• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Felgenbremse und 30er Reifen?

Anakin

"umfahren" ist das Gegenteil von "umfahren".
Registriert
27 April 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
35
Ort
München
Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal die Intelligenz des Schwarms.
Ich würde auf mein Schlechtwetter-Rennrad (Trek Domane SL6) gerne etwas breitere Reifen ziehen, kann aber nicht wirklich einschätzen, ob die Felgenbremse für 30er genug Freiheit hat. An breitere möchte ich gar nicht denken. Aktuell fahre ich 25er Conti Grand Prix, 28er hatte ich mal problemlos montiert. Meine Vision Felge hat laut Hersteller genug Maulweite für einen 30er, daran sollte es also nicht scheitern. Ich dachte beim Reifen z.B. an einen SCHWALBE G-One Speed Evolution.
Meiner Einschätzung nach könnte das passen. Was sagt euer geschultes Auge?
Merce euch. :)

tempImageC0C0fw.jpg
 
Für Schönwetter und saubere Strasse könnte das knapp reichen, für Schlechtwetter möhrst Du Dir dann, wenn nicht mit dem Reifen, dann mit dem Dreck die Bremse weg. Die Norm 5mm um auchneinen Hollanradachter durchzulassen hast Du ja jetzt schon kaum noch.
 
Aus der Papprolle im Inneren von Klopapier/Zewa kannst du kurze Streifen schneiden und deinen verbauten Reifen stückweise vergrößern. Da muss noch Luft für ein Schutzblech sein.

Ich würde zudem Schutzbleche montieren, bevor irgendwelche Reifenentscheidungen getroffen werden.
Ich fahre derzeit (Winter) Schwalbe Durano Plus Performance mit Reflexstreifen und die haben in 28-622 nachgemessene 31mm Breite hinten. Mit den 31mm gehen nur noch dünne Metallschutzbleche durch meine Bremse.
 
für Schlechtwetter möhrst Du Dir dann, wenn nicht mit dem Reifen, dann mit dem Dreck die Bremse weg.
Oder ich schlitze mir mit hängenbleibenden Steinen den Mantel um 360° auf. Dies war auch meine Sorge. Prinzipiell möchte ich aber auf der Straße bleiben, wo die Gefahr, dass sich so viel Dreck verfängt, sehr gering ist. Ich kann die allgemeine Begeisterung der Bevölkerung zum Graveln leider nicht teilen.

Aus der Papprolle im Inneren von Klopapier/Zewa kannst du kurze Streifen schneiden und deinen verbauten Reifen stückweise vergrößern. Da muss noch Luft für ein Schutzblech sein.
Ist eine super Idee. Das probiere ich später mal aus. Auf die Bleche verzichte ich aber seit 9 Jahren ganz erfolgreich. Ich bin die mit dem dreckigen Hinterteil. ;)
Mein Winterrad wasche ich nach jeder Fahrt konsequent. Bis auf die rostenden Muttern an den Pedalen macht es das bis dato ganz gut mit.

Den Wunsch nach solchen hat er doch gar nicht geäußert.
Sie, aber das passiert. Ich benutze einfach zu wenig Blumenemojis! 🌻
 
Durchlass des Rahmens am Tretlager ist meistens das Problem. Da muss du mal schauen. Bei meinem Rahmen blieb ein 28er auf breiter 19C Felge allerdings bereits oben an der Bremse hängen.
 
Also was ich meinem Crosser sofort beim Aufbau spendiert habe, sich "Panzerungen" aus selbstklebendem 0,1 mm Edelstahlblech, dort wo die Reifen durchlaufen an den Kettenstreben. Da muss man auch nicht heimtragen, wenn man sich nen leichten Achter einfährt.
Das mit der Klopapierrolle kannst Du Dir imho sparen. Wie gross welcher Reifen auf welcher Felge ist, ist einfach nicht sicher zu erfragen, in der engen Toleranz.
 
Durchlass des Rahmens am Tretlager ist meistens das Problem. Da muss du mal schauen. Bei meinem Rahmen blieb ein 28er auf breiter 19C Felge allerdings bereits oben an der Bremse hängen.
Ah ja, daran dachte ich noch gar nicht. Es ist immer gut Menschen zu fragen, die sich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt haben. Danke dir für den Input.
Ich denke der vorhandene Platz am Tretlager ist vergleichbar mit dem der Bremse. Aber wird eng...

tempImageXoCJbV.jpg


Sorry. Für mich liegt es eher am Alias, als fehlenden Emojies ;)
Spitznamen kann man sich nicht aussuchen, die werden einem feierlich verliehen. Gibt man sich selbst neue ist das Verrat. 😅

