• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Sora 9-fach Schaltung defekt, Upgrade möglich?

carraro

Altersmilder Originalitätsfanatiker
Registriert
29 April 2010
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
615
Ort
Österreich, ganz im Westen
Hallo zusammen,

Habe mir vor 3 Jahren ein Gravelbike als Alltags- & Tourenrad gekauft, bei dem ich immer mal wieder Probleme mit dem Schaltwerk hatte. Unter Last springt die Kette, besonders auf den grösseren Ritzeln. War damit ein paar Mal in der Werkstatt, aber neu einstellen half nichts. Habe mir dann das Ganze nochmal genau angeschaut und meine, die Ursache gefunden zu haben: Die Achse, an der der Käfig befestigt ist, hat etwas Spiel, wodurch dann die Kettenlinie leicht schief wird und es zu rattern beginnt und zu ungewollten Gangwechseln kommt.

Also langer Rede kurzer Sinn, ich denke, ein neues Schaltwerk könnte die Lösung sein. Habe mich mal in den Online-Shops umgesehen und da gibt's für 9-fach nicht allzu viel, nur die gleiche Sora-Schaltung, die ich schon habe. Aber das ist ja eine Low-Budget-Gruppe, da würde ich vielleicht schon was Solideres wie Tiagra oder 105 vorziehen, vielleicht auch was aus dem MTB-Bereich. Wäre denn so ein Upgrade mit einer etwas besseren 10- oder 11-fach-Schaltung hinten überhaupt möglich, ohne dass man die STI-Schalthebel tauschen muss? Dann käme ein Umbau schon teuer, eine neue Kassette könnte ich hingegen verschmerzen (ist auch so ein Sunrace-Billigteil verbaut). Und ja, mir ist auch klar, dass ich dann nicht mehr Gänge als vorher habe, bin aber schon zufrieden, wenn die Schaltung endlich ohne zu rattern das tut, was sie soll.

Danke für eure Hilfe!
Gruss, Jan
 

Anzeige

Re: Shimano Sora 9-fach Schaltung defekt, Upgrade möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wegen der Schalthebel musst du schon bei einer 9fach Kassette bleiben.
Als neues Schaltwerk kannst du ein 9- oder 10fach RR Schaltwerk (nicht Tiagra 4700) oder ein 9fach MTB Schaltwerk nehmen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Achse, an der der Käfig befestigt ist, hat etwas Spiel, wodurch dann die Kettenlinie leicht schief wird und es zu rattern beginnt und zu ungewollten Gangwechseln kommt.
eindeutig Spiel? Wenn man den Schaltwerkskäfig berührt, bewegt sich dieser leicht hin und her, das ist aber in der Natur der Sache. Wurde das Schaltauge kontrolliert? Die Symptome würden auch auf ein schiefes Schaltauge hindeuten. Ist m.M.n. häufiger die Ursache für schlechtes Schaltverhalten als ein kaputtes Schaltwerk.
 
Unter Last springt die Kette, besonders auf den grösseren Ritzeln.
Wie ist der Verschleißzustand von Kette und Ritzel? Welche Kette ist (seit wann?) montiert? Ich frage deswegen, weil in der Erstausrüstung gerne billigste Ketten wie die KMC Z9 verbaut werden. Blöd nur, dass die Z9 aus Butterstahl ist und nach 1500-1700 km am Ende ist.
 
Danke euch für die Rückmeldungen!

Wurde das Schaltauge kontrolliert? Die Symptome würden auch auf ein schiefes Schaltauge hindeuten

Die Vermutung hatte ich auch schon und mir auch das Schaltauge angesehen. Es ist ein sehr massives Teil, das auf beiden Seiten leicht abgeschrägt ist. Daher ist es nicht so leicht zu sagen, ob es 100%-ig gerade ist. Mit freiem Auge kann ich jedenfalls keine sichtbare Verbiegung feststellen, auch in der Werkstatt wurde nichts festgestellt.

Wie ist der Verschleißzustand von Kette und Ritzel? Welche Kette ist (seit wann?) montiert? Ich frage deswegen, weil in der Erstausrüstung gerne billigste Ketten wie die KMC Z9 verbaut werden.

Die Schaltprobleme habe ich schon seit das Rad neu war, deshalb denke ich nicht, dass es am Kettenverschleiss liegt. Allerdings ist in der Tat so eine billige KMC montiert gewesen, deshalb wird sie auch getauscht.

Mal ein bisschen konkreter wegen den Schaltwerken gefragt: Würde das neue GRX RD-RX400 denn passen? Oder das ältere 105er RD-5701 GS? Eine Alternative aus dem MTB-Bereich wäre wohl noch das Deore RD-M591 SGS.
 
Also ich habe ein altes Ultegra Schaltwerk (9-fach), kombiniert mit einem Sora STI Hebel. Da geht das Schalten prima und genauso leicht, wie am Crosser mit aktueller Ultegra/GRX.

Will sagen: Die Sora Komponenten sind gute Qualität. Da scheinst du etwas Pech zu haben, ggf. nen Schlag/Unfall gehabt? Ich würde das aktuelle Sora Schaltwerk nehmen oder bei ebay nen altes 105er/Ultegra 9-fach Schaltwerk.

Und alles bis 105er ist preislich sinnvoll, darüber ist nur noch Psychologie. Da zahlste dich für ein paar Gramm dumm und dämlich.
 
Das 9fach MTB Schaltwerk Alivio RD-M4000 passt zur Sora. Vorteile sind höhere Kettenspannung als die RR Modelle, schlankere Bauform und es gehen Kassetten bis 36 Zähne. Günstig ist es auch. Stabil zudem.
 
Die Vermutung hatte ich auch schon und mir auch das Schaltauge angesehen. Es ist ein sehr massives Teil, das auf beiden Seiten leicht abgeschrägt ist. Daher ist es nicht so leicht zu sagen, ob es 100%-ig gerade ist. Mit freiem Auge kann ich jedenfalls keine sichtbare Verbiegung feststellen, auch in der Werkstatt wurde nichts festgestellt.
Mit bloßem Auge kann man ein krummes Schaltwerk nicht erkennen. Dafür gibt es extra ein Prüf- und Richtwerkzeug.
Mal ein bisschen konkreter wegen den Schaltwerken gefragt: Würde das neue GRX RD-RX400 denn passen? Oder das ältere 105er RD-5701 GS? Eine Alternative aus dem MTB-Bereich wäre wohl noch das Deore RD-M591 SGS.
Nochmal: es funktionieren nur alte 10fach Road- oder 9 fach-Schaltwerke. Aber wenn die Schaltung von Anfang an nicht richtig funktioniert hat, sollte das nicht der Händler im Rahmen der Gewährleistung beheben? Und soo schlecht ist das Sora-Schaltwerk auch nicht. Ein solches werkelt bei mir schon seit fast 7.500 km.
 
Zurück
Oben Unten