• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY RRN World Tour 2025

Hallo Jens,
okay - war ein bisserl spitz formuliert, aber ich finde, dass doch deutlich herausgenommen worden ist. Natürlich hast Du Recht, dass nach vorne nichts zu holen war und Vorsprung verwalten durchaus gereicht hätte. Aber dafür wären wir letztlich doch zu langsam gewesen. Von daher bin ich froh, dass sich schließlich doch ein Teil der Truppe an der Führungsarbeit beteiligt hat. Mir zumindest hat´s in dieser Phase mehr Spaß gemacht, obwohl ich am Ende (wie immer) nix gerissen hab☺️
Das macht nichts dafür braucht Team Austria dich umso mehr als Lokomotive am kommenden Mittwoch. Weil Zeitfahren, keine Berge und kein Windschatten sind schonmal nichts für mich.

Anzeige

Re: ROUVY RRN World Tour 2025
Nur mit treten und fluchen 😉
Letzteres kann ich richtig richtig gut.

Holt euch den windschnittigen und eleganten Einteiler raus, Bäuchlein einziehen und dann kann am Mittwoch eigentlich nichts mehr schiefgehen 😅
Die korrekte Sockenlänge macht den Unterschied. Hach - die Socken 🤔💭

Also ich habe da mehr auf kowo, chris, cl und Dich gesetzt😇 Meine Tatik wird wahrscheinlich so ausschauen: schwach beginnen und dann ganz stark nachlassen🫣
Klau mir nicht meine Taktik. Die war geheim. :cool:

Also ich habe da mehr auf kowo, chris, cl und Dich gesetzt😇 Meine Tatik wird wahrscheinlich so ausschauen: schwach beginnen und dann ganz stark nachlassen🫣

Ich finde deine Taktik super - die "gelingt" mir auch immer, wenn ich mir einen negativen Split vornehme. Ihr kommt nie drauf, wie ich es am Mittwoch anlegen möchte... ;)

Jetzt kommen die Karten auf den Tisch, Brudis. Die nackte Tretwahrheit.
😂
Gemäß dem Analyzer verlierst Du auf dieser Strecke mit dem Rouvy TT nur 13 s auf das schnellste TT-Rad. Die paar Sekunden musst Du dann halt schneller fahren :)
das würde mich aber wundern...
Mit meinen Daten ist das Ribble auf dieser Strecke das schnellste Rennrad, aber immer noch gut 40 s langsamer als das Rouvy TT
Bin letzte Woche auch die meiste Zeit allein, d. h. ohne Windschatten, gefahren.
Mich kann das am kommenden Mittwoch nimmer wirklich schocken 🤪
Ein kluger Rat, den «Analyzer» für einmal ignorieren. Das Zeitfahrrad oder zumindest eines mit Scheibenreifen ist Pflichtprogramm. Es wird sich jetzt bei allen Teilnehmern zeigen, wer mental (🥴) ohne Windschatten über 40 Kilometer Renndistanz bereit ist.

Gutes Gelingen. ;)

Unnötiger Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
🏁 🏁 🏁 🏁 🏁

Hallo Community, hier ein kurzer Post der Organisatoren damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Bei den letzten Rennen hatten wir fünf Fahrer die uns durch ungewöhnliche Wattwerte aufgefallen bzw. auch gemeldet wurden und daher genauer überprüft wurden. Einer hatte von Rouvy ein DSQ erhalten und zwei konnten ihre Leistungen durch passende Outdoor‑Daten bestätigen, zwei weiteren Fahrern war das nicht eindeutig möglich.
Wir sprechen in dieser Saison bewusst keine Disqualifikation aus, weil das Regelwerk zu der Obergrenze bei der aktuellen Tour von uns nicht klar genug kommuniziert wurde. Ab Januar, zur neuen Tour, werden wir die Regeln wieder besser kommunizieren und auch bei Niteor veröffentlichen, wie wir mit solchen Fällen künftig umgehen.
Die Werte wurden von uns bereits vor der Virtual Tour festgelegt und bei diesen werden wir auch bleiben.

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß bei der World Tour 2025.

Mit sportlichen Grüßen,
Jens, Ben & Karl

🏁 🏁 🏁 🏁 🏁

Hallo Community, hier ein kurzer Post der Organisatoren damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Bei den letzten Rennen hatten wir fünf Fahrer die uns durch ungewöhnliche Wattwerte aufgefallen bzw. auch gemeldet wurden und daher genauer überprüft wurden. Einer hatte von Rouvy ein DSQ erhalten und zwei konnten ihre Leistungen durch passende Outdoor‑Daten bestätigen, zwei weiteren Fahrern war das nicht eindeutig möglich.
Wir sprechen in dieser Saison bewusst keine Disqualifikation aus, weil das Regelwerk zu der Obergrenze bei der aktuellen Tour von uns nicht klar genug kommuniziert wurde. Ab Januar, zur neuen Tour, werden wir die Regeln wieder besser kommunizieren und auch bei Niteor veröffentlichen, wie wir mit solchen Fällen künftig umgehen.
Die Werte wurden von uns bereits vor der Virtual Tour festgelegt und bei diesen werden wir auch bleiben.