Also was ich meinem Crosser sofort beim Aufbau spendiert habe, sich "Panzerungen" aus selbstklebendem 0,1 mm Edelstahlblech, dort wo die Reifen durchlaufen an den Kettenstreben. Da muss man auch nicht heimtragen, wenn man sich nen leichten Achter einfährt.
Das mit der Klopapierrolle kannst Du Dir imho sparen. Wie gross welcher Reifen auf welcher Felge ist, ist einfach nicht sicher zu erfragen, in der engen Toleranz.
Eine tolle Möglichkeit, aber meine Kettenstreben sind innen etwas gewölbt, um mehr Platz für die Reifen zu bieten. Ich vermute es wäre kontraproduktiv dort ein starres "Blech" zu installieren. Oder gibt es da auch "flexible" Varianten?
 
Mal eine ganz kuriose Idee.

Geh zu deinem Radhändler, erzähl ihm von deinem Vorhaben und lass dir zum Testen einen Reifen mitgeben den du ggf wieder tauschen kannst?
 
Mal eine ganz kuriose Idee.

Geh zu deinem Radhändler, erzähl ihm von deinem Vorhaben und lass dir zum Testen einen Reifen mitgeben den du ggf wieder tauschen kannst?
Habe ich schon gemacht. Sie haben keine 30er da und verbauen diese auch nur seltenst. 28er bin ich ja schon gefahren und alles über 30 wird nicht passen. Natürlich hätten sie mir die Reifen bestellen und ich hätte sie auch ausprobieren können, aber wenn sie nicht passen bleiben sie darauf sitzen. Mir wäre da ein fader Beigeschmack geblieben. Wir verstehen uns gut und die Jungs tun eh schon viel für mich, da kann ich das gut verschmerzen.
 
Ich fahre ein 2016er Domane H4 und 30mm Schwalbe One Performance auf 19C Mavic Open Pro UST - gemessen eher 31mm. Bremsen sind BR-6800, zum Laufradausbau muss die Luft aus den Reifen gelassen werden. Ist auch ansonsten sehr knapp, insbesondere an den beiden Lagerpunkten der Bremsen und an der Bremsbrücke hinten (wäre der Reifen höher, schliffe er unten an der Bremsbrücke). Die Gabel hat massig Reifenfreiheit, mit anderen Bremsen (R8000 oder so) ginge dort wohl auch ein 32er durch.

Als ich das Rad gekauft habe, hab ich ein wenig recherchiert bezgl. Reifenbreiten: In einem englischsprachigen Forum habe ich einen Aufbau mit hydraulischen SRAM Felgenbremsen und ich meine einem 35er vorne mal gesehen. Ist mittlerweile aber etwas her und ich finde den Thread nicht mehr... Hier (http://www.cyclingforum.com/phpBB2/...previous&sid=559ed8bacf20242971eef5f0d8814981 - 3. Beitrag) wird auch von einem 32er vorne berichtet, mit denselben Bremsen die ich fahre. Hinten allerdings keine Chance.
Die vorherrschende Meinung war außerdem auch dass die Domanes mit Direct-Mount Bremsen hinten mehr Platz hätten, da der begrenzende Punkt bei den Rahmen mit klassischen Bremsen eben die recht voluminöse Bremsbrücke ist. Eigentlich wollte ich daher auch einen mit DM ;)

Ich würde also sagen dass 30mm kein Problem sein sollten, wenn der Reifen schmal ausfällt passt gar ein nominaler 32er - hier ein Panaracer Gravelking (1. Bild auf der Seite): https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=144937&start=120

Edit: Hier noch ein Bild meines Rads nach einer Schlechtwettertour :D Auf dem Bild ist hinten der 30mm Schwalbe One Performance drauf. Vorne hatte ich für die Tour das Laufrad mit Nabendynamo eingebaut, da ist ein 28mm GP4000 SII drauf - der war noch da und hat außerdem einen Reflexstreifen. Ist aber auch gute 30mm breit.
DSC_0349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die vielen Infos @cl33. Das hilft mir ein gutes Stück weiter. Die Fotos sind super und machen mir Mut. Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ich berichte dann bei Zeiten mal über den Ausgang.😄
 
GP4Season 32mm passen zumindest in ein Domane AL2 (müsste das 2020er Modell sein, eventuell auch das 2021er) problemlos.
 
Ich sehe da dicke Platz. Bin 2 Jahre an einem Rad knapp 30 mm gefahren und hatte nur halb sie viel Luft bei den Kettenstreben und der Bremse. Weder sind da Stein hängen geblieben noch hat es mir den Lack zerkratzt. Mag sein das es bei Geländerädern da viel Luft braucht, aber am Renner reichen auch 3 mm Luft.
 
Zurück
Oben Unten