• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Felgenbremse und 30er Reifen?

Ich habe jetzt mal einen Conti 4 Season 28mm hinten montiert. Auf 18C Felge fiel der nachgemessen 30mm aus. Bremskörper ist Dura Ace 9100. Fahren damit war an sich möglich. Jedoch war der Abstand vor allem nach oben so gering, dass da im Herbst ständig Schmutz und Blätter reingeraten wären. Habe da jetzt wieder einen 4 Season 25mm montiert, der fällt auf 18C immer noch fast wie ein 28er aus. Den 28er habe ich für eine 13C Felge (dort dann nur noch 27-28mm) und ein anderes Rad genommen.

Insgesamt würde ich sagen, dass (echte) 30mm mit Felgenbremsen zwar häufig möglich sind, aber eigentlich nicht sinnvoll.

An einem Rad mit Disc hatte ich übrigens mal die Conti GP 5000 mit 32mm montiert. Da ging aber bereits das typische Rennrad-Gefühl ein Stück weit verloren. Auf einer Alu-Felge mit 35mm Flanke war das zudem nicht einmal sonderlich komfortabel, trotz 4 Bar. Bester Komfort ergibt sich mE immer noch mit niedriger Alu-Felge (ca. 21-23mm Flanke) und normaler Breite (13C-18C). Dazu dann 28mm Reifen bei 5 bis 6 Bar.
 
30er passen ganz gut, wenn man nicht über Schotter fährt. Da bleibt ab und an was hängen und zerkratzt den Rahmen leicht. Aber ich bleibe grundsätzlich mit dem Rad lieber auf der Straße, da ist das ganze absolut problemlos. Also, alles wunderbar. :)
 
Zurück
Oben Unten