• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rumpf-/Rückentraining

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Ich fahre so ca. 15.000km Rad im Jahr, mache aber sonst bislang keinen anderen Sport.

Nun habe ich mir überlegt, wenigstens ein bisschen für Rumpf/Rücken zu tun. Denn wenn ich etwas fester rein trete, wackelt mein Oberkörper doch ziemlich, was für eine schlecht ausgeprägte Rumpfmuskulatur spricht.

Mir geht es jetzt nicht darum, hier eine Perfektion zu erreichen, aber ich denke, wenn ich in spezifisches Training dort ein bisschen Zeit investiere, bringt das wesentlich mehr als 1h zusätzlich auf dem Rad.

Die Übungen sollte ich zu Hause ohne Geräte machen können (na ja, Kurzhanteln habe ich). Kann jemand eine Internetseite empfehlen, wo solche für Radsportler geeignete Übungen mit Bildchen erklärt sind? Ich will jetzt nicht mörderviel Zeit investieren, täglich 5-10 Minuten oder 3xpro Woche 15-20 Minuten wäre so meine Zeitvorstellung.
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

klick

oder hier

aber auch hier

auch ganz gut ist das

;)

Edit:

Mir geht es jetzt nicht darum, hier eine Perfektion zu erreichen, aber ich denke, wenn ich in spezifisches Training dort ein bisschen Zeit investiere, bringt das wesentlich mehr als 1h zusätzlich auf dem Rad.

Richtig, manchmal ist Ausgleichssport wichtiger und viel sinnvoller als eine Radeinheit.
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

Ein Lob an geradinger für die Recherche. Besonders das letzte ist gut, sogar mit Video. Gute Übung. :daumen:

Aber bei der Barmer bist nicht angestellt und kriegst Provision dafür? :D ;)
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

Laufen belastet den Rücken belastungsgerecht und trainiert ihn optimal. Vor allem macht es Spaß, anders als irgendwelche Verrenkungen vor dem Schlafzimmerspiegel.:D
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

Aber bei der Barmer bist nicht angestellt und kriegst Provision dafür? :D ;)

Leider nein ;).

Laufen belastet den Rücken belastungsgerecht und trainiert ihn optimal. Vor allem macht es Spaß, anders als irgendwelche Verrenkungen vor dem Schlafzimmerspiegel.:D

Laufen wäre ein guter Ausgleich, aber die Rumpfmuskulatur ist bei Läufern genauso schlecht wie bei Radfahrern ;).

Ja, und geht schön auf die Gelenke...:rolleyes:

Aber nur, wenn du entweder laufen noch nicht gewöhnt bis oder du eine Gelenkerkrankung hast ;), unsere Vorfahren in der Steinzeit legten übrigens pro Tag über 40 km zu Fuß zurück ;).
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

und wurden nur selten älter als 50. :D

:D

Trotzalledem federt man mit den Beinen und Knien ein Vielfaches seines Körpergewichtes ab.;)

Für das wurden sie gebaut ;), da der Mensch aber immer fauler wurde, hat sich der Körper verändert und uns fällt es schwer jeden Tag solche Distanzen zu laufen. In Afrika ist das noch ein wenig anders, die haben kein anderes Fortbewegungsmittel als die eigenen Füßen, deshalb kommen da auch (fast) alle Spitzenläufer her.
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

Machen ganz normale Liegestützen eigentlich auch Sinn?
Diese trainieren ja zu einem großen Teil auch den Rücken, oder?
Zumindest ist bei mir (bin nicht völlig untrainiert im Oberkörper) seitens der Rückenmuskulatur immer zu erst Schicht im Schacht (also vor dem unwillkürlichen Abklappen der Arme ;) )
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

Zunächst mal danke für die Tipps, wobei ich den Unterschied zwischen dem zweiten und dritten Link nicht habe finden können (beides Barmer, beides dieselben Übungen?!?). Der vierte Link gefällt mir eigentlich am besten, aber mangels einer so schönen Übungspartnerin kann ich die leider nicht alle durchführen ;-)

Bei den Barmer-Übungen gibt es ja 9 verschiedene Muskelgruppen, die trainiert werden. Ist es sinnvoll, 3xdie Woche jeweils 3 Übungen zu machen, so dass man am Ende der Woche jede Muskelgruppe 1xtrainiert hat? Erzielt man damit überhaupt schon nennenswerte Effekte, oder kann man es dann gleich bleiben lassen?
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

trainiere deine rumpfstabilisierenden Muskeln damit

Gruß
GelsenPT

Das ist ja quasi die eierlegende Wollmilchsau. War der Vorschlag jetzt ernst gemeint?

@Ingmar: Ich schaue mal, wie die Übungen wirken und wieviel Zeit sie in der Realität in Anspruch nehmen ... Muss jetzt erst einmal meine Steuererklärung machen :eek:
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

Das ist ja quasi die eierlegende Wollmilchsau. War der Vorschlag jetzt ernst gemeint?

klar war das ernst gemeint.
Stelle dich z.B. nur auf einem Bein und schwinge dann den Staby. Was meinst du, wie dann schon deine autochthone Rückenmuskulatur ackern muß.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Rumpf-/Rückentraining

Gut, aber ist es jetzt die eierlegende Wollmilchsau? Dann: Haben will ... :)


diese gibt es wohl nicht ( außerdem: wer trägt gerne reine Wolle, trinkt liebend gerne nur Milch und ernährt sich mit zunehmender Begeisterung nur von Schweinefleisch? :D). Jedoch mit den passenden Übungen ist dieser Staby ein super effektives Trainingsgerät und kostengünstig noch dazu.

Gruß
GelsenPT
 
Zurück
Oben Unten