Hallo,
ich habe einen recht großen Bekanntenkreis von RR Fahrern und MTB Fahrern. Kurz mal zum Vowort.
Ich selbst hab mir beim Händler um die Ecke ein MTB gekauft letzten Juni 07 und zunächst war ich begeistert von Beratung und vom Service, der Werkstatt etc. Bis halt mal ein Problem aufkam, woraufhin mir sogar noch ein Bauteil kaputt gemacht wurde, was hinterher bös Reklamationsprobleme gegeben hatte und ich die Werkstatt daraufhin mied.
Von da an ging ich immer zu anderen, mal hier und mal dort, je nach Terminlage, ich kam immer recht flott dran, war trotz Fremdfahrrad und Sommersaison und Fitzelkram (Zentrieren von Laufrädern etc) immer super behandelt worden.
Naja, ich hab mir bei einem Händler vor Ort dann ein Rennrad geholt im Oktober, einem kleinen Händler. Ich muss echt sagen - sagenhafter Service, super Sofort-leistung und ohne Termin konnte ich jederzeit kommen, mein Rad wurde mir priorität 1 begutachtet, getestet, repariert, wunderbar. Echt perfekt.
Auch mein Fremdbike bring ich da mittlerweile hin.
So - und neulich kam ein Bekannter mit einem Canyon Rad, das er sich im Dezember gekauft hatte an, wollte nach 1000km so mal Laufräder nachzentrieren lassen, Tretlager fetten und so kleinkram, da es sich etwas gelockert hatte, sollte es angezogen werden.
Mein Bekannter bat mich um Hilfe bezüglich des Autos, da meines unproblematisch für den Transport ist - somit hab ich den Kram live miterlebt und muss echt sagen, dass es mehr als beschämend war.
Wir riefen zuvor einige Händler an, nachdem per Telefon gefragt wurde, wo das Bike her ist, ob Selbstverkauf oder Fremd, gaben wir an Canyon, woraufhin fast nur Absagen kamen, wir sollen nach der Saison (die ja grad angefangen hat) vorbeikommen. Nach 2 Anrufen waren wir schlauer: Fremdbike: Ja - Marke: Unbenannt.
Gut, wir bekamen insgesamt 4 Terminvorschläge von 6 Händlern, 2 hatten garkeine Lust auf Fremdfahrräder, hatten genug zu tun.
Wir fuhren los und beim ersten Händler machten wir schon vor der Tür wieder kehrt. Der kam raus und wollte dort schonmal begutachten, meinte sofort: "Ne, die machen wir nicht, da können wir nichts machen, schicken sie das nach Koblenz ein".
So. Nächsten Händler angerufen, ob wir gleich kommen können, also - ja - ab und weiter in die nächste Ortschaft. Abgelehnt. "Sie sehen ja, was hier los ist, also entweder, sie lassen es 2-3 Wochen da und wir schieben es rein, Kollege grad krank und Urlaub......" 2-3 Wochen? Nö danke.
Ok, unterwegs ins Telefonbuch geschaut. Nächster Händler? Naja, erstmal Canyon anrufen. Die meinten, wir sollen es einsenden, Karton besorgen, warten und Rückesndung, hörte sich im Endeffekt auch nach 3 Wochen an. Und das grad jetzt wegen einer solchen Kleinigkeit.
Gut, bei so einem Fahrradfritzen, der nur Stadträder macht, wollten wir es noch testen: Der Kerl stand da und meinte "MTB mach ick normal keene, aber det ist ja och nich von mia". Gut - ab.
Letzter war mein Haus und Hofhändler, wo ich mein eigenes Scott her hatte. Da ich die Karre noch umparken musste, ging mein Bekannter alleine rein und kam wieder raus, ich dachts mir schon fast, Canyon derzeit nicht, nur wenn Freiraum ist.
Ich dachte - gut ist ja mein Händler, wir kennen uns. Also zusammen rein und ... naja, er meinte, naja gut Herr....zeigen sie mal, was soll gemacht werden? Er spannte es auf und zog das Lager fest und zentrierte - alles binnen 15min ohne Termin, ohne alles. Natürlich nur, weil er mich kannte und ich schon 3000 Euro dort gelassen hatte.
Haben ein kleines Trinkgeld gegeben, hatte nämlich nichts berechnet.
Hab anschließend nochmal nachgefragt: Mein Händler meinte, dass es grundsätzlich problematisch sei, wenn Teile auf Garantie laufen und defekt seien, wollten viele Kunden berechtigterweise nicht zahlen, sondern auf Garantie und die Teile müsse er dann ebenso wie die Werkstattleistung gesondert abrechnen und sich mit denen einigen, was superanstrengend und zeitaufwändig wäre.
Stimmt das? Stimmt das nicht? Keine Ahnung, zumindest meinte mein Bekannter: Er labelt das ganze Ding ab um sowas zu vermeiden.
Auch eine Möglichkeit. Ähnliche Erlebnisse?
