Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte vor einigen Wochen mal bei Paul Lange (Shimano-Vertrieb für Deutschland) nachgefragtbezüglich der Unterschiede zwischen den 105 und Ultegra Naben und folgende Antwort erhalten:
Hallo,
vielen dank für ihr interesse an den produkten aus unserem vertrieb.
der hauptunterschied der 105er und ultegranaben liegt an sich am gehäuse, welcher
der Ultegra vorderradnabe einen gewichtsvorteil von 10gr und der hinterradnabe von
6gr einbringt.
die lagerungen sind gleichartig und nur in der abdichtung ist die ultegra- HR nabe auf der
rechten seite mit zwei anstattt einer schleifdichtung versehen.
Mit freundlichem Gruss
Also bis auf die hinten rechts etwas bessere Dichtung bei der Ultegra keinen großartigen Unterschiede.
Die Dura Ace Naben unterscheiden v.a. hinten sich deutlicher von den beiden genannten, sind aber auch im Preis ein ganzes Stück teurer.
moin,
mal davon abgesehen. fahrt ihr eure räder echt mehr als 10000 km ?
das ist so meine grenze wo ich meine räder austausche und noch auf der rolle oder so damit fahre...also wenns 10000 km hält ist es für mich ok...quasi 1 saison + nochmal einsatz im winter für den dreck...
Das ist doch als Scherz gedacht, oder? 10.000 sind bei mir am Jahresende erreicht. Soll ich jedes Jahr ein neues Rad kaufen? So 5 - 10 Jahre sollte ein Renner schon mitmachen. Was soll nach Kilometer 10.001 denn passieren? Verabschieden sich dann auf Knopfdruck alle relevanten Teile?![]()
Solange keine Verschleissanzeige an den Felgenwänden verschwindet ist sie noch ok ( nun schon seit > 8000 km ansonsten soll qualität der LR und das wechseln der Bremsbeläge für ein langes Leben ausreichen.
Alle 10Tsd km klingt mir doch ein wenig nach Humbug, oder Gewinnmaximierung

mit dt 240 bisher 60.000km. wartungsfrei. mal aus neugier aufgemacht. alles ok. wieder dicht und weiter....trainingsausfall aufgrund materialermüdung.
1 satz LAUFräder im jahr wird doch wohl nicht zuviel sein![]()

Für den Betrag, den Du damit jährlich für einen LR-Wechsel ausgibst, zahle ich meine sämtlichen _echten_ Verschleißteile aus.
Aber wer hat, der hat...
Ich hatte vor einigen Wochen mal bei Paul Lange (Shimano-Vertrieb für Deutschland) nachgefragtbezüglich der Unterschiede zwischen den 105 und Ultegra Naben und folgende Antwort erhalten:
Hallo,
vielen dank für ihr interesse an den produkten aus unserem vertrieb.
der hauptunterschied der 105er und ultegranaben liegt an sich am gehäuse, welcher
der Ultegra vorderradnabe einen gewichtsvorteil von 10gr und der hinterradnabe von
6gr einbringt.
die lagerungen sind gleichartig und nur in der abdichtung ist die ultegra- HR nabe auf der
rechten seite mit zwei anstattt einer schleifdichtung versehen.
Mit freundlichem Gruss
Also bis auf die hinten rechts etwas bessere Dichtung bei der Ultegra keinen großartigen Unterschiede.
Die Dura Ace Naben unterscheiden v.a. hinten sich deutlicher von den beiden genannten, sind aber auch im Preis ein ganzes Stück teurer.
... Also bis auf die hinten rechts etwas bessere Dichtung bei der Ultegra ...
...
Lagerqualität in Laufgüte, Laufbahnhärte (=Haltbarkeit) und Dichtung...
Doch. Aber eben Gründe, die sich nicht im Gewicht niederschlagen. Oberflächengüte und Dichtung bestimmen zu 80% über die Lebensdauer bei ansonsten baugleichen Lagern. Ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt kann die Lebensdauer von Lagerkomponenten um mehrere 100% steigern.Das heißt für mich sachlich: Keine rationalen Unterschiede, bis auf Preis u. Gewicht. Also ich würd die 105er nehmen, ganz klar.