• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Naben

Reiler

Aktives Mitglied
Hallo,

kann jemadn erklären worin die Unterschiede bei den Naben bestehen(ausser preis und gewicht) ?

z.B. Ultegra, 105, etc...

Macht es etwas aus in Bezug auf Steifigkeit ?

Anzeige

Re: RR Naben
AW: RR Naben

Wenn Du die Unterschiede innerhalb der Shimano-Produkte meinst:
Lagerqualität in Laufgüte, Laufbahnhärte (=Haltbarkeit) und Dichtung.
In Stabilität gibt es kaum Unterschiede.

Ich hatte vor einigen Wochen mal bei Paul Lange (Shimano-Vertrieb für Deutschland) nachgefragtbezüglich der Unterschiede zwischen den 105 und Ultegra Naben und folgende Antwort erhalten:

Hallo,

vielen dank für ihr interesse an den produkten aus unserem vertrieb.

der hauptunterschied der 105er und ultegranaben liegt an sich am gehäuse, welcher
der Ultegra vorderradnabe einen gewichtsvorteil von 10gr und der hinterradnabe von
6gr einbringt.
die lagerungen sind gleichartig und nur in der abdichtung ist die ultegra- HR nabe auf der
rechten seite mit zwei anstattt einer schleifdichtung versehen.

Mit freundlichem Gruss

Also bis auf die hinten rechts etwas bessere Dichtung bei der Ultegra keinen großartigen Unterschiede.

Die Dura Ace Naben unterscheiden v.a. hinten sich deutlicher von den beiden genannten, sind aber auch im Preis ein ganzes Stück teurer.

Ich hatte vor einigen Wochen mal bei Paul Lange (Shimano-Vertrieb für Deutschland) nachgefragtbezüglich der Unterschiede zwischen den 105 und Ultegra Naben und folgende Antwort erhalten:

Hallo,

der hauptunterschied der 105er und ultegranaben liegt an sich am gehäuse, welcher
der Ultegra vorderradnabe einen gewichtsvorteil von 10gr und der hinterradnabe von
6gr einbringt.
die lagerungen sind gleichartig und nur in der abdichtung ist die ultegra- HR nabe auf der

Mit freundlichem Gruss

Also bis auf die hinten rechts etwas bessere Dichtung bei der Ultegra keinen großartigen Unterschiede.

Die Dura Ace Naben unterscheiden v.a. hinten sich deutlicher von den beiden genannten, sind aber auch im Preis ein ganzes Stück teurer.

das ist doch mal ganz interessant.
also fällt meine entscheidung wohl auf 105 naben. zum training absolut ausreichend.
danke euch soweit.

ciao

Meine 105er Naben riefen nach rund 10.000km nach neuen Kugeln und Konen - Pitting. Nach der doppelten Distanz war hinten auch die linke Rille schadhaft. Trotz regelmäßigem Nachfetten. Auch der Freilauf zickte irgendwann rum.
Die Dinger sind schlecht gedichtet und vertragen Wasser und Straßenschmutz nicht gut. Schönwetterteile. Dafür sind sie billig.
Jetzt habe ich Dt340 drin. In der Hoffnung, dass die länger halten. Die sollen ja für Vielfahrer besser geeignet sein. Wenn der Winter wirklich vorbei ist, werde ich mal kucken, wie es drinnen aussieht.

Gruß,

Bodybuilder

Dabei nicht vergessen, dass Naben mit Schrägkugellagern penibel eingestellt werden wollen. Stellt man sie ausgebaut spielfrei, laufen sie durch den Schnellspanner verspannt, es muss also in der Hand noch ein minimales Spiel vorhanden sein.
Auch sind viele Shimanonaben ab Werk zu stramm eingestellt, damit sie sich maschinell einspeichen und zentrieren lassen. Lässt man sie in diesem Zustand, sterben die Lager innerhalb weniger Monate.

moin,

mal davon abgesehen. fahrt ihr eure räder echt mehr als 10000 km ?
das ist so meine grenze wo ich meine räder austausche und noch auf der rolle oder so damit fahre...also wenns 10000 km hält ist es für mich ok...quasi 1 saison + nochmal einsatz im winter für den dreck...

moin,

mal davon abgesehen. fahrt ihr eure räder echt mehr als 10000 km ?
das ist so meine grenze wo ich meine räder austausche und noch auf der rolle oder so damit fahre...also wenns 10000 km hält ist es für mich ok...quasi 1 saison + nochmal einsatz im winter für den dreck...

