• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 4.0 mit Sigma ride App

Reifenkiller

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen.
habe mir den neuen Rox 4.0 gekauft.
Bluetooth Verbindung zum Handy kein Problem, Handy wird im Rox erkannt.
Das Koppeln allerdings wird zum Geduldsspiel, da sind etliche Anläufe nötig.
Hat das koppeln endlich geklappt, kann ich alle Einstellungen vornehmen.
Wird jedoch einmal Bluetooth getrennt, oder der Rox schaltet sich automatisch aus, beginnt das Spiel von vorne.
Kein Koppeln mehr möglich. Die komplette Verbindung muss dann neu vorgenommen werden.
Habe beim Rox schon mehrfach die Werkseinstellung wieder hergestellt, die Ride App mehrfach Deinstalliert und
neu geladen, Bluetooth Cache und Dateien gelöscht, es bringt nichts.
Ich habe so keine Chance mich mit Komoot zu verbinden, wofür ich den Rox eigentlich gekauft habe.
Ride App wurde bereits aktualisiert, wurde im Rox auch angezeigt.
Am Handy kann es auch nicht liegen, habe schon mehrere Handys missbraucht, bei keinem hat es geklappt.
Handy ca 1.5 Jahre alt, Huawei, Android 9.
E-Mail an Sigma Support ist raus , bin aber leider ein sehr ungeduldiger Zeitgenosse.
vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Gruß
Thorsten
 
Moin zusammen.
habe mir den neuen Rox 4.0 gekauft.
Bluetooth Verbindung zum Handy kein Problem, Handy wird im Rox erkannt.
Das Koppeln allerdings wird zum Geduldsspiel, da sind etliche Anläufe nötig.
Hat das koppeln endlich geklappt, kann ich alle Einstellungen vornehmen.
Wird jedoch einmal Bluetooth getrennt, oder der Rox schaltet sich automatisch aus, beginnt das Spiel von vorne.
Kein Koppeln mehr möglich. Die komplette Verbindung muss dann neu vorgenommen werden.
Habe beim Rox schon mehrfach die Werkseinstellung wieder hergestellt, die Ride App mehrfach Deinstalliert und
neu geladen, Bluetooth Cache und Dateien gelöscht, es bringt nichts.
Ich habe so keine Chance mich mit Komoot zu verbinden, wofür ich den Rox eigentlich gekauft habe.
Ride App wurde bereits aktualisiert, wurde im Rox auch angezeigt.
Am Handy kann es auch nicht liegen, habe schon mehrere Handys missbraucht, bei keinem hat es geklappt.
Handy ca 1.5 Jahre alt, Huawei, Android 9.
E-Mail an Sigma Support ist raus , bin aber leider ein sehr ungeduldiger Zeitgenosse.
vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Gruß
Thorsten
Konntest du das Problem jetzt lösen?Ich habe mir auch den Rox 4.0 gekauft und da funktioniert das ausgesprochen gut,ich habe nur ein einfaches Samsung A20e.

Gruß

Hans
 
Das Problem ist behoben.
Habe mir ein neues Handy gegönnt, Samsung A 22.
Mein altes Handy Huawei Y 6 hat da nicht mitgespielt, obwohl es mit Android 9 lief.
Ich Vermute das irgend etwas mit der Bluetoothverbindung nicht stimmte.
Heute die erste Testrunde mit Komoot gemacht alles bestens.

Gruß
Thorsten
 
Das Problem ist behoben.
Habe mir ein neues Handy gegönnt, Samsung A 22.
Mein altes Handy Huawei Y 6 hat da nicht mitgespielt, obwohl es mit Android 9 lief.
Ich Vermute das irgend etwas mit der Bluetoothverbindung nicht stimmte.
Heute die erste Testrunde mit Komoot gemacht alles bestens.

Gruß
Thorsten
Ein Y6 habe ich vor dem Samsung besessen, das hat was Bluetooth betrifft auch Probleme gemacht
 
Hallo Thorsten,

die beschriebenen Probleme hab ich auch. Mein Smartphone ist ein Samsung A3 von 2017. Es hat Android 8.0.0 und der Service von Sigma meinte, es liege an der BLE Schnittstelle meines Smartphones. Das bedeutet dann fast, dass es auch auf neues Handy hinauslaufen wird...

Grüße
Thorsten
 
Moin Thorsten

Mit dem neuen Handy habe ich keine Probleme mehr mit dem Rox 4.0.
Auch schon mehrere Komoot Touren gemacht.
Auch bei meinem alten Handy lag es an der Schnittstelle.
Aber Vorsicht, wenn man längere Komoot Touren mit Aufzeichnung macht ist der Akku nach spätestens 8 Stunden leer.
Meiner ist mit Herz und Trittfrequenz gekoppelt, funktioniert bestens.

Gruß
Thorsten
 
Hallo @Reifenkiller ,

eventuell war dein Akku nicht zu 100% voll, obwohl du im Display und in der RIDE APP 100% gesehen hast. In einem Bereich von 100% bis 61% geben wir aktuell noch 100% aus.

