• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Unfall und Versicherungen

Razor1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wurde auf einer Trainings runde von einem Auto angefahren. nach abschluß aller behandlungen hat die versicherung mir bzw. meinem anwalt ein betrag...x..als schmerzens geld angeboten. ich stimmte dem zu. Über meinem Anwalt erhielt ich ein Schreiben von der Versicherung das ich unterschreiben mußte und meine kto. Nummer für die überweisung an geben mußte. Das Schreiben habe ich am 1.6.12 bekommen, dirrekt am selben Tag unterschrieben und zum Anwalt gebracht. Dies wurde direkt mit Fax versendet. So, nun haben wir schon den 11.6.12. ich brauch das Geld sehr dringend. Wie lange ich muß ich ca. auf das Schmerzen Geld warten. Hat jemand eine Idee oder ist schon einer in solch einer Situation gewesen?

Sportliche Grüße

Razor

Vielleicht einfach mal bei der Versicherung anrufen? Aber mal ganz ehrlich, hast Du mal einen Blick in den Kalender geworfen? 1.6. war ein Freitag, sehr wahrscheinlich war der zuständige Sachbearbeiter am Nachmittag nicht mehr im Büro. Dann 3 normale Arbeitstage, Feiertag plus ein so genannter Brückentag und wieder Wochenende. Und die Banken brauchen bis zur Information auf dem Konto (nicht Wertstellung!) auch noch den ein oder anderen Tag.

Aber Ende der Woche sollte das doch eigentlich über die Bühne sein. Oder was denkst du?
Ich würde wirklich direkt bei der Versicherung anrufen und mich mit dem zuständigen Sachbearbeiter verbinden lassen, um ihm freundlich die Dringlichkeit mitzuteilen. Versicherungen sind große Unternehmen mit vielen Abteilungen und Dein Fall ist nur einer unter Zehntausenden. Ich habe nach KFZ-Unfallschäden auch schon Wochen auf die Überweisung gewartet, war aber auch nicht auf das Geld angewiesen. Deshalb: Greif zum Telefonhörer!

persönilcher anruf - versuchen.
wenn nichts vernünftiges dabei 'rumkommt - deinen anwalt nochmal schreiben lassen.

denke aber ähnlich wie Birdman - könnte noch etwas dauern...

Birdman
Pannerace.........ich denke ihr beide habt Recht. Ich werde einfach mal bis Mittwoch warten, sollte bis
bis dahin kein Geld einegangen sein, werdeich da anrufen und auch noch einmal mein Anwalt fragen was da los ist.

LG Razor

Meld dich mal dort. Kann aber dauern. Auf meine Schadensregulierung hab ich ca. 4 Monate gewartet (bei eindeutiger Unfallschuld, die auch nie angezweifelt wurde). KFZ vs KFZ scheint bei den Versicherungen vorzugehen...

und wieso nicht einfach mal den Anwalt fragen?
Vielleicht kennt der sich mit solchen Dingen noch besser aus, als irgendwelche Forianer (sorry ich will keinem zu Nahe treten)^^

was würdest du machen wenn du keinen unfall gebaut hättest - da gibts ja auch keine kohle - du jammerst hier rum
wegen ein paar euro - wenn du geld brauchst geh arbeiten - oder setze dich auf dein rad und versuche es nochmal - kann ja sein dass die andere versicherung früher bezahlt - sag mal gehts noch

Generell gilt für Zahlungen 14 Tage Frist, wenn nichts anderes bestimmt ist. Selbst die ist ja noch nicht vorbei.
Meinem Vorredner muss ich zumindest teilweise zustimmen. Es geht hier um Schmerzensgeld. Wenn das für deine Finanzplanung notwendig ist, läuft irgendwas schief.

