• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Tour Rennrad - Geometrie?

Slewin

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Commnity,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rannrad und benötige hierbei ein wenig Unterstützung, da ich Neuling in Rennradsport bin :) Durch das Studieren diverser Kaufberatungen und Foreneinträge zu Rahmengeometrien bin ich erlich gesagt mehr verwirrt und habe aktuell nicht das Gefühlt eine solide Entscheidung treffen zu können, was die richtige Geo angeht.

Das Rad soll in erster Linie für überwiegend entspannte Feierabend- und Wochenendtouren dienen, womit ich mich fit halten möchte. Bin also eher auf komfort als auf Race aus. Trotzdem würde ich mich eher als ambitionierten Hobbysportler beschreiben, der sich leistungstechnich auch mal ans Limit bringt.

Zu mir: Ich bin 177cm, Schrittlänge 80cm, Rumpflänge 66cm.

Ich habe bereits in Erfahhrung bringen können, dass die Rahmengeometrie eines RR durch das Stack / Reach Verhältnis klassifiziert werden kann. Danach habe ich erstmal die RR, die ich mir angeschaut habe unter die Lupe genommen. Würde also eher STR >1,5 bevorzugen oder kann ich auch 1,45 bedenkenlos für mein Anwendugsfall kaufen. Wie groß ist den der Unterschied zwischen 1,45 und 1,5?

Wie komme ich den aber nun zu der optimalen Rahmenhöhe bzw. dem Stack und Reach Wert, die für mich am besten passen würde? Ist auch die horizontale Oberrohrlänge entscheident? Auf die Größenrechner in den einzelnen Online Shops möchte ich mich nicht verlassen. Wie wählt Ihr den die richtige Rahmengröße aus und prüft, ob das RR auf eure persönlichen Körperabmessungen und den Einsatzzweck passt? Eine Probefahrt ist ja aktuell leider nicht möglich.

Zu einem rel. guten Kurs habe ich das folgende RR finden können
- Orbea Avant M30 Team D 2019 Link RH53 Stack 572 Reach 378 STR 1,51 --> Ist RH53 für mich zu groß? Der Rechner sagt zumindest RH51..

Ebenfalls angeschaut habe mich mir:
  • Canyon Endurace AL Disc 7.0 Link - Ist RH S richtig?
  • Cube Attain SL - 2020 - 28 Zoll Link - Ist RH 53 richtig?

Gibt es weitere Empfehlungen für mein Budget bis max. 1800€ (besser 1500€)? Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen :)
 
Würde also eher STR >1,5 bevorzugen oder kann ich auch 1,45 bedenkenlos für mein Anwendugsfall kaufen.
du hast sehr kurze Beine, daher würde ich an deiner Stelle eher bei STR <1,45 suchen, um überhaupt eine (halbwegs) sportliche Sitzpostion zu bekommen. Deine vorgeschlagenen Rädern würden Richtung 0 Überhöhung oder sogar eher 'Unterhöhung' gehen.
Wie groß ist den der Unterschied zwischen 1,45 und 1,5?
beziffern kann man den Unterschied nicht, da muss man schon die Stack und Reach Werte genauer ansehen.
als Beispiel: Langbeiner (bei mir 175/SL89) sitzen auf einem STR>1,5 sportlich, Kuzbeiner sitzen auf STR<1,45 komfortabel.
 
du hast sehr kurze Beine, daher würde ich an deiner Stelle eher bei STR <1,45 suchen, um überhaupt eine (halbwegs) sportliche Sitzpostion zu bekommen. Deine vorgeschlagenen Rädern würden Richtung 0 Überhöhung oder sogar eher 'Unterhöhung' gehen.

Bei 177 Körpergröße und SL80 habe ich ein Verhältnis von 0,45. Ist das nicht absolut Mittelwert?
 
Bei 177 Körpergröße und SL80 habe ich ein Verhältnis von 0,45. Ist das nicht absolut Mittelwert?
lt. Tabelle des Tour-Magazin schon, aber die Statistik dort wurde von Kleiderkonfektionsgrössen abgeleitet, und nach meiner Vermutung wurde dort die SL nicht 'radfahrertypisch', d.h. mit Druck in den Schritt gemessen. Andere kleinere Umfragen in diversen Radforen oder lt. Aussagen von Bikefittern kommen auf einen Mittelwert von 0,48 - 0,49, was mir weitaus realistischer erscheint.
 
Viel Theorie und wenig Praxis, such dir ein gutes Radgeschäft und probiere erstmal ein wenig mit verschiedenen
Größen und Längen. Ich befürchte ein 53 er Rahmen wird dir zu kurz sein, aber das sollte man probieren, viel hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab. Ich fahre zum Beispiel bei einer SL von 81 cm einen 56er Rahmen und auf dem Crosser ein Canyon in S. Mit der Vorbaulänge kann man auch immer noch ein wenig ausgleichen.
 
