• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Trias beste Kochrezepte

Kraft für das Immunsystem: Selbstgemachter Smoothie
0,25l Orangensaft, 1/2 Granatapfel, 1/2 Kiwi, 1/2 Apfel,
1 kleine Banane, 1 EL Fruchteissorbet, 1/4 TL Vitamin C Pulver
auspressen, bzw. ab in den Mixer! *Schmeckt!!!* :)

-ergibt ca. 0,4l

Smoothie.jpg
 
Kraft für das Immunsystem: Selbstgemachter Smoothie
0,25l Orangensaft, 1/2 Granatapfel, 1/2 Kiwi, 1/2 Apfel,
1 kleine Banane, 1 EL Fruchteissorbet, 1/4 TL Vitamin C Pulver
auspressen, bzw. ab in den Mixer! *Schmeckt!!!* :)

-ergibt ca. 0,4l

Anhang anzeigen 59528

1/4 TL Vitamin C bist doch kein Gaul, das ist doch viel zu viel

Viel hilft nicht immer viel ;)

Meinungen zu Vitamin-C-Bedarf gehen auseinander

Die Meinungen über die Einnahme-Menge gehen allerdings sehr weit auseinander. Einige Gesundheits-Experten empfehlen, nur einen Bruchteil davon zu konsumieren, andere wiederum postulieren ein Mehrfaches. Unbestritten ist, dass Vitamin C der Gesundheit gute Dienste leistet. Es wurde entdeckt, weil ein Mittel gegen die Mangelkrankheit Skorbut gesucht wurde, die einst vor allem Seeleute befiel. Abhilfe konnten Sauerkraut und Zitrusfrüchte schaffen. Doch es dauerte noch mehr als ein Jahrhundert, bis Albert von Szent-Györgyi Nagyrápol 1927 das Vitamin C isolieren konnte.

Der Stoff wird vor allem als "Radikalfänger" geschätzt. Bei den komplexen Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper entstehen aggressive Zwischenprodukte, die "freien Radikale". Sie können hoch konzentriert Proteine, Zellmembranen und die Erbsubstanz angreifen und dem Organismus Schaden zufügen. Der Mensch hat über sogenannte Antioxidanzien Schutzmechanismen dagegen entwickelt. Sie können freie Radikale neutralisieren. Als wichtiger Radikalfänger fungiert dabei das Vitamin C, das uns so vor schweren Krankheiten schützt. Dem Vitamin C kommt also eine große Bedeutung für ein intaktes Immunsystem zu.
Ascorbinsäure hat eine wichtige Rolle bei der Stressbewältigung

Es ist zudem an vielen weiteren Prozessen beteiligt, beispielsweise an der Stressbewältigung. Die Ascorbinsäure im Vitamin C sorgt für starke Nerven, Konzentrationsfähigkeit und beeinflusst die Bildung des Kollagens und den Aufbau des Bindegewebes. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Vitamin C Erkältungen verhindern oder gar vertreiben könne. Dies stimmt nur sehr begrenzt. Linus Pauling, Chemie-Nobelpreisträger, hatte in den 70er-Jahren dazu aufgerufen, 1000 Milligramm Ascorbinsäuretäglich einzunehmen, um Erkältungskrankheiten vorzubeugen. Inzwischen ist er widerlegt.

Eine Studie mit mehr als 10 000 Personen hat bewiesen, dass eine tägliche Dosis Vitamin C nicht vor Erkältungen schützen konnte. Auch eine schnellere Genesung war bei einer Tagesdosis von 200 Milligramm nicht möglich. Dennoch förderte die Studie ein überraschendes Ergebnis zutage: Menschen mit erhöhtem Stress konnten nach regelmäßiger Einnahme ihr Erkältungsrisiko etwas senken. Australische und finnische Forscher kommen nach ihren Studien zum Ergebnis, dass die Vorteile von Vitamin C so gering seien, dass man auf den regelmäßigen Konsum ganz verzichten könne. Dabei hatten sie herausgefunden, dass die Erkältungsdauer bei Erwachsenen im Vergleich zur Placebo-Testgruppe um acht, bei Kindern um 13,6 Prozent verkürzt werden konnte.

Ascorbinsäure hilfreich bei extremer Kälte

Nur Menschen – so die Meinung der Wissenschaftler Robert Douglas und Harri Hemilä – die extremer Kälte ausgeliefert seien oder unter körperlichem Stress stünden, sollten regelmäßig Vitamin C einnehmen. Denn bei Marathonläufern und Skiläufern war ein leicht vorbeugender Effekt gegen Erkältungen durch Vitamin C festgestellt worden. Einigkeit herrscht bei Wissenschaftlern darüber, dass die Vitamin-C-Versorgung in Mitteleuropa gut ist. Ein gesunder Mensch, der Risiken wie Stress, Umweltgifte, Nikotin und Alkohol meide und sich mit viel Obst und Gemüse gesund ernähre, brauche einen Mangel an Vitamin C nicht zu befürchten.
 
Canache:

1 Teil Sahne aufkochen ( nicht anbrennen lassen/ Holzlöffel OHNE Loch zum Umrühren nehmen)

1 Teil Kuvertüre raspeln und sofort in die GEKOCHTE Sahne rühren

wahlweise mit Gewürzen/ Hochprozentigen oder Nougat verfeinern;)

Als "Überzugsmasse" sofort warm verwenden!!

Als "Füllung" z.B. M-Dot Plätzchen/ Pralinen/ etc. auf ein Blech streichen - erkalten lassen und später wie Krem aufschlagen und weiterverarbeiten

Verhältnis 1:1 muß nicht eingehalten werden!!
Ist viel "Try und Error;), je nach Verwendungszweck;)

Schmecken tut es IMMER!:)

Gruß

"vomFachmann"
 
Tridumas Weihnachts-Powercookies:
150g Butter, 2 Eier, Backpulver, 3 TL Vanillezucker,125g Honig, 250g brauner Zucker, 250g Erdnussbutter, 150g Nutella, 100g Mandelblättchen, 250g Schokomüsli, 250g Mehl, 500g Haferflocken.
Alles in der Küchenmaschine gut durchrühren, Kugeln formen und bei 180° 15-20 min backen.
 
Zurück
Oben Unten