• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RSX Nabe mit Ritzel vom HG Rotor

ciclistarapido

Mitglied
Hallo

ich könnte einen Satz LR mit RSX Nabe bekommen. Der Rotor ist 8-10fach.
Könnte ich ein HG Ritzel drauf stecken?
Ich meine passt das?
Ist für ein Singlespeed Rad gedacht.

Danke schön!

AW: RSX Nabe mit Ritzel vom HG Rotor

Es ist eine Shimano RSX Nabe mit 8 fach Rotor, richtig!?

Wenn ja, passt da ein HG Ritzel drauf.
Ich würde bei SSP aber ein Ritzel mit langen Zähnen und ohne Schalthilfen draufmachen, damit die Kette nicht dauernd runterfliegt.

Die gibt es günstig als Set inklusive den Spacern die du dann ja noch brauchst.

Spacerse habe ich da. Dann bräuchte ich eventuell das Ritzel - habe bislang nur DX Sets gefunden. Hast du einen Link?

Es ist eine Shimano RSX Nabe mit 8 fach Rotor, richtig!?

im moment gehört der satz noch mir ;)
damit es keine missverständnisse gibt und wir beide nicht über das expertenwissen verfügen, nochmal zusammengefasst.

es ist eine RSX nabe auf der ich eine 8fach kassette gefahren bin. dann habe ich die laufräder ausrangiert und dann die kassette auf meine easton circuit montiert, auf welche ja 8/9/10fach kassetten montiert werden können.
ich weiß halt nicht genau, ob es da mal einen freilauf gab, der nur 8fach kassetten aufnehmen konnte und/ oder ob das ausschlagebend sein könnte.

im moment gehört der satz noch mir ;)
damit es keine missverständnisse gibt und wir beide nicht über das expertenwissen verfügen, nochmal zusammengefasst.

es ist eine RSX nabe auf der ich eine 8fach kassette gefahren bin. dann habe ich die laufräder ausrangiert und dann die kassette auf meine easton circuit montiert, auf welche ja 8/9/10fach kassetten montiert werden können.
ich weiß halt nicht genau, ob es da mal einen freilauf gab, der nur 8fach kassetten aufnehmen konnte und/ oder ob das ausschlagebend sein könnte.

Es gab 8-fach Freiläufe von Shimano auf die nur Uniglide Ritzel passten(alle Nuten und Stege auf dem Freilauf waren gleich, also kein Schmaler Steg), auch hatten die Zähne der Uniglide Kassetten immer die gleiche Form, nicht wie bei HG-Ritzeln. Allerdings passen Uniglide Ritzel wiederrum auf Hg-Freiläufe;)

Es gab 8-fach Freiläufe von Shimano auf die nur Uniglide Ritzel passten(alle Nuten und Stege auf dem Freilauf waren gleich, also kein Schmaler Steg), auch hatten die Zähne der Uniglide Kassetten immer die gleiche Form, nicht wie bei HG-Ritzeln. Allerdings passen Uniglide Ritzel wiederrum auf Hg-Freiläufe;)

...was in diesem Falle jetzt auch kein Problem darstellen würde.
Es soll ja ein SSP werden.
Und wenn der Freilauf tatsächlich UG sein sollte, macht das nix.
Man kann ja bei dem einzelnen Ritzel den einen "Zacken" schmaler feilen, dann passt er auf das Profil des Freilaufs.;)

Man braucht nur eine Feile, Schraubstock und 5 Minuten Zeit.

Zurück