• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rumpf-/Rückentraining

AW: Rumpf-/Rückentraining

Gut, aber ist es jetzt die eierlegende Wollmilchsau? Dann: Haben will ... :)

ich habe letztes jahr einen einwöchigen sportlehrgang absolviert. u.a. hatten wir an einem tag ein 2 stündiges training mit einem externen fitnesstrainer. der hat u.a. den flexi-bar vorgestellt. kann ich wärmsten empfehlen. ich habe direkt einen privat gekauft und einen für die dienststelle geordert.
es ist nicht leicht den stab in dauerschwingung zu versetzen. wenn du das aber raus hast, ist es ein sehr effektives training.
den vorteil sehe ich darin, dass es sehr leicht zu erlernen ist und gerade beim training der bauchmuskeln und des unteren rückens, fehler in der ausführung fast ausgeschlossen sind.
bei übungen für den unteren rücken und die bauchmuskeln werden von anfängern/wiedereinsteigern, ohne fachkundige anleitung, leider immer noch sehr viele fehler gemacht. gerade bei den sit-ups wird oft mit schwung gearbeitet, was zu schädigungen der wirbelsäule im bereich der lendenwirbel führen kann. jeder hat es schon mal selbst erlebt oder gesehen, wenn man nach einigen wiederholungen mit den händen im genick schiebt und zieht und mit schwung den oberkörper in einer drehbewegung nach oben bringt. da macht man mehr kaputt, als es nutzt.

wie es bei anderen anbietern ist kann ich nicht sagen, beim flexi-bar werden aber eine dvd und ein poster mit der darstellung der übungen mitgeliefert. den stab gibt es in zwei ausführungen: rot für anfänger und/oder zur rekonvaleszenz, schwarz für geübte.


mfg
frank
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

Hey, diese barmer links sind echt nicht schlecht.
Hab gestern gleich mal diese rückenübungen (wo man aufm bauch liegt) probiert .. ging gut. :)
Wenn man die so 10 sekunden hält und ein paar wiederholungen macht, wird's irgendwann richtig anstrengend.
 
Zurück