend in der Fabrik/Firma? Rahmenbauer? Privat? ... Danke im mVoraus und Gruß ...

Ich versuch´s mal etwas weniger kryptisch zu erklären, als der verehrte Kollege @Thomthom ;)
Da die originalen Diamant (aller)spätestens ab der zweiten Hälfte der 60er Jahre von der Geometrie her hoffnungslos veraltet waren, wurden Umbauten der serienmäßigen Rahmen immer populärer. Da sich die Rahmengeometrie von Diamant-Rennrädern zwischen 1954 und 1990 (Modell 167 bis 35 70x) quasi nicht änderte, waren auch Umbauten bis zum Ende der DDR ein probates Mittel, ein halbwegs modernes Rennrad zu besitzen.

Die "professionellen" Schmieden waren Elsner in Zeuthen, Niemann in Zerbst und Börngen in Limbach-Oberfrohna. Daneben gab es noch dutzende "Buden" die vom lackieren bis zum umlöten der Rahmen quasi ebenfalls alles anboten ... in unterschiedlichen Qualitätsstufen.

Ein normaler Diamant-Rahmen konnte schon halbwegs vernünftig aufgearbeitet werden ... selbstgefertigte Ausfallenden, verkürzte Gabel, verkürzter Hinterbau, anders verlegte Züge gehörten noch zum Standardrepertoire...aber mit gutem "Westmaterial" oder gut gearbeiteten Rahmen aus der Chemnitzer Nordstrasse konnten die Rahmen nicht konkurrieren.

edit: Frage quasi überlesen :D Wann, Wo und Wie ... da lief ganz vieles privat mit Tauschhandel. Ostmark, Westmark, Kaffee. Die genannten Rahmenbauer, da konnte man seinen Rahmen ganz normal abgeben und der wurde dann eben umgearbeitet.
Wer Kontakte hatte, liess sich was in der Nordstrasse anfertigen. Dazu musste man aber normalerweise Rohmaterial mitbringen. Solche Aufträge wurden dann nach Feierabend abgearbeitet @Thomthom kann da diverse Lieder drüber singen.

So ein Rahmen kann dann auch nach heutigen Standards schnell bewegt werden.

sportograf-84957952_lowres.jpg
sportograf-84918462_lowres.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Feierabend
Rahmen(um-)Bauer wie Elsner, Niemann, RBL, Hempel, Linke ,Marquardt u.a.
privat
-aber wer sich mit solchem Spermüll beschäftigte, hatte es noch nicht geschafft!

Daanke! Mit diesen Stichworten ließ sich viel finden, was ein Westler, der DDR-Produkte nur aus dem Neckermann-Katalog kannte, einfach nicht wußte. Diamant und MiFa lernte ich erst nach 90 kennen. Gruß ...
 

Haha (Wirklich saulustig). Den kannte ich schon! Ich war sogar schon auf Erkundungstour in "abgewickelten" Betrieben.
Alles 94
IFA-Laster.jpg

oder
Ruinen.jpg

um meinen damaligen Jahresurlaub zu verbraten. Danke und Gruß ....
 
Mal abgesehen von der interessanten Geschichte von Diamant, finde ich die Räder auch toll. Ich habe auch das Diamant Buch,ich verstehe die Leute nicht , die damit aufgewachsen sind , da keinen Bezug mehr zu haben, mehr Kulturgut geht doch wohl nicht.
Sehr schade wie ich finde, wäre ich ein Kind des Ostens, würde nicht nur ein Diamant in der Garage stehen, so ist es nur ein modernes Retrorad aus
Chemnitz:oops:.
 
Retrorad aus Karl-Marx-Stadt

Kennst Du den "Diamantfilm"? Es wird sehr treffend beschrieben... Nach der Wende mußte ein Westrad her... aber mach Dir keine Sorgen, es gibt viele, auch jüngere Leute die sich dem Kult verschrieben haben...

Ich glaube nach dem Peugeot wäre ein Diamant 35 707 was für Dich ;)
 
Mal abgesehen von der interessanten Geschichte von Diamant, finde ich die Räder auch toll. Ich habe auch das Diamant Buch,ich verstehe die Leute nicht , die damit aufgewachsen sind , da keinen Bezug mehr zu haben, mehr Kulturgut geht doch wohl nicht.
Sehr schade wie ich finde, wäre ich ein Kind des Ostens, würde nicht nur ein Diamant in der Garage stehen, so ist es nur ein modernes Retrorad aus
Chemnitz:oops:.

Gegen ein schönes 167er mit originalgetreuer Ausstattung oder ein 177er spricht ja auch rein gar nichts. Tolle Fahrräder, die völlig auf dem Stand ihrer Zeit waren und den Vergleich mit Rennmaschinen westdeutscher Hersteller nicht zu scheuen brauchten. Habe auch beides zu Hause.
Aber das, was da in den 80ern die Fabrikhallen verließ, war nur noch traurig. Stahlkeilkurbeln, Sattelkerze aus Stahl, 5-Gang Schaltung ... da muss man (mMn) auch nix schön reden. Sowas geht bei mir höchstens noch als Stadtrad durch. Das ist kein Kulturgut, sondern stahlgewordenes Zeugnis des Scheiterns eines Systems.
Auch mein Elsner, in das ich viel Geld gesteckt habe, überzeugt mich nicht. Am Ring hatte ich bei über 70km/h Gabelflattern ... noch nie so viel Angst gehabt wie in den Sekunden. Über 82km/h hab ich mich um´s Verrecken nicht getraut, damit zu fahren. Beim harten Antritt am Berg gab´s dafür Ghostshifting ... Rahmen zu weich. Aber gut ... das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal (ost-)deutscher Rahmen ;)

edit: @RIC-DO Guuuuut...DAS sind ja noch so richtig tolle Diamant-Räder ;)
 
Das kann man so sehen, es hat aber auch seine guten Seiten: Die zahlreichen Diamant RR aus den 80ern erlauben uns, das Fahrgefühl eines Rennrads aus den 50ern zu erleben. Das 167 ist ja, von Vereifachungen abgesehen, bis zur Wende unverändert gebaut worden. Sozusagen also Retro-Renner. Große Rahmen aus den 50ern sind ansonsten selten. Die Umbauten auf Bahngabeln bzw. das Kürzen der Gabeln finde ich dagegen fragwürdig, da das die Geometrie stark verändert.
 
Ich liebe meine Diamante, egal ob original oder völlig verbastelt, alles Teil der Geschichte.
Wobei natürlich das Orange 167er, was fast original ist, schon mein Liebling ist...

Habt Freude an den Rädern und vorallem fahrt damit!

Cu Danni
 
Richtung Frankreich wäre nachdem schon ein Pivo Vorbau dran ist zb.eine Huret Schaltung (Allvit, pp.), Kurbel Solida oder Stronglight (aber 3 Arm Diamant wäre auch passend), Infesto Langstreckenpedale oder eben Berthaud, und, und....

Gruss Rainer
 
Ich liebe meine Diamante, egal ob original oder völlig verbastelt, alles Teil der Geschichte.
Wobei natürlich das Orange 167er, was fast original ist, schon mein Liebling ist...

Habt Freude an den Rädern und vorallem fahrt damit!

Cu Danni
Ich sehe das bei meinen Diamanten auch so.

Richtung Frankreich wäre nachdem schon ein Pivo Vorbau dran ist zb.eine Huret Schaltung (Allvit, pp.), Kurbel Solida oder Stronglight (aber 3 Arm Diamant wäre auch passend), Infesto Langstreckenpedale oder eben Berthaud, und, und....

Gruss Rainer
Danke!
 
Zurück
Oben Unten