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß bei der World Tour 2025.

Mit sportlichen Grüßen,
Jens, Ben & Karl

Ich lasse das zum Abschied nach 11. Etappen(!) Wortlos wirken
Ich bin nicht der einzige aus dem Laktat-Legion Team mit einer DSQ-Mitteilung von heute morgen. 👍

bandicam 2025-12-02 15-06-41-910.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

[/ISPOILER]

Anhänge

• bandicam 2025-12-02 15-06-41-910.jpg
    bandicam 2025-12-02 15-06-41-910.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Kannst solche Wattwerte draußen auch fahren oder nicht?
Falls ja, weis es nach, falls nein, mach jetzt nicht einen auf Opfer.
Ich leide unter einer seltenen Schlafkrankheit namens Narkolepsie. Das hat zur Folge, dass ich dieses Jahr im Sommer nur 5- bis 6-mal draussen fahren konnte. Den Nachweis kann ich dieses Jahr nach den Vorgaben nicht belegen. Ich fahre bei ROUVY im Monat aktuell zwischen 1600 und 1800 Kilometern, was ich liebend gerne teilweise nach draussen verlagern würde. Bei Steigungen sind meine Wattwerte sehr nahe an der Realität. Das Organisationskomitee hat meine Garmin-Daten von den Touren bekommen. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einer DSQ, wenn die rechtens ist, aber nicht nach Wochen der Anstrengungen. Bei der «Rouvy * RRN Virtual Tour» waren die Regeln streng, aber fair und verhältnismässig. Es wurde nachvollziehbar, gerade anfangs der Tour, gerechtfertigt disqualifiziert. Das Regelbuch wurde nicht nach einer gewissen Zeit wie aktuell geändert. Dafür wird von mir und meinesgleichen ziemlich viel Verständnis erwartet. Wieso macht das Forum keinen geschlossenen Wettbewerb? Das wäre wahrscheinlich die Ideallösung. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kurze Anmerkungen von mir persönlich:
1. Die Anfrage zur Belegung der Daten kam früher, nicht erst jetzt, aber wir haben alles genau geprüft und sind berufstätig und machen das alles im Ehrenamt - manchmal benötigen Entscheidungen ihre Zeit. Darüber hinaus wollten wir niemanden in einem Schnellschuss anschreiben, sondern erst einmal Daten über mehrere Rennen sammeln - schließlich möchten wir niemanden vorzeitig einer Überprüfung "aussetzen".
2. Wir haben nicht erwartet mit kürzlich gefahrene Daten zu belegen. Diese hätten auch älter sein können, oder an einem "guten Tag" jetzt noch nachgeliefert werden können.
3. Du wurdest nicht disqualifiziert - ganz ausdrücklich nicht.
4. Ich möchte ungerne zu sehr ins Detail gehen, da wir uns hier in einem öffentlichen Forum bewegen. Daher wurdest Du von uns auch privat angeschrieben und wir haben die Kommunikation mit Dir intern geführt. Auch wenn Du das jetzt in die Öffentlichkeit trägst, möchte ich Deine Daten schützen.
5. Sei dennoch darauf verwiesen, dass Du Werte fährst, die so mancher World Tour Pro gerne fahren würde (wir reden hier über die besten der Welt). Dass solche Werte über Werte in der echten Welt validiert werden halte ich im Sinne der Fairness allen Teilnehmern gegenüber für notwendig.

Auch wenn ich jetzt hier das Eine oder Andere richtig gestellt habe, möchte ich in keine klein-klein Diskussion in diesem Thread verfallen. Schließlich geht es hier um Einzelfälle und diese Diskussion soll nicht den Spaß der absoluten Mehrheit an der Rennserie trüben.

Zuerst einmal meinen Respekt an die Organisatoren für die sehr freundliche, wertschätzende und kooperative Kommunikation inkl. Hilfestellung an die betroffenen Mitstreiter. Es ist nie einfach im virtuellen Raum Regeln aufzustellen und sie auch bei Bedarf anzuwenden. Für mich als Teilnehmer im Rennprogramm gut zu wissen, dass wir alle versuchen fair und realitätsnah Wettkämpfe zu bestreiten und (das im Rahmen der Möglichkeiten auch monitoren) und viel Spaß dabei haben. In diesem Sinne viel Erfolg beim morgigen contre la montre 🕐🚴

Ich möchte hier nicht weiter Öl ins Feuer gießen, da ich absolut verstehen kann, dass man nach viel Zeit und Anstrengung über so eine Entscheidung sehr frustriert sein kann.
Ich will auch niemanden anklagen oder etwas vorwerfen, da ich selbst nichts beobachtet habe und keinen Einblick in den Prüfprozess habe. Ich vertraue darauf, dass die Organisation weiß, was sie tut und sehr überlegte Einzelfallentscheidungen trifft.

