• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RSX 2/7 fach defekt

snipes19

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Cannondale CAD3 (14Gang) vor 4 Jahren gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden mit der Rad.

Jetzt ist mein rechter Schalt-Bremshebel (RSX 7fach) verschliessen, d.h. die Gänge schalten nicht mehr zuverlässig.
Was kann ich als Ersatz montieren? Könnt Ihr mir einen Tip geben, was da passt?

Besten Dank,

Gruss Michael

AW: RSX 2/7 fach defekt

...probier doch erstmal die berühmt berüchtigte WD40-Dusche :dope:....ansonsten schreib den User Panchon mal an, der dürfte Dir sicherlich den ein oder anderen Tipp geben können!!

ansonsten gibts ind er Bucht gerade für ca. 120€ ne Komplette RX Schaltung.
Von den Fotos her top.

Mein Keller ist nur leider schon zu voll, ansonsten gäns die nciht mehr dort ;-)

ansonsten gibts ind er Bucht gerade für ca. 120€ ne Komplette RX Schaltung.

Das ist aber ein stolzer Kurs! Die Ritzelabstände waren bei 7- u. 8-fach übrigens identisch und 8-fach STI gibt es sicherlich häufiger und zu zivilen Preisen zu kaufen.

Hallo Michael,

herzlich willkommen erstmal hier im Rennradforum. Einen Ersatz kaufen würde ich zunächst mal nicht, denn, wie bereits vanillefresser schreibt, solltest du zunächst versuchen, ob es sich bei dem Problem des unzuverlässigen Schaltens womöglich um das Standardproblem der STIs dieser Baureihe handelt: verharztes, verschmutztes Fett. Zu diesem Thema kannst du dir die beiden folgenden Threads durchlesen und dabei bedenken, daß dein RSX-STI von der Mechanik her gesehen mehr oder weniger baugleich mit allen STIs dieser Baureihe bis hinauf zu 600/Ultegra ist.

Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

RSX 3x7 Schalthebel bitte um Hilfe

Am effektivesten ist folgende Vorgehensweise:

Der wesentliche Trick ist, daß du die richtige Stelle der Schalteinheit wieder gängig machst. Die richtige Stelle findest du, wenn du die Schalteinheit wie beim Bremsen betätigst und auf der Rückseite die schwarze Kunststoffolie mit dem Fingernagel links oben, wenn man von hinten auf die Rückseite schaut, anhebst* und dort eine oder mehrere kräftige Ladungen Brunox oder WD40 einsprühst. Anschließend betätigst du die Schalteinheit in beide Schaltrichtungen, bis der kleine Hebel wieder einwandfrei funktioniert. Sobald alles wieder gut ist, solltest zum Radhändler gehen, erneut Fettlöser einsprühen und den Radhändler bitten, das gelöste Fett bzw. den gelösten Schmutz mit Preßluft auszublasen. Danach solltest du die Schalteinheit wieder schmieren, indem du halbwegs zähes Öl einträufelst und diese Art der Schmierung von Zeit zu Zeit wiederholst.

Viel Erfolg
Franz

* Genau an dieser Stelle befindet sich eine Klinke, die, wenn sie durch verharztes Fett festgeklebt ist, verhindert, daß der kleine Hebel die Mechanik auslösen kann.

Habe mal das ganze Dingens zerlegt und in WD40 ertränkt.
Es war tatsächlich die kleine Klinke, sie war verharzt und hat sich nicht mehr wirklich bewegt.
Jetzt läuft das Teil wie neu geschmiert (isses ja auch) und funktioniert wieder einwandfrei :)

Vielen Dank für Eure schnellen und produktiven Antworten.

Gruss Michael

Habe mal das ganze Dingens zerlegt und in WD40 ertränkt.
Es war tatsächlich die kleine Klinke, sie war verharzt und hat sich nicht mehr wirklich bewegt.
Jetzt läuft das Teil wie neu geschmiert (isses ja auch) und funktioniert wieder einwandfrei :)

Vielen Dank für Eure schnellen und produktiven Antworten.

Gruss Michael

Moment mal, geschmiert ist es mit WD 40 nun wirklich nicht. Es ist kein Schmiermittel! Trocknen lassen und ein wenig Öl rein, dann ist es geschmiert;)

Dann kann er auch problemlos, Campa 10X Ergos nehmen.
Das schon - ich mochte diese Empfehlung aber nicht aussprechen, weil 1. sich sonst irgendwer wieder über das Campa-Pushen aufregt und 2. ein Ergopower in einer RSX-Umgebung doch etwas deplaziert wirkt :D Nein, Scherz - aber ein gebr. 8-fach STI wird sicher günstiger gehandelt.

Nein, Scherz - aber ein gebr. 8-fach STI wird sicher günstiger gehandelt.

Als Shimano Fahrer würde ich eher nein sagen. (außer die SORA STIs, die nicht besonders hochwertig schon gar nicht im Vergleich zu den RSX STIs). Und wenn gibt es bei den gebrauchten STIs auch früher oder später Probleme mit der Schaltechnik.

10 X Campa Ergos gibt es neu ab 70/80 €. Die neuen ergonomischeren Ergos liegen bei 100-120 €.

Aber ist ja alles unnötig, die RSX laufen ja zum Glück.

Zurück