Bitte lade deinen ROX 4 einmal 4 bis 5 Stunden per USB-C auf. Schaue danach bitte einmal auf die Laufzeit des Akkus während der von dir beschrieben Nutzung und gebe uns bitte gerne Feedback dazu.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Moin zusammen.
habe mir den neuen Rox 4.0 gekauft.
Bluetooth Verbindung zum Handy kein Problem, Handy wird im Rox erkannt.
Das Koppeln allerdings wird zum Geduldsspiel, da sind etliche Anläufe nötig.
Hat das koppeln endlich geklappt, kann ich alle Einstellungen vornehmen.
Wird jedoch einmal Bluetooth getrennt, oder der Rox schaltet sich automatisch aus, beginnt das Spiel von vorne.
Kein Koppeln mehr möglich. Die komplette Verbindung muss dann neu vorgenommen werden.
Habe beim Rox schon mehrfach die Werkseinstellung wieder hergestellt, die Ride App mehrfach Deinstalliert und
neu geladen, Bluetooth Cache und Dateien gelöscht, es bringt nichts.
Ich habe so keine Chance mich mit Komoot zu verbinden, wofür ich den Rox eigentlich gekauft habe.
Ride App wurde bereits aktualisiert, wurde im Rox auch angezeigt.
Am Handy kann es auch nicht liegen, habe schon mehrere Handys missbraucht, bei keinem hat es geklappt.
Handy ca 1.5 Jahre alt, Huawei, Android 9.
E-Mail an Sigma Support ist raus , bin aber leider ein sehr ungeduldiger Zeitgenosse.
vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten, ich hatte ähnliche Probleme. Handy Nokia 7 Plus, Android 10. Ich habe dann Sigma kontaktiert und die waren sehr schnell und hatten auch gute Tipps auf Lager: Da die Bedienungsanleitung etwas dürftig ist, habe ich versucht, den Rox4 mit dem Handy zu koppeln. Der Rox4 muss aber mit der App gekoppelt werden. Das Herzfrequenz-Set bekam ich erst auch nicht zum laufen. Sigma sagt: Den Gurt umlegen und dann koppeln; unglaublich, aber das HR-Set misst und liefert jetzt auch Werte. Auch Aus- und Einschalten kein Problem mehr, die Geräte finden sich jetzt auf Anhieb. Großes Lob an den Sigma-Service aber Abzug bei der Anleitung. Roland
 
habe den Rox jetzt mehrfach über Nacht aufgeladen.
Akku hält aber nur max. 12 Stunden.
Damit kann ich leben, wird halt öfter geladen.
Was mich aber aktuell nervt, ist das sich die Gesamtwerte nicht aktualisieren.
Bei mir müssten ca 500 km angezeigt werden, der Rox und die App hängen aber bei 24 km fest.

Gruß
Thorsten
 
habe den Rox jetzt mehrfach über Nacht aufgeladen.
Akku hält aber nur max. 12 Stunden.
Damit kann ich leben, wird halt öfter geladen.
Was mich aber aktuell nervt, ist das sich die Gesamtwerte nicht aktualisieren.
Bei mir müssten ca 500 km angezeigt werden, der Rox und die App hängen aber bei 24 km fest.

Gruß
Thorsten
Hallo @Reifenkiller ,

du hast eine PN in deinem Postfach.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem kürzlich gekauften ROX 4.0 genau das gleiche Problem wie der Reifenkiller ;-) hatte !!
Frage(n):
Muss beim Koppeln mit dem iPhone generell GPS vorhanden sein oder sollte das auch ohne GPS Verbindung gehen (blöde Frage)? Weiter...
Sowie ich auf "Verbindung" bzw. dann "Smartphone" gehe, bricht die Suche sofort ab und es wird "Pairing fehlgeschlagen" angezeigt. Das immer und immer wieder :-(
Schalte ich Bluetooth am iPhone aus, läuft die Suche von 30 problemlos runter. Habe ich vielleicht beim Koppeln ein Bluetooth Problem?
Habe die Sache auch draußen gemacht, hat nichts genützt :-(
Kann mir Jemand helfen?

Jetzt schon vielen Dank, Grüße Lothar
 
Hi @Lothar Bohnert ,

ich hatte auch kein GPS, da ich Prozedere im Haus gemacht habe und das ging it meinem iPhone Problemlos.
Bluetooth am smartphone muss natürlich an sein, aber ansonsten koppelst Du es nicht direkt mit dem smartphone, sondern direkt mit der App. Falls doch schon ein ROX 4.0 in deiner Bluetooth Liste ist, lösche diesen und probiere es nochmal über die App. Hatte das auch erst "falsch" gemacht.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem kürzlich gekauften ROX 4.0 genau das gleiche Problem wie der Reifenkiller ;-) hatte !!
Frage(n):
Muss beim Koppeln mit dem iPhone generell GPS vorhanden sein oder sollte das auch ohne GPS Verbindung gehen (blöde Frage)? Weiter...
Sowie ich auf "Verbindung" bzw. dann "Smartphone" gehe, bricht die Suche sofort ab und es wird "Pairing fehlgeschlagen" angezeigt. Das immer und immer wieder :-(
Schalte ich Bluetooth am iPhone aus, läuft die Suche von 30 problemlos runter. Habe ich vielleicht beim Koppeln ein Bluetooth Problem?
Habe die Sache auch draußen gemacht, hat nichts genützt :-(
Kann mir Jemand helfen?