Ich möchte daher nur noch einmal der Rennleitung danken für Ihre freiwillige und ehrenamtliche Zeit und Engagement, das sie alle in diese Rennserie stecken, ich möchte mir gar nicht ausmalen wie ungeheur anstrengend und nervig und ja zuletzt auch sehr unangenehm das sein kann.

Zu guter Letzt hoffe ich, dass sich alle wieder vertragen und wir uns wieder gemeinsam hoch, runter, flach aus den Schuhen fahren :)

Ich lasse das zum Abschied nach 11. Etappen(!) Wortlos wirken
Ich bin nicht der einzige aus dem Laktat-Legion Team mit einer DSQ-Mitteilung von heute morgen.
👍

Das ist einfach nicht richtig! Es wurde von uns nicht ein Fahrer wegen Leistungswerten disqualifiziert. Alle 11 Stages nicht.

1764692683017.png

Wir haben auch geschrieben, das wir keinen disqualifizieren werden weil wir festgestellt haben, dass wir im Vergleich zur Virtual Tour diesmal versäumt haben auf diesen Punkt expliziet hinzuweisen.
Somit haben wir selbst eine gewisse Teilschuld.

Das geht auch aus der Nachricht hervor die du erhalten hast.
Wir als Orga haben auch daraus gelernt, das wir immer alles kommunizieren müssen und nicht davon ausgehen sollten das es noch bekannt sein sollte.

Das Regelbuch wurde nicht nach einer gewissen Zeit wie aktuell geändert.

Auch das ist leider nicht richtig.
Die Werte sind immer noch die Selben und wurden und werden auch nicht angepasst. Wir haben einzig übersehen noch einmal zu erwähnen das wir eine Hobby-Serie veranstallten genau wie es auch andere große Mitanbieter sind welche ebanfalls Obergrenzen haben.

Auch das ist leider nicht richtig.
Die Werte sind immer noch die Selben und wurden und werden auch nicht angepasst. Wir haben einzig übersehen noch einmal zu erwähnen das wir eine Hobby-Serie veranstallten genau wie es auch andere große Mitanbieter sind welche ebanfalls Obergrenzen haben.
Und ich würde noch ergänzen wollen, dass wir, im Gegensatz zu anderen, Abweichungen von den Obergrenzen zulassen. Wir wollen lediglich die Plausibilität der Daten überprüfen.
Gerade aus meinem direkten Umfeld (ua durch Coaching) kenne ich Athleten, die ähnliche Werte fahren. Die setzen sich dann aber halt auch auf ihren Bock und fahren mal schnell ne 40er Schleife.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nicht weiter Öl ins Feuer gießen, da ich absolut verstehen kann, dass man nach viel Zeit und Anstrengung über so eine Entscheidung sehr frustriert sein kann.
Wir haben keinen Disqualifiziert wegen der Leisstung. Da wurde etwas missverstanden.

Wir als Orga hatten in der Nachricht auch geschrieben das doch einmal die Hardware geprüft werden sollte. Es gibt durchaus Geräte die irgendwann eine zu große Abweichung nach Oben oder Unten haben was man selbst vielleicht nicht, oder erst spät merkt.

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich eines vorwegnehmen: Ich schätze die Arbeit des Orga-Teams wirklich sehr. Ihr macht das alles komplett in eurer Freizeit, steckt viel Zeit, Mühe und Herz in dieses Format, und ohne euch würde es diese Rennserie überhaupt nicht geben. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

In den letzten Tagen waren wir im regen Austausch, und ich habe versucht, meine Werte und Hintergründe so transparent wie möglich darzulegen (ja, ich bin auch vom Datencheck betroffen gewesen). Dabei wurde mir unter anderem erklärt, dass meine Indoor-Werte in einem Bereich liegen würden, den normalerweise World-Tour-Profis erreichen, basierend auf sehr validen Daten aus wissenschaftlichen Untersuchungen und von World-Tour-Coaches. Ich möchte dazu sagen, dass ich diese Datenbasis nicht kenne und deshalb schwer einschätzen kann, worauf sich diese Aussage genau stützt. Aus meiner Sicht und anhand der allgemein bekannten Vergleichswerte wirkt das für mich allerdings nicht passend, denn meine langfristigen Leistungen bewegen sich eher im normalen Amateurbereich. Auf eineinhalb bis zwei Stunden fahre ich etwa 3,3 bis 3,7 W/kg. Zum Vergleich: Top-Bergfahrer wie Pogačar oder Vingegaard liegen auf langen Anstiegen bei deutlich über 6 W/kg, starke WorldTour-Profis im Schwellenbereich bei über 5,3 W/kg, und selbst ambitionierte Elite-Amateure kommen meist höher als ich. Aus diesen Gründen fällt es mir schwer, mich selbst in diese professionelle Kategorie einzuordnen.