(Falls es hier falsch ist, bitte ins Canyon Board verschieben)
ich habe einen recht großen Bekanntenkreis von RR Fahrern und MTB Fahrern. Kurz mal zum Vowort.
Ich selbst hab mir beim Händler um die Ecke ein MTB gekauft letzten Juni 07 und zunächst war ich begeistert von Beratung und vom Service, der Werkstatt etc. Bis halt mal ein Problem aufkam, woraufhin mir sogar noch ein Bauteil kaputt gemacht wurde, was hinterher bös Reklamationsprobleme gegeben hatte und ich die Werkstatt daraufhin mied.
Von da an ging ich immer zu anderen, mal hier und mal dort, je nach Terminlage, ich kam immer recht flott dran, war trotz Fremdfahrrad und Sommersaison und Fitzelkram (Zentrieren von Laufrädern etc) immer super behandelt worden.
Naja, ich hab mir bei einem Händler vor Ort dann ein Rennrad geholt im Oktober, einem kleinen Händler. Ich muss echt sagen - sagenhafter Service, super Sofort-leistung und ohne Termin konnte ich jederzeit kommen, mein Rad wurde mir priorität 1 begutachtet, getestet, repariert, wunderbar. Echt perfekt.
Auch mein Fremdbike bring ich da mittlerweile hin.
So - und neulich kam ein Bekannter mit einem Canyon Rad, das er sich im Dezember gekauft hatte an, wollte nach 1000km so mal Laufräder nachzentrieren lassen, Tretlager fetten und so kleinkram, da es sich etwas gelockert hatte, sollte es angezogen werden.
Mein Bekannter bat mich um Hilfe bezüglich des Autos, da meines unproblematisch für den Transport ist - somit hab ich den Kram live miterlebt und muss echt sagen, dass es mehr als beschämend war.
Wir riefen zuvor einige Händler an, nachdem per Telefon gefragt wurde, wo das Bike her ist, ob Selbstverkauf oder Fremd, gaben wir an Canyon, woraufhin fast nur Absagen kamen, wir sollen nach der Saison (die ja grad angefangen hat) vorbeikommen. Nach 2 Anrufen waren wir schlauer: Fremdbike: Ja - Marke: Unbenannt.
Gut, wir bekamen insgesamt 4 Terminvorschläge von 6 Händlern, 2 hatten garkeine Lust auf Fremdfahrräder, hatten genug zu tun.
Wir fuhren los und beim ersten Händler machten wir schon vor der Tür wieder kehrt. Der kam raus und wollte dort schonmal begutachten, meinte sofort: "Ne, die machen wir nicht, da können wir nichts machen, schicken sie das nach Koblenz ein".
So. Nächsten Händler angerufen, ob wir gleich kommen können, also - ja - ab und weiter in die nächste Ortschaft. Abgelehnt. "Sie sehen ja, was hier los ist, also entweder, sie lassen es 2-3 Wochen da und wir schieben es rein, Kollege grad krank und Urlaub......" 2-3 Wochen? Nö danke.
Ok, unterwegs ins Telefonbuch geschaut. Nächster Händler? Naja, erstmal Canyon anrufen. Die meinten, wir sollen es einsenden, Karton besorgen, warten und Rückesndung, hörte sich im Endeffekt auch nach 3 Wochen an. Und das grad jetzt wegen einer solchen Kleinigkeit.
Gut, bei so einem Fahrradfritzen, der nur Stadträder macht, wollten wir es noch testen: Der Kerl stand da und meinte "MTB mach ick normal keene, aber det ist ja och nich von mia". Gut - ab.
Letzter war mein Haus und Hofhändler, wo ich mein eigenes Scott her hatte. Da ich die Karre noch umparken musste, ging mein Bekannter alleine rein und kam wieder raus, ich dachts mir schon fast, Canyon derzeit nicht, nur wenn Freiraum ist.
Ich dachte - gut ist ja mein Händler, wir kennen uns. Also zusammen rein und ... naja, er meinte, naja gut Herr....zeigen sie mal, was soll gemacht werden? Er spannte es auf und zog das Lager fest und zentrierte - alles binnen 15min ohne Termin, ohne alles. Natürlich nur, weil er mich kannte und ich schon 3000 Euro dort gelassen hatte.
Haben ein kleines Trinkgeld gegeben, hatte nämlich nichts berechnet.
Hab anschließend nochmal nachgefragt: Mein Händler meinte, dass es grundsätzlich problematisch sei, wenn Teile auf Garantie laufen und defekt seien, wollten viele Kunden berechtigterweise nicht zahlen, sondern auf Garantie und die Teile müsse er dann ebenso wie die Werkstattleistung gesondert abrechnen und sich mit denen einigen, was superanstrengend und zeitaufwändig wäre.
Stimmt das? Stimmt das nicht? Keine Ahnung, zumindest meinte mein Bekannter: Er labelt das ganze Ding ab um sowas zu vermeiden.
Auch eine Möglichkeit. Ähnliche Erlebnisse?
(Falls es hier falsch ist, bitte ins Canyon Board verschieben)