• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RS805 Kompatibilität mit Bremsscheiben

RaketenDino

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich wollte an meinem SuperSix gerne die Bremsscheiben tauschen, finde allerdings nur eine Kompatibilitätsliste von 2017/2018. Laut der könnte ich die SM-RT900 verbauen, welche man aber teilweise nur noch für 90€ das Stück kriegt, wohin gegen man das neuere Modell (korrigiert mich falls ich das falsch verstehe) XTR RT-CL900 für gut 50€ kriegen kann. Allerdings bin ich mir zu einem unsicher ob die trotzdem passen und ob es da einen Unterschied zwischen innenverzahnten und außenverzahnten Verschlussring gibt. Habe vorne einen außenverzahnten und hinten einen innenverzahnten Verschluss. Ist die Beschreibung nur für den mitgelieferten Verschluss und die Bremsscheibe ist immer dieselbe? Nabe und Freilauf sind noch die originalen Hollowgram von Cannondale.

Eine weitere Alternative wären die Galfer Wave Scheiben, welche natürlich ein minimales Gewichtsersparnis mit sich bringen und das obwohl die gut 0,05mm dicker sind. Würden die denn trotzdem noch passen?

Bei der Gelegenheit werde ich auch direkt die Klötze austauschen, ggf. hat da jemand ein paar gute Empfehlungen? Habe momentan die Standard Klötze von Shimano drin und bin damit bei Nässe aufgrund des lauten Quitschen, nicht sehr zufrieden. Gerne bin ich auch für weitere Empfehlungen an Bremsscheiben offen. Vorab schon mal vielen Dank.

Beste Grüße
 
Du kannst jede Scheibe von jeden Hersteller verbauen was den Durchmesser deiner aktuell verbauten Scheibe hat.
Das mit Innen oder Aussenverzahnt ist eigentlich (bis aus sehr wenige Ausnahmen!) nur wichtig wenn man noch Steckachsen in 15mm verwendet. Ich würde mir aber immer Aussenverzahnt verbauen.

Wenn du keine Angst vor der Suchfunktion hast dann solltest du zu deine Fragen normal aber auch selber sehr viel Antworten finden.
 
Habe die SuFu benutzt, allerdings nichts bezüglich meiner Kombi gefunden. Das mit der Verzahnung hatte ich auch gelesen, allerdings stand in einigen Artikeln „nicht kompatibel mit jeder Steckachse“, aber auch da bin ich jetzt schlauer ;).
 
bei dem Lockring muss man aber scheinbar auch aufpassen, da es unterschiedliche dicken gibt ... hatte mir fuer mein TT auch mal welche mit aussenverzahnung geholt und der hat an der gabel geschliffen ein anderer passte
 
bei dem Lockring muss man aber scheinbar auch aufpassen, da es unterschiedliche dicken gibt ... hatte mir fuer mein TT auch mal welche mit aussenverzahnung geholt und der hat an der gabel geschliffen ein anderer passte
Das sind häufig die für MTB wo auch 20mm Steckachsen durchpassen
 
Habe jetzt welche von Galfer bestellt, sollte alles passen :). Jetzt habe ich noch von einem Kollegen die alten BR-R9170 Bremssättel bekommen. Kann ich die einfach anschließen? Laut Shimano kommt dort eine SM-BH90-JK-SSR Leitung dran, meine alten Sättel müssten allerdings eine 59er Leitung haben?
 
Was versprichst du dir von dem Tausch der Sättel? Du wirst kein Unterschied bei Bremsen spüren.
Wer sagt denn das dort einen BH59 verbaut ist? Du kannst aber auch einfach schauen welche Pin in der Leitung eingebaut ist. Ist er von der Farbe Gold ist es die BH59 ist er Silber ist es einen BH90.
 
Was versprichst du dir von dem Tausch der Sättel? Du wirst kein Unterschied bei Bremsen spüren.
Wer sagt denn das dort einen BH59 verbaut ist? Du kannst aber auch einfach schauen welche Pin in der Leitung eingebaut ist. Ist er von der Farbe Gold ist es die BH59 ist er Silber ist es einen BH90.
Der goldene Pin sagt mir dass eine 59er Leitung/Pin verbaut ist. Versprechen tu ich mir nichts, bremst alles gleich. Nur sehen meine schon etwas ranziger aus und die Dura ACE sehen wie neu aus. Wäre also aus rein optischen Gründen. Aber so richtig wurde die Frage auch nicht beantwortet. Brauche ich den Querschnitt der 90er oder kann ich den 59er auch an den neuen anschließen.
 
Ich hatte Anfang 2000 am MTB einen XTR Anlage am HR von der BH59 auf die BH90 umgebaut weil jeder sagte das der Druckpunkt dadurch merklich fester werden soll. Angeblich soll die BH90 ja Druckstabiler sein. Ich spürte keinen noch so kleinen Unterschied.
Wenn beide Sättel den selben Anschluss haben kannst es ja probieren. Aber Vorsicht es gibt die Anschlussmutter am Sattel in Unterschiedliche Durchmesser.
 
Zurück
Oben Unten