Auch der Vergleich von Hubschraubär (seine bekannten Athleten fahren 40er Schleifen) ist interessant, aber man darf dabei nicht vergessen, dass Indoor und Outdoor ganz unterschiedliche Bedingungen darstellen. Outdoor fahre ich grundsätzlich solo, ohne Rennfokus, mit Wind, Verkehr und Unterbrechungen – deshalb gehe ich draußen praktisch nie ans Limit. Trotzdem habe ich dem OrgaTeam Fahrten gezeigt, in denen ich alleine 34 bis knapp 35 km/h gefahren bin; unter echten Rennbedingungen, mit Windschatten und/oder anderen Fokus wäre entsprechend mehr möglich; das werde ich auch nach der Winterpause intensiv testen. Indoor hingegen fahre ich im Rennen unter konstantem Druck, ohne Pausen – das erklärt die Unterschiede ganz logisch. Meine Maximalsprints liegen drinnen und draußen (ich fahre gern Strava-Segmente) nahezu gleich, was für mich ein klares Zeichen ist, dass das Setup korrekt misst. Mein Trainer ist kalibriert, die Firmware aktuell, alles stabil – mehr kann ich objektiv nicht tun.

Trotz aller Erklärungen ist mir bewusst geworden, dass meine Werte für einige dennoch nicht stimmig erscheinen. Und wenn Misstrauen im Raum steht, fährt man nicht mehr frei. Jede und jeder, der schon mal mit echtem Kampfgeist unterwegs war, weiß, dass man unter solchen Voraussetzungen weder mit klarem Kopf noch mit Freude starten kann. Deshalb ziehe ich mich aus den RRN-Rennen zurück – nicht aus Ärger, sondern aus Ehrlichkeit mir selbst gegenüber. Ich möchte niemandem den Spaß nehmen und auch selbst nicht mit dem Gefühl fahren müssen, permanent unter einem Fragezeichen zu stehen.

Ich werde künftig wieder mittwochs ganz normal das Abendbrot mit meiner Familie und sonntags das gemeinsame Mittagessen einnehmen – so wie es eigentlich sein sollte und wie ich es früher auch gemacht habe, bevor ich zu diesen Zeiten die Rennen gefahren bin. Danach werde ich weiterhin einfach entspannt für mich fahren, ohne Druck und ohne Rennstress – nur aus Freude am Radfahren.

Lasst uns bitte nicht im Streit auseinandergehen. Wir alle können froh sein, überhaupt noch Rennrad fahren zu können. Dieses Glück ist nicht jedem vergönnt, und es gibt im Leben deutlich größere Themen als einen virtuellen Wettbewerb, bei dem es am Ende um nichts weiter geht als gemeinsame Freude am Sport.

Aber etwas möchte ich zum Abschluss loswerden:
Gleich zu Beginn der Diskussion war ich über einen Beitrag von Radologe wirklich erschrocken. Dort hieß es sinngemäß: „Kannst solche Wattwerte draußen auch fahren oder nicht? Falls ja, weis es nach, falls nein, mach jetzt nicht einen auf Opfer.“
Solche Formulierungen empfinde ich als unsachlich und deplatziert. Das hat mit einem fairen, sportlichen Umgang nichts zu tun und trifft hier Menschen, die einfach in ihrer Freizeit Spaß haben möchten. Mit solchen Zuschreibungen – gerade wenn jemand in eine „Opferrolle“ gedrängt wird – habe ich persönlich große Schwierigkeiten. So etwas gehört meiner Meinung nach nicht hierher und trägt auch nicht zu einer respektvollen Atmosphäre bei, die eigentlich alle verdient haben.

Vielen Dank euch allen. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, Spaß und schöne Rennen.

Ich möchte hiermit nichts mehr entfachen, sondern nur transparent erklären, warum ihr mich bei den RRN-Rennen künftig nicht mehr sehen werdet. Lebt erstmal wohl – und vielleicht begegnen wir uns irgendwann einmal auf der Strecke. :daumen:

Edit: Und korrekt... der Jens hat völlig Recht. Wir wurden nicht disqualifiziert, so steht es auch in der Nachricht. Es geht ausschließlich um das Hinterfragen der Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück