• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF/CTF: neues System ab 2023

Anzeige

Re: RTF/CTF: neues System ab 2023
Die App macht einen guten Eindruck. Kann es sein, dass noch nicht alle RTFs eingetragen sind?

Auch bei den Marathons fehlen diverse!

Arber —> findet definitiv statt (nicht gelistet)
Wendelstein —> findet definitiv statt (nicht gelistet)
Röhn —> auch nicht gelistet

In einer Strava Gruppe habe ich gelesen, dass diese Veranstaltungen nicht beim BDR gelistet sind und deswegen nicht in der App oder eben online in der Veranstaltungsliste zu finden sind. Warum das so ist? Keine Ahnung!

Der Arber wird dieses Jahr zum 40. Mal ausgetragen und ist ja nun eine der größten deutschen Veranstaltungen. Wo es da hakt verstehe ich nicht —> egal wie es dazu kommt; es ist am Ende so, dass man sich als potenzieller Fahrer nicht an einer Stelle (in diesem Fall in der App/ beim BDR) über alle Veranstaltungen informieren kann.

Also doch wieder googeln was wo passiert — das macht es wieder eine Stück weit schwieriger Schöne Veranstaltungen zu finden und auch dort teilzunehmen. Irgendwie schade 🤷‍♂️
 
Auch bei den Marathons fehlen diverse!

Arber —> findet definitiv statt (nicht gelistet)
Wendelstein —> findet definitiv statt (nicht gelistet)
Röhn —> auch nicht gelistet

In einer Strava Gruppe habe ich gelesen, dass diese Veranstaltungen nicht beim BDR gelistet sind und deswegen nicht in der App oder eben online in der Veranstaltungsliste zu finden sind. Warum das so ist? Keine Ahnung!

Der Arber wird dieses Jahr zum 40. Mal ausgetragen und ist ja nun eine der größten deutschen Veranstaltungen. Wo es da hakt verstehe ich nicht —> egal wie es dazu kommt; es ist am Ende so, dass man sich als potenzieller Fahrer nicht an einer Stelle (in diesem Fall in der App/ beim BDR) über alle Veranstaltungen informieren kann.

Also doch wieder googeln was wo passiert — das macht es wieder eine Stück weit schwieriger Schöne Veranstaltungen zu finden und auch dort teilzunehmen. Irgendwie schade 🤷‍♂️
In der App sind nur offizielle BDR Veranstaltungen gelistet.
 
In der App sind nur offizielle BDR Veranstaltungen gelistet.

Schon klar.
Frage mich nur warum z.B. die von mir beschriebenen nicht „offiziell BDR“ sind.

Mir als „Fahrer“ ist das prinzipiell egal, ich würde mich über eine zentrale Stelle freuen die uns die Infos gibt und verstehe dann den Sinn des BDR nicht. Dachte das wäre genau der übergeordnete Verband dafür 🤷‍♂️

Wie gesagt; mir persönlich ist das etwas Wurscht, finde es nur seltsam. Dachte immer alles an Veranstaltungen ist dann irgendwie mit dem BDR verbunden. Offensichtlich ist das ja nicht so (das war mir eben gar nicht bewusst).
 
Schon klar.
Frage mich nur warum z.B. die von mir beschriebenen nicht „offiziell BDR“ sind.

Mir als „Fahrer“ ist das prinzipiell egal, ich würde mich über eine zentrale Stelle freuen die uns die Infos gibt und verstehe dann den Sinn des BDR nicht. Dachte das wäre genau der übergeordnete Verband dafür 🤷‍♂️

Wie gesagt; mir persönlich ist das etwas Wurscht, finde es nur seltsam. Dachte immer alles an Veranstaltungen ist dann irgendwie mit dem BDR verbunden. Offensichtlich ist das ja nicht so (das war mir eben gar nicht bewusst).
Der Verein oder Veranstalter muss seine Veranstaltung halt auch beim BDR anmelden. Warum er das nicht macht müsste man den Veranstalter fragen.
 
Der Verein oder Veranstalter muss seine Veranstaltung halt auch beim BDR anmelden. Warum er das nicht macht müsste man den Veranstalter fragen.

