• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

FocusCulebro

Tempoverschlepper
Registriert
20 Januar 2010
Beiträge
720
Reaktionspunkte
7
Ort
Sehnde OT Rethmar
Hallo
hab mal ne Frage, und zwar ist es überhaupt ratsam bei diesen Temperaturen zu fahren -5 Grad.Bin gerade 20 km gefahren und der innere Schweinehund hat gekotzt.Aber ich hatte voll Bock einfach loszufahren.
Bloß wie ist das bringt es denn überhaupt etwas bzw kann ich auch mit kurzen Strecken um die 40 min Kondition aufbauen ?
Wäre für jeden Tip dankbar weil ich noch keine Leute kenne die ich sonst Fragen könnte welche sich auch mit Radsport auseinandersetzen.

Gruß der noch eingefrohrene Marc:D
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

wenn dich warm einpackst, vor allem knie und sonstige gelenke, spricht nix dagegen:)
40min ist besser als gar nix;)
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Eigentlich kein Problem, solange es trocken ist und die Straßen frei. Du musst dich nur dick einpacken. Ich bin zZ mit Windstopperhose, Unterhemd, Trikot, Jacke, Überschuhen und Sturmhaube unterwegs. :)
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Ist vor allem eine Frage der Kleidung.
Ich bin Vorgestern 50km gefahren und Gestern zusammen mit einem Freund knapp 40 km (2,5 h, oh gatt haben wir oft angehalten :D weil er Probleme mit ner gefrorenen Gangschaltung hatte -.-)

Aber ein Tipp von mir: Thermoskanne mitnehmen^^
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Als ich heute losgefahren bin um das Straßenfahren für dieses Jahr zu eröffnen, waren es ca. -1°C. Und ich bin dann 1,5 h gefahren, d.h. also das geht schon, man muss aber schon wirklich fett eingepackt sein um evtl. Erkältungen durch Berg-rauf-Schwitzen und anschließendes Berg-runter vorzubeugen.

Uns selbst wenn du nur 40 min gefahren bist, ist doch besser als nix. Und wenn du bei diesen Temparaturen nicht mehr schaffst, ist ganz normal, mir setzt alles unter ca. 5°C auch sehr zu. Aber wenns vom Boden her geht und du selbst diese Tempaturen nur verhältnismäßig kurz durchhälst, das ist besser als nix!
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

:frosty::frosty: :dope: Mir ist heute morgen schon beim Brötchen holen fast alles eingefroren....brrrrrrrh Temparaturen nachts bis - 15 ° machen sich halt doch bemerkbar. Die Hauptstrassen sind trocken und ich wollte heute eigentlich bei dem gutem Wetter paar schöne Strassen fahren, aber mir ist das mit ca. 10 ° minus definitiv zu kalt.

Gruss Horst
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Wenn im April oder Mai ein Rennen/RTF oder sonstwas ansteht und es unter 10°C hat und regnet, denke einfach an die kalten km im Winter und erfreue dich der geradezu tropischen Temperaturen....
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

es gibt nie das falsche wetter, sondern ich sehe immer nur falsch gekleidete leute..klar, ist es nicht sonderlich prickelnd, wie das michelin-männ'l auf'm rad rumzukurven, aber auch heute waren wir wieder reichliche 3 stunden unterwegs und keiner hat gejammert, weil jeder nach dem zwiebelprinzip eingepackt war.

mein kälteknackpunkt lag dieses jahr bei -15 grad..also da ist dann wirklich ende, weil ich nicht mehr soviele radklamotten hab, die ich dann noch anziehen könnte ;)

aber trotzdem, fahren bei 30 grad macht wirklich mehr spaß
in diesem sinne...ab nach malle
gruss
jenser
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Wenn im April oder Mai ein Rennen/RTF oder sonstwas ansteht und es unter 10°C hat und regnet, denke einfach an die kalten km im Winter und erfreue dich der geradezu tropischen Temperaturen....

Hehe, genau. :D

Ich habe gestern den 4-wöchentlichen aeroben Zeitfahrtest nach TP gemacht. Ist natürlich bei hohen Geschwindigkeiten schon eisig.

Ich habe übrigens folgenden "Trick" gegen Auskühlung durch Schweissverdunstung: Ich ziehe bei diesen tiefen Temperaturen grundsätzlich immer die wasserfeste Regenjacke an. Erhöht zwar den Schwitzfaktor etwas, ist aber definitiv winddicht, auch bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten.
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Bin vorgestern 95km in 3:40 gfahren mit mehrmaligen Verfahren und 30minütiger Zwischenpause.
Alles nur weil ich mir ne Helmmütze und Überschuhe geleistet hab :rolleyes:

Biber war das Cool!
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Gestern waren es bei uns 0° bis 1° und heute mittag 2°. Schöne 2,5 Std. gefahren. Einmal mit RR und einmal mit MTB. Das einzige was gestört hat war der Ostwind.
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Ich bin auch nicht unbedingt kälteempfindlich, aber dieses Jahr setzt mir schon arg zu. Liegt vielleicht auch an den 20kg weniger als Fettpelz und dem dauernden Grau des Nebels!

Bei mir hat sich auch das Zwiebelprinzip bewährt ... heute 3 h rumgekurvt, war ja trocken.

Aber ehrlich; so richtig Laune macht das nicht. :eyes: Was auch der Grund sein wird, dass man hier praktisch keine anderen Rennfahrer sieht.

Dafür hab ich's dann verdient, im Sommer in kurzen Klamotten umherzubrausen.

Gruss
indierocker
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Bin heute auch ca. 3 Std. gefahren. Dank guter Kleidung konnte ich es sehr genießen. Trockene Straßen und ab Kaltenberg kam sogar ein klein wenig die Sonne durch :).
Aber das Schönste am Fahren bei kalten Temperaturen ist doch das anschließend heiße Bad ... Wellness pur. Es gibt nichts schöneres als ein paar Stunden in der Kälte mit dem Rad zu fahren und anschließend ins heiße Bad. Dumm wer sich sowas entgehen läßt, sowas bekommt man im Sommer nicht.
 
AW: RR fahren bei diesen Temperaturen ?!?

Es gibt nichts schöneres als ein paar Stunden in der Kälte mit dem Rad zu fahren und anschließend ins heiße Bad. Dumm wer sich sowas entgehen läßt, sowas bekommt man im Sommer nicht.

ja man da hast du recht. man muss eben alles geniesen können
aber mal im ernst: ich würde es nicht übertreiben bei minusgraden. allein schon weil du dir da deine Lunge etc. kaputt machen kannst..
 
Zurück
Oben Unten