• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR soll Speedbike werden

milhous van houten

Neuer Benutzer
moinmoin

das rennrad meiner frau soll zum speed/fitnessbike umgebaut -
sprich: ein gerader lenker und ein bequemer sattel verbaut werden.

das problem: die schaltung (shimano 105, vorn 3, hinten 10) soll im wesentlichen erhalten bleiben.
die bremsgriffe sind dabei nicht das problem aber die schaltung am lenker.

ich steh gerade völlig auf der leitung...was tun?

gruß milhous

AW: RR soll Speedbike werden

@ Hans castorp
Na hast du die V-Brakes Hebel selbst ausprobiert???? Ich schon und meine Frau wollte die nach verschiedenen Tests unbedingt dran haben. Hat ein prima direktes kurzes Bremsgefühl mit den V-Brakes-Hebeln. Genau für kleine Frauenhände. Für mich gilt: Nix glauben was in ner Betriebsanweisung steht (ich schreib selbst welche, und da kommts hauptsächlich auf Regressfragen an) alles erst mal selbst austesten und dann weiterempfehlen
FÜXLE
@ Hummel: Der Link geht nicht

@ Hans castorp
Na hast du die V-Brakes Hebel selbst ausprobiert???? Ich schon und meine Frau wollte die nach verschiedenen Tests unbedingt dran haben. Hat ein prima direktes kurzes Bremsgefühl mit den V-Brakes-Hebeln. Genau für kleine Frauenhände. Für mich gilt: Nix glauben was in ner Betriebsanweisung steht (ich schreib selbst welche, und da kommts hauptsächlich auf Regressfragen an) alles erst mal selbst austesten und dann weiterempfehlen
FÜXLE
Ne, ich hab da nämlich auch was verdreht merk ich grade. Meine Erfahrungen beziehen sich auf V-Brakes mit Renn- oder Cantihebeln; das geht nicht besonders gut. So wie Du schreibst sollte es eig. funktionieren, die Bremse "kommt" nur etwas früher, weil die Hebel mehr Seil einziehen.

....... So wie Du schreibst sollte es eig. funktionieren, die Bremse "kommt" nur etwas früher, weil die Hebel mehr Seil einziehen.
Genau darum für kleine Frauenhände geignet.
Muss man aber trotzdem austesten. Man kann damit natürlich auch leicht überbremsen.
Mit Gefühl und etwas Raderfahrung gehts aber
FÜXLE

Zurück