Weil die Veranstalter sich dann vermutlich dem Reglement des BDRs unterwerfen müssen:
https://static.rad-net.de/html/bdr/generalausschreibungen/2024/ga-rtf_2024.pdf

und auch für die Veröffentlich bezahlen müssen, wobei das Peanuts bei den genannten Veranstaltungen sind. Die sind halt eben inzwischen groß genug, sodass man sie auch so kennt. Die benötigen keine Werbung/Nennung im BDR Kalender.
 
Weil die Veranstalter sich dann vermutlich dem Reglement des BDRs unterwerfen müssen:
https://static.rad-net.de/html/bdr/generalausschreibungen/2024/ga-rtf_2024.pdf

und auch für die Veröffentlich bezahlen müssen, wobei das Peanuts bei den genannten Veranstaltungen sind. Die sind halt eben inzwischen groß genug, sodass man sie auch so kennt. Die benötigen keine Werbung/Nennung im BDR Kalender.
Dann gibt es für die Teilnahme an diesen Veranstaltungen aber auch keine Kilometer-Gutschrift in der BDR Touren App 😉

Der Radmarathon in der Rhön ist auch in den Veranstaltungen zu finden, am 19.05.2024 unter der Überschrift "Radsport-Event in Großenlüder-Bimbach".

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
 
Radsport-Event in Großenlüder-Bimbach

Jup. Gutes Beispiel für die nicht ganz einfache Orientierung als Interessent.

Bimbach ist toll — war aber nicht gemeint. Sondern in dem Fall diese Veranstaltung:
https://www.rhoen300.de/

Die ist dann eben nicht BDR gelistet…

Ich frage mal nach warum das so ist, dass man die Veranstaltung nicht beim BDR listet. Das macht mich etwas neugierig 😇
 
Ich hab mir die App jetzt doch mal installiert.
Das sieht eigentlich ganz gut aus.
Was mir aufgefallen ist:
Bei der Anmeldung wird das Geburtsdatum auf englisch abgefragt, da bin ich etwas allergisch in einem deutschen Programm.
Bei der Suche nach Veranstaltungen gefallen mir die regionalen Auswahlmöglichkeiten. Was mir weniger gefällt ist, dass man nur alle oder einzelne Veranstaltungsarten auswählen kann. Hier würde ich mich über eine Mehrfachauswahl freuen. Für Trimmfahrer ist die Ergebnisseite uninteressant, es gibt nur "anonyme Teilnehmer".
Ich hab dann auch mal gesucht und eine Veranstaltung ausgewählt. Und was muss ich sehen: " Anmeldung nur am Start möglich"???
Screenshot_20240114_224303_Samsung Internet.jpg

Auf der Startseite kann man einen QR-Code einblenden. Weiss jemand, wofür der gut ist?
Ich hab ja keine Lizenz.
 
[...]
Auf der Startseite kann man einen QR-Code einblenden. Weiss jemand, wofür der gut ist?
Ich hab ja keine Lizenz.
Der QR-Code wird bei der Teilnahme einer RTF verwendet. Siehe "Hilfethemen" > "Fragen zur App" > "3.10 Wie läuft die Veranstaltung aus Sicht eines Sportlers ab?". Einen QR-Code bekommt man auch als Trimmfahrer, dh wenn man die App mit einem Basisaccount (Benutzerkonto) eingerichtet hat.

Abendliche Grüße
 
Ich hab mir die App jetzt doch mal installiert.
Das sieht eigentlich ganz gut aus.
Was mir aufgefallen ist:
Bei der Anmeldung wird das Geburtsdatum auf englisch abgefragt, da bin ich etwas allergisch in einem deutschen Programm.
Bei der Suche nach Veranstaltungen gefallen mir die regionalen Auswahlmöglichkeiten. Was mir weniger gefällt ist, dass man nur alle oder einzelne Veranstaltungsarten auswählen kann. Hier würde ich mich über eine Mehrfachauswahl freuen. Für Trimmfahrer ist die Ergebnisseite uninteressant, es gibt nur "anonyme Teilnehmer".
Ich hab dann auch mal gesucht und eine Veranstaltung ausgewählt. Und was muss ich sehen: " Anmeldung nur am Start möglich"???
Anhang anzeigen 1379016
Auf der Startseite kann man einen QR-Code einblenden. Weiss jemand, wofür der gut ist?
Ich hab ja keine Lizenz.
Der Vorteil von dem QR Code für Trimmfahrer ist das ihr keinen Anmeldezettel mehr ausfüllen müsst. Ausserdem könnt ihr durch das scannen des Codes durch den Veranstalter hinterher eure gefahrenen Kilometer sehen. Die werden bei mehreren Veranstaltungen dann addiert. Das ist dann eure persönliche Liste.
 