Guten Morgen zusammen,

ich bin im Studium und gehe auch zwischen durch arbeiten. Naja, wenn man dann auf Grund eines Unfalls den Job verliert hat man Pesch gehabt.
Mein gespartes Geld ist jetzt auf gebraucht und ich habe schon lange eine 10 tage Tour gebucht und will da auch Geld mit nehmen. Dann muß das Rad noch repariert werden. Aus diesem Grund ist das wichtig das ich das Geld bekomme. Aber arebiten gehe schon wieder; nur ein neben Job aber besser als gar nix.

ich bin im Studium und gehe auch zwischen durch arbeiten. Naja, wenn man dann auf Grund eines Unfalls den Job verliert hat man Pesch gehabt.
Warum forderst du nicht Ersatz für den entgangenen Lohn?
Das Schmerzensgeld bekommst du weil du Schmerzen hattest. Wenn du wegen dem Unfall deinen Job verloren hast, ist das ein wirtschaftlicher Schaden, der genauso wie z.B. das defekte Rad, ersetzt werden muss.

Das ist ja schon alles dabei. Ich warte jetzt nur noch auf die ganze Kohle. Ich habe eben noch einmal mit meinem RA telefoniert. Bis Ende der Woche müßte auf jeden Fall das Geld da sein meinte er. Naja mal ab warten.
Vielleicht bekomme ich das dann auch noch hin die 600er Brevet am 23.6. in Köln mit zu fahren.

Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber gewöhnlich brauch das ganze viel Zeit. Im Zweifel bekommst du auch "nur" einen Scheck, abhängig vom Versicherer. Aber ich drücke die Daumen, dass ich falsch liege.

war bei mir auch so. Nach Abschluss aller Gespräche und Gutachten, hat mein Anwalt nach ~ 2 Wochen einen Scheck von der Versicherung bekommen, den er mir dann wiederum per Post geschickt hat. Dauert ja dann auch nochmal bis der da ist und du zur Bank gerannt bist, um den einzulösen...

war bei mir auch so. Nach Abschluss aller Gespräche und Gutachten, hat mein Anwalt nach ~ 2 Wochen einen Scheck von der Versicherung bekommen, den er mir dann wiederum per Post geschickt hat. Dauert ja dann auch nochmal bis der da ist und du zur Bank gerannt bist, um den einzulösen...

Und über per Scheck eingezahltes Geld kannst du nach weiteren 10-14 Tagen verfügen, auch wenns schon früher auf dem Kontoauszug auftaucht. Leider.

Ich will dir auch nicht die Hoffnung nehmen, ich hatte einen Unfall letztes Jahr im Oktober, selber Vorgang wie bei dir. Mein Schaden beläuft sich auf 3307,00 €uro (Fahrradreparatur, Schmerzensgeld, kaputte Klamotten und Handy) Trotz intensiver Bemühungen meines Anwaltes habe ich bis heute von der gegnerischen Versicherung (Allianz) bisher in Teilen 1100 €uro bekommen. Die wollen alle Wochen wieder irgend ein andere Beleg.Gehen wir davon aus, dass die das ganze natürlich verzögern wollen so sind bis heute über 8 Monate vergangen. Da ich auch ungedulig bin, hab ich natürlich Druck gemacht. Das bringt aber gar nichts.
Kann dir leider nur die Erfahrung mitteilen, dass du mit Sicherheit nicht in Tagen und nicht in WOchen rechnen musst. Eher Monate.
Gruss Stefan

na da schauen wir mal. Ich habe diese Woche Dienstag noch einmal mit meinem Anwalt geredet. Nach einem Rückruf seiner seit´s wurde mir mit geteilt, daß er eben mit der Versicherung telefoniert hat und das das Geld Überwiesen sein. Eigentlich müßte das Geld ja heute spätesten Morgen auf dem Konto von meinem Anwalt sein.
Ich mache jetzt auch keine großen Ausflüge. Falls der sich meldet, daß ich sofort den Check abholen kann. Ich drück auch schon selber die Daumen.

@Hobbyracervbiker, ich bekomme 5000 €

Zurück