Das ist doch als Scherz gedacht, oder? 10.000 sind bei mir am Jahresende erreicht. Soll ich jedes Jahr ein neues Rad kaufen? So 5 - 10 Jahre sollte ein Renner schon mitmachen. Was soll nach Kilometer 10.001 denn passieren? Verabschieden sich dann auf Knopfdruck alle relevanten Teile?:p

Das ist doch als Scherz gedacht, oder? 10.000 sind bei mir am Jahresende erreicht. Soll ich jedes Jahr ein neues Rad kaufen? So 5 - 10 Jahre sollte ein Renner schon mitmachen. Was soll nach Kilometer 10.001 denn passieren? Verabschieden sich dann auf Knopfdruck alle relevanten Teile?:p

Moin,
ok evtl. etwas unglücklich ausgedrückt...
ich meinte die LAUFRÄDER ...

Hhm, meine Zondas haben 13.000 und meine Ambrosios ca 8.000 auf dem Buckel. Felgen sind bei beiden noch fast wie neu.

Oh Gott, muss ich die nun auch bald verschrotten???

P.S. Versuchs mal mit gescheiten Bremsklötzen, dann halten Felgen auch länger als ein Jahr.

Solange keine Verschleissanzeige an den Felgenwänden verschwindet ist sie noch ok ( nun schon seit > 8000 km ansonsten soll qualität der LR und das wechseln der Bremsbeläge für ein langes Leben ausreichen.

Alle 10Tsd km klingt mir doch ein wenig nach Humbug, oder Gewinnmaximierung

Solange keine Verschleissanzeige an den Felgenwänden verschwindet ist sie noch ok ( nun schon seit > 8000 km ansonsten soll qualität der LR und das wechseln der Bremsbeläge für ein langes Leben ausreichen.

Alle 10Tsd km klingt mir doch ein wenig nach Humbug, oder Gewinnmaximierung

ich tausche die dann aus und fertig...das heisst -die alten rein bei ebay und neue her...wenn ich eins hasse ist es trainingsausfall aufgrund materialermüdung.
1 satz LAUFräder im jahr wird doch wohl nicht zuviel sein.

ich fahre viel im gelände.crosser. da will ich mich nicht auf -evtl.hälts noch- verlassen...ausserdem muss der crossladen auch von was leben :D

Für den Betrag, den Du damit jährlich für einen LR-Wechsel ausgibst, zahle ich meine sämtlichen _echten_ Verschleißteile aus.
Aber wer hat, der hat...

So kann man auch die Wirtschaft ankurbeln. Ich gehe lieber lecker essen oder fahre in Urlaub mit meinen Rentner-Laufrädern.

Für den Betrag, den Du damit jährlich für einen LR-Wechsel ausgibst, zahle ich meine sämtlichen _echten_ Verschleißteile aus.
Aber wer hat, der hat...

da es ja noch menschen gibt die mir die gebrauchten sätze abkaufen ists nicht ganz so teuer.
ein satz kostet bei mir auch höchstens 300 €...mehr sehe ich auch nicht ein. meistens eher noch etwas günstiger...

Hallo,

6gr einbringt.

Mit freundlichem Gruss

Ich hab zwar selbst Ultegra Naben drauf, aber sowas klingt für mich eher nach Veräpplung, 16g .... wer soll das merken? Das heißt für mich sachlich: Keine rationalen Unterschiede, bis auf Preis u. Gewicht. Also ich würd die 105er nehmen, ganz klar.

... Also bis auf die hinten rechts etwas bessere Dichtung bei der Ultegra ...

...
Lagerqualität in Laufgüte, Laufbahnhärte (=Haltbarkeit) und Dichtung...

Das heißt für mich sachlich: Keine rationalen Unterschiede, bis auf Preis u. Gewicht. Also ich würd die 105er nehmen, ganz klar.
Doch. Aber eben Gründe, die sich nicht im Gewicht niederschlagen. Oberflächengüte und Dichtung bestimmen zu 80% über die Lebensdauer bei ansonsten baugleichen Lagern. Ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt kann die Lebensdauer von Lagerkomponenten um mehrere 100% steigern.
Wenn das kein rationaler Grund ist, bin ich irrational :D

Zurück