• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 10.0 vs Garmin Edge 520

Allerdings ersteh ich das mit der aufzeichnung nicht ganz: was bedeutet es bzw. welche auswirkung hat es, wenn die frequenz z.b. auf 2 sekunden ist im gegendatz zu 30 sekunden?
Passt dann weniger auf den Sigma an Touren bzw Zeit drauf dafür ist das gps signal aber sauberer da mit dichterer frequenz weitergegeben?:confused:
Wenn in jeder Sekunde die Daten aufgezeichnet werden hast du einen 30mal höheren Speicherbedarf, als wenn nur alle 30 Sek. ein Datensatz gespeichert wird. Wenn du den Datensatz mit dem 30sekündigen Intervall aufzeichnest und dir dann am PC die Diagramme ansiehst, hast du sehr eckige, für die Auswertung weitgehend unbrauchbare Verläufe. Wenn du jedoch Langstrecke fährst (wie z. B. Paris - Brest - Paris mit 1200 km) kann kein Computer die Datenmenge eines 1sekündigen Intervalls speichern. Daher ist es sinnvoll, die Speicherintervalle zu variieren, je nachdem was du fährst und was du mit den Daten vorhast.
Auf die Genauigkeit des GPS-Signals hat das keinerlei Auswirkung. Aber auf die Exaktheit, mit der anhand der gespeicherten Daten deine Route nachträglich auf der Karte dargestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in jeder Sekunde die Daten aufgezeichnet werden hast du einen 30mal höheren Speicherbedarf, als wenn nur alle 30 Sek. ein Datensatz gespeichert wird. Wenn du den Datensatz mit dem 30sekündigen Intervall aufzeichnest und dir dann am PC die Diagramme ansiehst, hast du sehr eckige, für die Auswertung weitgehend unbrauchbare Verläufe. Wenn du jedoch Langstrecke fährst (wie z. B. Paris - Brest - Paris mit 1200 km) kann kein Computer die Datenmenge eines 1sekündigen Intervalls speichern. Daher ist es sinnvoll, die Speicherintervalle zu variieren, je nachdem was du fährst und was du mit den Daten vorhast.

Ahhh jetzt hab ich das verstanden. vielen Dank.

Auf die Genauigkeit des GPS-Signals hat das keinerlei Auswirkung. Aber auf die Exaktheit, mit der anhand der gespeicherten Daten deine Route nachträglich auf der Karte dargestellt werden kann.

Ja genau, das habe ich mit Genauigkeit des GPS gemeint. Dass auf der Karte keine "glatten" Kurven sind, sondern man hin und wieder im Eck fährt.

Aber selbst bei einem 2 Sekunden Intervall wären die 400h Aufzeichnungszeit doch bei ca. 720000 Sekunden also ca. 200 Stunden oder hab ich da einen Denkfehler.


Abgesehen davon bin ich immer weiter von dem SIGMA Rox 7.0. begeistert. Ich denke, da bahnt sich ein Weihnachtswunsch an :idee:


Aber noch eine weitere Sache. Vielfach lese ich von häufig Abstürzen bei den Garmins etc.
Bei der Rox-Serie hab ich davon biher nicht viel gelesen. Liegt das an der "aufwändigeren"Software, sprich die komplette Kartendarstellen?
 
Die Edge sind richtige Mini-Computer mit einem eigenen Betriebssystem während der ROX nur ein aufgemotzter Tacho mit Microprozessor und GPS Modul ist. Vergleicht man die Funktionen sieht man, dass die Edge doch erheblich mehr können und bieten als die Luxus-Tachos. Höhere Auflösung und Grösse des Displays, Touchscreen, Kartendarstellung, Trainings- und ANalysefunktionen, all das will angesteuert werden.
Wer diese zusätzlichen Features nicht benötigt ist mit einem ROX sicher gut bedient. Geht es nur um die GPS-Aufzeichnung ohne Powermeter ist dann noch ein Edge 20 oder 25 eine Alternative. Die sind vor allem richtig klein und haben ebenfalls GPS integriert.
Eine Vergleichstabelle findest du hier.
 
