• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Schuh oder Tria-Schuh

Nick Schmidt

Neuer Benutzer
Hi wollte mir in nächste zeit mal Schuhe kaufen für mein Triarad, da ich aber in nächster Zeit auch gerne mal etwas in der Richtung Triathlon machen wollte ist meine frage was besser dafür ist ich binb kein profi und will das alles nur aus Spaß machen hat dann ein Triaschuh überhauptvorteile oder reicht für die schnellen Ein und Ausstiege auch ein normaler Rennradschuh weiß ja nicht wie viel schneller man so die schuhe an und aus bekommt ?

AW: RR-Schuh oder Tria-Schuh

Triathlonschuhe haben in der Regel eine breite Lasche die z.B. beim linken Schuh von rechts nach links geöffnet wird. Normale RR-Schuhe haben in der Regel zwei-drei Laschen! Wielange brauchst Du nun um eine Lasche zu öffnen? Ich denke das es sich in unseren Bereichen, also ambitionierte Hobbysportler , die Investition nicht lohnen wird. Wobei die Laschen eh erst zugemacht werde wenn Du den Wechsel auf das Rad vollzogen hast (normalerwesie ist das so!), also schon mit den Füßen auf den Schuhen stehst und erstmal Geschwindigkeit aufnimmst. Beim Wechsel zum Laufen läuft es genau andersrum, also die letzten Meter während der Fahrt aus den Schuhe raus und dann die Füsse auf die Schuhe und zur Wechselzone fahren.
Was ich Dir nun leider nicht sagen kann, das ist der Preisunterschied,.....vielleicht ist es ja preislich egal welchen Schuh Du Dir kaufst.

AW: RR-Schuh oder Tria-Schuh

Super erklärt kolze !! :)
Ich finde, für den Nicht-Wettkämpfer ist der normale Radschuh der bessere Kauf, weil man in der Regel besser im Schuh steht. Der spezielle Tria-Schuh bietet eben Vorteile, wenn man die Schuhe "fliegend" wechseln will.

Zurück