Jetzt schon vielen Dank, Grüße Lothar
Hallo @Lothar Bohnert
vielen Dank für deine Nachricht.


Bitte setzte deinen ROX 4.0 über das Menü auf Werkseinstellungen zurück. Danach gehe bitte in die SIGMA RIDE APP löschen den hinterlegten ROX 4.0 aus der APP. Danach gehe bitte in das Bluetooth Einstellungsmenü Deines Smartphones und löschen dort bitte auch den hinterlegten ROX 4.0.


Jetzt Starte das Pairing bitte erneut. Bitte verbinde den ROX 4.0 nur über die SIGMA RIDE APP mit deinem Smartphone und nicht über das Bluetooth Menü deines Smartphones.


Anbei ein Link zu unser Homepage wo das ganze nochmals genauer beschrieben ist
https://rox.sigmasport.com/de/produkt/rox-4-0/?tab=service#resource_1963_7939_1
Hier nochmals ein Video zum Pairing
https://rox.sigmasport.com/product/rox-4-0/?tab=service#resource_43_12140

Desweitern gilt zu beachten das Sie bitte der RIDE APP jegliche Berechtigung dauerhaft erteilen da sonst kein Aufbau der Bluetooth Verbindung zustande kommen kann.
Mehr dazu finden Sie auch unter : https://rox.sigmasport.com/de/produkt/ride-app/?tab=service#resource_1964_12629

Liebe Grüße
Benjamin
 
Hallo, mir passiert es immer wieder, das einzelne Aktivitäten nicht in die App übertragen werden. Soweit ich das sehen kann sind die schon auf dem Gerät (im Speicher werden mehr Aktivitäten angezeigt als in der App). Woran kann das liegen?
 
Ich verstehe das so.
Man kann über Komoot eine Fahrt planen. Der Sigma wird mit dem Telefon gekoppelt (in meinem Fall ein Google Pixel 6).
Der Sigma gibt dann während der Fahrt die Abbiegehinweise der geplanten Fahrt an.
Richtig?
 
Während du im Sattel sitzt, sendet die Komoot-App vom Smartphone/Tablet die Abbiege-Hinweise per Bluetooth an den ROX 4.0. ZB Smartphone an der Powerbank in der wasserdichten Packtasche.

YouTube:

Einrichtung:
 
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Verbindung zur Ride App ständig abbricht. Dadurch kann ich nicht synchronisiere, navigieren, Trainingsansichten einstellen oder die neue 1.27 Firmware installieren.

Neuinstallation der App und Neueinrichtung hat keine Besserung gebracht, hab es auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Fehlende Berechtigungen oder Probleme durch Energiespareinstellungen kann ich soweit eigentlich ausschließen.

Hatte die Hoffnung dass sich das Problem mit der neuen FW ggf. erledigt. Im Sigma Data Center am PC ist die neue Firmware auch noch nicht verfügbar.

Hat eins ne Idee wie ich das Problem beheben könnte? Hab auch die neue Firmware als .bin Datei vorliegen, falls wer weiß wie die installiert werden kann über PC.
 
Hallo @Andre_1312 ,


sowie du die Verbindungprobleme beschreibst müssen diesen von deinem genutzten Smartphone stammen. Bitte prüfe einmal ob die Berechtigungen alle gesetzt sind und du keine Energiesparoptionen in deinem genutzten Smartphone aktiviert hast welche die RIDE APP schließen, wenn in deinem Smartphone z.B. die Tastensperre aktiviert wird.

Auf unserer Homepage findest du eine Anleitung wie du die Firmware Datei von deinen ROX installieren kannst.

Anbei der Link https://web.sigmasport.com/de/produ...ice#resource-7982-aktualisierung-der-firmware


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Hallo @SIGMA-Support ,

danke schonmal für die Antwort. Probleme durch Berechtigungen oder Energiespareinstellungen kann ich definitiv ausschließen. Das Problem besteht auch bei aktiver, geöffneter App.

Die Anleitung hilft mir leider nicht weiter, da Updates aufgrund des Verbindungsabbruchs über Bluetooth abgebrochen werden. Lt. Data Center (5.8.8) nutze ich auch die "aktuelle" FW 1.22, obwohl heute ein weiteres Update veröffentlicht wurde.

Ich nutze ein Xiaomi Redmi Note 10 5G mit der aktuellen 13.0.3 Betriebssystemsoftware.
 
Zurück
Oben Unten