@KetteRechts.de
Vielen dank für deine antwort und die schöne Tabelle.
An den edge 20/25 hatte ich auch schon zunächst gedacht. allerdings finde ich den preis schon happig, dafür dass er keinen barometer enthält und auch eben z.b. nicht die strava life segmente die der Rox und die grösseten edge bieten.
Zudem soll die akkulaufzeit nur 7-8 stunden betragen und die schafft mein smartphone derzeit auch wenn es voll aufgeladen ist. eine akkulaufzeit von über 10 stunde wünsche ich mir schon.
Trittfrequenz wäre geundsätzlich schon nett, allerdings bin ich dann doch irgendwie nicht ganz bereit die fast 300 euro für dad Rox11 Set zu bezahlen.....
 
Aber ein ROX10 ist doch eine Alternative für dich. Der dürfte mit Erscheinen des 11ers nochmals etwas im Preis fallen. Das was der 11er mehr kann ist der Aufpreis nicht wert!
Dann lieber den Edge520 nehmen, der kann erheblich mehr und den bekommst du ohne Sensoren für 230€.
 
Aber ein ROX10 ist doch eine Alternative für dich. Der dürfte mit Erscheinen des 11ers nochmals etwas im Preis fallen. Das was der 11er mehr kann ist der Aufpreis nicht wert!
Dann lieber den Edge520 nehmen, der kann erheblich mehr und den bekommst du ohne Sensoren für 230€.

Naja der ROX 10 kostet jetzt schon im Set nur 200€. Kann mir nicht vorstellen, dass der nochmals großartig billiger wird.
Das liegt aber etwas über meinem Budget und ich hab irgendwie ein "mulmiges" Gefühl da auf die Technik der "Vorgeneration" zu setzen. Der Rox7 wäre mir prinzipiell lieber (auch z.B. wegen den Strava-Life-Segmenten). Ob es einen großen Unterschied zwischen den Akkulaufzeiten gibt, wäre natürlich interessant. Momentan tendiere ich eher zum Rox7.

Ich muss mir die beiden vielleicht mal im Laden anschauen und mal in die Hand nehmen bzw. etwas rumprobieren.

Aber ich bin froh, dass ich eine preislich akzeptable Alternative zu den Garmins gefunden habe. :D
 
Ich habe meinem ROX 10 im März für 160€ gekauft, komplett mit Sensoren.
Und der kann keine Strava - live - Segmente. Man kann seine Daten aber schön über die Auswertesoftware nach Strava hochladen.
Die "Technik der Vorgeneration" hat bis jetzt gut funktioniert, was sollte da plötzlich gegen sprechen?
 
@dings711

Der ROX 10 wird kaum bei der Veröffentlichungen des 11 dirket kaputt gehen. Vorteil ist der gute Preis und die mittlerweile ausgereifte Firmware.

der ROX7 hat kein ANT+. Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium. Man kann also keine Sensoren andere Hersteller anschließen oder mal mein Powermeter, wenn diese weiter günstiger werden, einbinden.
 
Ich habe meinem ROX 10 im März für 160€ gekauft, komplett mit Sensoren.
Und der kann keine Strava - live - Segmente. Man kann seine Daten aber schön über die Auswertesoftware nach Strava hochladen.
Die "Technik der Vorgeneration" hat bis jetzt gut funktioniert, was sollte da plötzlich gegen sprechen?
Naja gut, da muss ich mich dann halt entscheiden. Sensoren oder liveSegmente. Allerdings finde ich derzeit im internet kein Setangebot was günstiger als 190 euro ist.... leider....
 
Zwar offtopic, da es hier um ROX 10 und Edge 520 geht, aber eine Frage habe ich zu vorigem Link trotzdem:
Sehe ich das richtig, dass der ROX 7.0 nicht mit Sensoren arbeitet? Damit wäre er für mich keine Alternative!
 
Zwar offtopic, da es hier um ROX 10 und Edge 520 geht, aber eine Frage habe ich zu vorigem Link trotzdem:
Sehe ich das richtig, dass der ROX 7.0 nicht mit Sensoren arbeitet? Damit wäre er für mich keine Alternative!
Bin mittlerweile auch davon abgekommen den rox 7.0 haben zu wollen und eher auf den 11 umgeschwenkt.... die sensoren ontop locken micj doch bzw zumindest die option.
 
Zurück
Oben Unten