Viel Theorie und wenig Praxis, such dir ein gutes Radgeschäft und probiere erstmal ein wenig mit verschiedenen
Größen und Längen.

Das werde ich morgen mal in Angriff nehmen, wenn das Radgeschäft meines Vetrauens nicht vollständig überrannt wird ?

Ich befürchte ein 53 er Rahmen wird dir zu kurz sein, aber das sollte man probieren, viel hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab. Ich fahre zum Beispiel bei einer SL von 81 cm einen 56er Rahmen und auf dem Crosser ein Canyon in S. Mit der Vorbaulänge kann man auch immer noch ein wenig ausgleichen.

Zu kurz in Hinlick auf den Reach wert meinst du, also eine zu aufrechte Sitzposition oder zu klein von der Rahmenhöhe? Den Rechner auf der Homepaesagt sogar RH51.

Wie ich aus mehrere Forenbeiträgen rausgelesen habe ist die Angabe der Rahmenhöhe der einzelnen Hersteller sehr unterschiedlich, sodass z.b. ein 52er Rahmen bei Hersteller A größersein kann als ein 54er Rahmen bei Hersteller B. Stimmt das so?

Was wäre den für mich die passende Rahmenhöhe vom Stack-Wert her? Stimmt 550-560 in etwa?
Haben nochmal nachgemessen: 177cm / SL81

Vielen Dank!
 
Wie ich aus mehrere Forenbeiträgen rausgelesen habe ist die Angabe der Rahmenhöhe der einzelnen Hersteller sehr unterschiedlich, sodass z.b. ein 52er Rahmen bei Hersteller A größersein kann als ein 54er Rahmen bei Hersteller B. Stimmt das so?

Vielen Dank!

sodass z.b. ein 52er Rahmen bei Hersteller A größersein kann als ein 52er Rahmen bei Hersteller B.

So kann man das eher sagen ....
 
Was wäre den für mich die passende Rahmenhöhe vom Stack-Wert her? Stimmt 550-560 in etwa?
ob ein Stack stimmt, kann man für jemanden anderen nicht sagen (ohne ihn auf dem Rad gesehen zu haben..)
bei mir: 175cm/SL89 bedeuten Stack 575, bei 1cm Spacer, -6° Vorbau: 10cm Überhöhung (OK Sattel-OK Lenker, manche messen auch auf Lenkermitte...)
bei dir ist die Sitzhöhe ca. 7cm niedriger, mit gleicher Spacer/Vorbaueinstellung und Stack 550 würdest du auf ca. 5-6 cm Überhöhung kommen (also sehr wenig).
Ich würde dir ein Rad mit horizontaler Oberrohrlänge um 550 mm, wahrscheinlich mit 11 oder 12 cm Vorbau empfehlen. Stack möglichst unter 530.
(@Heyerdahl wird dir gleich ein viel kleineres/kürzeres Rad, mit noch längerem Vorbau und noch mehr Überhöhung empfehlen - aber von solchen 'Unstimmigkeiten' lebt ja das Forum :D ...)
 
Nagel dich nicht so auf den Stack fest, Sitzhöhe und Oberohrlänge sind bei vielen Rahmen total unterschiedlich.
 
Mir ging nicht aus dem Kopf, dass ich kurze Beine haben soll.. Hab jetzt nochmal mit "Druck in den Schritt" eine SL von 83 cm gemessen. Vorher hatte ich die Wasserwaage nur leicht angelehnt, ohne den Druck, den man üblicherweise im Sattel fühlt...

Testfahrten konnnte ich heute leider keine durchführen. Die kilometerlange Schlange heute morgen vor dem Fahrradgeschäft war mir zu lange :)

Nun ja, habe mir nun das Orbea in 53 dank eies 10% Gutscheins für 1.639 EUR bestellt. Ich bin gespannt und freue mich auf jeden Fall auf die erste Tour. Berichterstattung folgt :daumen:
 
Wir würden uns natürlich über das Teilen erster Impressionen freuen wenn das Rad da ist bzw. ein paar Km abgespult sind.
 
Mir ging nicht aus dem Kopf, dass ich kurze Beine haben soll.. Hab jetzt nochmal mit "Druck in den Schritt" eine SL von 83 cm gemessen. Vorher hatte ich die Wasserwaage nur leicht angelehnt, ohne den Druck, den man üblicherweise im Sattel fühlt...

Testfahrten konnnte ich heute leider keine durchführen. Die kilometerlange Schlange heute morgen vor dem Fahrradgeschäft war mir zu lange :)

Nun ja, habe mir nun das Orbea in 53 dank eies 10% Gutscheins für 1.639 EUR bestellt. Ich bin gespannt und freue mich auf jeden Fall auf die erste Tour. Berichterstattung folgt :daumen:
Normalerweise sollte das schon gut passen. Ein bisschen kann man ja noch mit Sattel, Sattelstütze und Vorbau korrigieren. Jedenfalls machst du bei dem Preis Nichts falsch.
 
Zurück
Oben Unten