Danke @Sonne_Wolken. Erscheint das dann in der Liste, wo jetzt nur anonyme Teilnehmer stehen? Dann macht die Liste auch wieder Sinn bei Trimmfahrern (wer hat das Wort eigentlich erfunden😉?).
Nein, Trimmfahrer stehen nicht in der Liste. Das Anonym hat mit den Sicherheitseinstellungen der jeweiligen User zu tun. Ich kann auch nicht alle Namen sehen. Soweit ich weiß tauchen die gefahrenen Kilometer der Trimmfahrer unter Meine Veranstaltungen auf.
 
Nein, Trimmfahrer stehen nicht in der Liste. Das Anonym hat mit den Sicherheitseinstellungen der jeweiligen User zu tun. Ich kann auch nicht alle Namen sehen. Soweit ich weiß tauchen die gefahrenen Kilometer der Trimmfahrer unter Meine Veranstaltungen auf.
Mit den Einstellungen unter „Privatsphäre-Einstellungen“ zu „Im Ranking anonymisieren“ und „Detailinformationen zum Sportlerprofil ausblenden“ werden die Datenschutzbestimmungen eingehalten und jeder Nutzer kann selbst entscheiden, ob er diese Informationen preisgeben möchte.

Mein Vorschlag an das Entwicklungsteam der App wäre die vollständige Ausblendung der anonymen Nutzer:in in den namentlichen Listen, in der Vereinsliste könnten sie ja weiterhin berücksichtigt werden.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
 
Wie läuft das eigentlich mit diesen virtuellen RTFs? Da ich kein Stubenradler bin, wäre es interessant so eine virtuelle RTF live und draußen zu fahren. Gleiche Kilometer natürlich. Könnte ich mich für virtuell anmelden und dann die Punkte für die tatsächlich unter freiem Himmel gefahrene Strecke bekommen? Muss man da irgendwo etwas hochladen? Die App selber zeichnet ja nicht auf oder?
 
Wie läuft das eigentlich mit diesen virtuellen RTFs? Da ich kein Stubenradler bin, wäre es interessant so eine virtuelle RTF live und draußen zu fahren. Gleiche Kilometer natürlich. Könnte ich mich für virtuell anmelden und dann die Punkte für die tatsächlich unter freiem Himmel gefahrene Strecke bekommen? Muss man da irgendwo etwas hochladen? Die App selber zeichnet ja nicht auf oder?
Die App funktioniert leider noch nicht mit den virtuellen RTF. Die werden dann von Hand vom Veranstalter eingetragen. Aber man hat mir gesagt das daran gearbeitet wird, damit es auch mit der App funktioniert.
 
Die App funktioniert leider noch nicht mit den virtuellen RTF. Die werden dann von Hand vom Veranstalter eingetragen. Aber man hat mir gesagt das daran gearbeitet wird, damit es auch mit der App funktioniert.
Okay, aber wer ist denn der Veranstalter einer virtuellen RTF und was muss man dem vorweisen damit er es von Hand einträgt?
 
Okay, aber wer ist denn der Veranstalter einer virtuellen RTF und was muss man dem vorweisen damit er es von Hand einträgt?
Veranstalter ist der BDR, wenn ich das richtig verstanden habe. Vorrausetzung ist ein Smarttrainer und ein Account bei Swift. Einfach selber draußen fahren kannst du natürlich, aber das ist dann keine virtuelle RTF.
 
Zurück
Oben Unten